Lieber Shomer,Zitat von Shomer
Du wetterst ab und an über "die Kirche" - definier mir die mal bitte.
Zu Deinem Text: Ich hab gelacht, gestaunt und manchmal gedacht: "Was hat der Mann wohl erlebt, dass er so ein Bild hat?" Ich habe gedanklich versucht Deinen Text und Deine Aussagen in meine Gemeinde zu projezieren - ich habe es nicht geschafft, denn weder sind wir groß, noch reich, noch "auffällig". Wir sind auch nicht charismatisch oder evangelikal oder fundamental (vielleicht aber doch wenn man die Ursprünge der Begriffe nimmt). Wir glauben einfach an Gott, nicht mehr nicht weniger.
Irgendwie bekomme ich bei solchen Texten immer das Gefühl, dass es um ein Ziel dabei geht: "Christentum madig machen, alle über einen Kamm scheren und sich freuen wenn man denkt, man hat sie wiedermal hinters Licht geführt und nun haben sie Zeifel, die armen Christen".
Bei mir haste es nicht geschafft :P, für mich gibt es erste Christen in der Bibel. Huch, vielleicht definier ich Christ sein auch anders? Vielleicht ist es für mich auch nicht zwanghafte Vorraussetzung meines Glaubens an Gott, dass ich meinen jüdischen Brüdern und Schwestern ihren Glauben abspreche? (Was irgendwie Juden und Christen gern als Vorraussetzung für ihre gegenseitige Verdammnis einsetzen)
Sollte mich mein Gefühl trügen, ich lass mich gern belehren ;).
Einen schönen Freitag wünscht Dir poetry ( und allen anderen natürlich auch )
PS: Mich erinnern solche Texte immer irgendwie an Jona und Ninive...
Lesezeichen