Hallo Ihr Lieben
Danke samu für Deinen kompetenten Beitrag über Juden - ich hoffe der meine über die Christen ist genau so kompetent!! Beim Überfliegen der Postings ist mir aufgefallen, dass Ihr im Allgemeinen gut über die jüdische Gepflogenheit der Beschneidung am 8. Tag Bescheid wisst. Aber mal eine scheue Frage hinter vorgehaltener Hand: Kann mir jemand mal sagen, wie die Bibel "Christen" definiert?
Äätsch - jetzt habe ich Euch angeschmiert :19 : In der Bibel gibt es gar keine Christen! Und die Menschen, die in Antiochien "Christen" genannt wurden, dass war die jüdische Sekte der Jünger des "Christus" oder besser: des Messias! Sie waren allesamt messianische Juden! Aber die Theologen sagen ja selbst, dass man auf einer zusammenhanglosen Bibelstelle keine Lehre aufbauen darf - diese von den Christen in Antiochien ist aber eine Ausnahme, weil sie, die Theologen ja selbst "Christen" sind :wink:
Kommt hinzu, das Jeshua persönlich vor Christen warnte; denn viele Christusse sind ja auch "Christen":
Mat 24: 4-5
4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: "Ich bin Christus" und werden viele verführen.
Nun, das ist ja ganz klar: die Verführten sind immer die Anderen. Die Zeugen Jehovas z. B. :7 Fragt man aber die, dann sind auch die Anderen die Verführten - wem soll man da eigentlich noch glauben?
Im Neuen Testament gibt es keine Kirche! Die Kirche leitet sich von "Kyriakos" ab und bedeutet Herrschaft (oder besser: Diktatur) :6
Mar 10: 42-44
42 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, daß die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt.
43 Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein;
44 und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein. :46
Im NT gibt es auch keine Gemeinde, denn die "Gemeinde" war ausschliesslich die religiöse UND POLITISCHE Versammlung des Volkes Israel. (Wir kennen ja die politische Gemeinde auch.) Im NT finden wir
1.: Ekklesia (Die Herausgerufenen),
2.: Soma (Den Leib) und
3.: Episynagoge (Die Versammlung)
Hier ist Christus des Mannes Haupt, der Mann, des Weibes Haupt und der VATER ist Christi Haupt - Entschuldigung: Sieht da noch jemand einen ordinierten Pfarrer oder Pastor? Ich nicht! Offenbar scheint der gar keine biblische oder geistliche Existenzberechtigung zu haben. Die biblischen Hirten jedoch, die gab es - aber die waren Jeshua genau so untertan wie die "Schafe"! Schliesslich ist ja Jesus der Gute Hirte.
Jeshua sagte einmal:
Mat 18: 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Jetzt kommen wir der sogenannten Gemeinde schon näher. Jeshua wollte nie eine grosse Sache. Warum hat er nur 12 Jünger erwählt? 12.000 oder 144.000 wären doch viel beeindruckender gewesen! So würde es mich denn auch nicht wundern, wenn die viel gepriesene Entrückung der "Gemeinde" wegen ihrer Masse und ihrem eigenen Desinteresse an Jesus ausfällt. An Jesus glauben alle - aber Jesus glauben (besser: vertrauen)?
Die Charismatiker, die mit ihrem vielen Öl und der vernachlässigten Heiligung den Krämern gleich kommen, die das Geschäft mit dem Öl wittern oder die Evangelikalen, bei denen der Heilige Geist vom Teufel ist :51 also mal ehrlich, wenn ich Jesus wäre, würde ich denen glatt sagen: "Ich kenne euch nicht!" Ja, die "Christen" werden alle vor der grossen Trübsal entrückt - da können sie huren, Götzendienst treiben, Mammon anbeten, Hobbys frönen, essen und trinken wie zu den Zeiten Noahs. Wenn die End-Gerichte dann kommen, dann sind sie schon entrückt - wenn sie Glück haben.
'Tschuldigung - ich glaube, die werden nach der Entrückung VER-rückt! Aber lassen wir das! Versiegelt werden 144000 aus den Juden Offb Kap. 7 und 144000 aus den Heiden Kap. 14. Wie das aussieht? Dies ist ein geistliches Siegel und die Versiegelten erkennen sich untereinander. Aber die Christen? Ein Teil von ihnen wird wohl in der Wüste 3 1/2 Jahre von Gott ernährt aber die anderen werden in den letzten KZs, von denen das erste dem Vernehmen nach bereits in Italien steht, im letzten Schlachtfest des Antichristen (Auch ein "Christ"!) die Quittung dafür präsentiert bekommen, dass sie ihren geistlichen Leitern mehr geglaubt haben als dem HEILIGEN. Die Zwölf waren unscheinbare Typen. Was nichts ist vor der Welt hat Gott erwählt - aber die Kirche muss gross sein! Christen müssen gross sein! Wie definiert die Bibel eigentlich "Christen"? :52
Und die Juden? Es gibt Christen, die behaupten, dass Jesus der Begründer der Christlichen Kirche war. Was war er? Jeshua war ein Jude und unter das Mosaische Gesetz getan! Jeshua hat das Gesetz bis auf den Tüttel genau gehalten. Und da lehren die Christen, man müsse das Gesetz nicht halten, dafür sei Jesus gestorben. Diese Irrlehre bedeutete aber, dass ich dann ungestraft morden darf - Jesus ist ja dafür auch gestorben! Ach so, die weltliche Justiz hat da was dagegen - hmm. Also hat die weltliche Justiz den höheren Stellenwert als der HEILIGE, der die 10 Gebote gegeben hat? Christen dürfen, nein, sie müssen den Götzen dienen, insbesondere zu Weihnachten und Ostern - das ist ein Gebot, das kann man ja nicht halten. Christen dürfen, nein, sie müssen auch jeden Sabbat brechen - von der Wiege bis zur Bahre; schliesslich ist ja Jesus dafür auch gestorben. Aber man kann sündigen, so viel man will - "glaubt" man und ist "getauft", dann kann ja nichts mehr schief gehen, dann ist man ja gerettet. Aber da muss man schon ganz schön abergläubisch sein! :evil:
Ich habe eine Hieb- und stichfeste Definition gefunden: Christen sind keine Juden - bleibt also nur noch: Christen sind Heiden! Und wenn diese Christen sich religiös betätigen, dann sind sie eben religiöse Heiden. Weder für "Christen", noch für "Gläubige" noch für religiöse Heiden gibt es aber in der Bibel irgendeine Verheissung ausser: der Verheissung der Verdammnis wegen Selbstbetrugs. Jeshua von Nazareth hat sich die Nachfolge anders vorgestellt:
Luk 6: 46 Was heißet ihr mich aber HERR, HERR, und tut nicht, was ich euch sage?
"Den unnützen Knecht (Gottes) werft in die äusserste Verdammnis! Da wird sein Heulen und Zähneknirschen" - Der Bräutigam kommt - alle weiterschlafen!
Euer Shomer :33
Lesezeichen