Zitat von schikum;
![]()
![]()
![]()
Zitat von schikum;
![]()
![]()
![]()
man nennt das kriegsdienst, vico.
Tja, schikum,
ich bin nicht von ungefähr Kriegsdienstverweigerer!
Den ehrlichen Aufrichtigen und den Spaßvögel Kämpfern, hiermit meine Absage.
Und die Frage …
… kann ich nicht beantworten.
Meine Meinung ist aber dazu, dass nur diejenigen G“tt dienen könnten, welcher IHN kennen.
Da gibt es, aus meiner Sicht, die welche einen „G“tt Bibel“ kennen. Das sind die, welche glauben, wenn sie die Bibel kennen, auch G“tt kennen würden. Und diese dienen nicht selten den Aussagen der Bibel, nennen es aber „G“tt dienen“.
Und da gibt es aber auch die, welche G“tt, mit Hilfe der Bibel suchen und IHM näher kommen möchten. Diese dienen eher nicht dem Wort und suchen, unter Anderem Möglichkeiten, das zu verwirklichen, was sie im Wort verstehen konnten und das ist nicht selten die Liebe zu G“tt, über seine Geschöpfe und Schöpfung, anstatt hauptsächlich und fast ausschließlich sich dem Verkünden und Verbreiten der Bibel zu widmen.
Dazuwischen gibt es sicher viele Mischhaltungen.
Dienen aber müsste man nur, wenn man nicht schon von allein, der Liebe wegen, das tut was Liebe ausmacht.
Dienen also ist ein Dienst und lieben gleich dem guten Leben.
Wem also könnte G“tt lieber sein?
Der Diener G“ttes?
Der Liebende G“ttes?
Und Liebe ist sicher nicht Dienen.
Ich diene Euch ... sorry, ... ich meinte ich liebe euch
Isaak
Geändert von Isaak (16.10.2008 um 23:04 Uhr)
Vielleicht sollte man definieren was Dienen bedeutet.. Ein Sklave dient seinem Herr, ein Soldat dient seinem Land.. Und so weiter; wie soll man dienen verstehen? Frommes leben? Versuchen sein leben so stark zu christianisieren dass "weltliche" dinge nicht mehr rein passen? Gehoert missionierung dazu? All dem "wetlichem" abschwoeren und Eremit werden? Oder zur gemeinde/kirche gehen, und dort mithelfen? Pastor, Pfarrer, Priester und wie sie alle heissen werden? WAS genau ist jetzt dienen?
Wie wir sehen definiert jede sparte fuer sich selber den Dienst bzw das Dienen.. Ich denke jemand der gott dient weiss es dann, wenn gott es einem auch sagt.. Vorrausgesetzt man fragt - denn immerhin haben auch die kreuzritter und die kirche gott gedient, nur die verbrechen die damals begangen wurden ist denke ich nicht die tat des gottes den ich so kenne.. Dienen ist relativ, dienen ist subjektivDienst steht für:
* eine Leistung für andere Personen, siehe Dienstleistung
* im kirchlichen Sinne: dem Menschen etwas Gutes tun, siehe Diakonie
* die Berufstätigkeit von Amtspersonen (Beamte, Richter, Soldaten, Arbeitnehmer) öffentlicher Dienst
* spezielle Dienststellen, beispielsweise Rettungsdienst, Vermessungs- oder Fahrdienst
* nationale und internationale Zeitdienste
* regelmäßige Mess- und Datendienste (data service) internationaler Satellitendienste der IUGG, vor allem IGS (für GPS-Bahnen), IVS (für Radio-VLBI)
* regelmäßige Rückzahlung (Bedienung) von Krediten etc. - siehe Schuldendienst
* die zeitliche Einteilung der beruflichen Tätigkeit, siehe Dienstplan
* in der Seefahrt eine Fahrtroute, die von einer Reederei befahren wird, siehe Dienst (Seefahrt)
* in der gotischen Architektur eine dünne Säule, die einem Pfeiler oder einer Innenwand vorgelegt ist, siehe Dienst (Architektur)
* die Fähigkeit eines Telekommunikationsnetzes, Informationen einer bestimmten Art zu übertragen, siehe Dienst (Telekommunikation)
* das Angebot eines Computerprogramms auf einem Host, siehe Netzwerkdienst
* im Hintergrund laufende Anwendungen eines Windows-Betriebssystems, siehe Systemdienst
* eine Software-Anwendung zur Interaktion von Maschine zu Maschine über das Web, siehe Webservice
Kann man Gott dienen? Gute Frage und ich sage mal ja. Weil, ich seinen Geschenken für uns Menschen dienen kann. Wenn ich die Erde und alles was auf ihr ist, als Gottes Geschenk ansehe und sie als Bestandteil davon verstehe, dann kann ich ihr dienen. Jeden Baum, jede Pflanze, jedes Tier und Menschen kann ich dienen und damit diene ich Gott-in.
Wenn man allerdings diese Schöpfung als Fussabtreter benutzt, wie es die meisten Menschen tun, dann diene ich auch aber nicht Gott-in, sondern mir selbst, meinem Ego.
Es soll sogar Leute geben, die meinen wenn sie überdimensionale Gebäude mit Türmchen errichten und dafür die Natur platt machen, dass sie Gottesdienst tun.
BR
Dem stimme ich voll und ganz zu Isaak. Wenn wir überhaupt irgendwie diesem Ewigen dienstbar sein können, dann wohl so.Zitat von Isaak
Gute Nacht
"Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele." (Mt. 20:25-28.)
"Das ist mein Gebot: Liebt einender, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage." (Joh. 15:12-14.)
Willst behaupten, du hast größere Menschenliebe als Jesus hatte?
Wenn wir eine Mutter mit einem Kind nehmen, ist nicht die Mutter größer?, und sie dient dem Kind. Und warum?, doch weil sie das Kind liebt!
Lesezeichen