das singular ist schameh, die hebräischen buchstaben weiss ich nicht wie anzeigen. wie machst du das?
schameh wird aber nie in der tenach benutzt.
alles klar danke.
Hallo Seleilah,
Im Hebräischen werden Artikel und Subjekt zusammengeschrieben, auf Deutsch würde das so aussehen „Derhimmel“. השמיים haschamjim ist also kein Dualwort, wie zum Beispiel Himmelreich, sondern השמיים haschamjim heißt „Der Himmel“.
Der Singular „Himmel“ ist dann שמים schamajim.
Das Vorangesetzte ה ist der Artikel (die, der, das).
Elohim אלהים ist grammatisch der Plural zu Eloah אלאה. Mit Elohim אלהים ist G“tt Jisrael gemeint. Hingegen El אל allein geschrieben bezeichnet eher (nur) ein g“ttliches Wesen.
In der Hoffnung dir deine Frage beantwortet zu haben,
grüße ich dich freundlich
Isaak
Aber ist eine Endung auf -"im" nicht immer ein maskuliner Plural?
Ger - Gerim, Yehud - Yehudim usw?
Warum ist Schamajim dann Einzahl
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
Hallo Sawel,
Grammatisch gesehen hättest du Recht, aber es leitet sich hier nicht von der pluralen Endung ים „im“, sondern von יים "jim", wie zum Beispiel צנור מיים zinor maijm „Wasserleitung“ ab.
Normalerweise erhebe ich ein Honorar für Übersetzungen und Fremdsprachenunterricht!
Beim nächsten Mal mache ich es nur noch gegen Vorkasse.
Lehit
Isaak
Geändert von Isaak (15.10.2008 um 22:37 Uhr)
wahrscheinlich ist der prozentsatz eher klein, gegenüber denen, sie sich aufgrund ihrer beschnittenheit als juden sehen, es aber aufgrund ihres lebens nicht sind.anscheinend ist sich selber als Juden auszugeben... man oh man!
Wenn Gott nur ein Wesen geschaffen hat, warum steht dann im Bezug auf dieses Wesen "sie"?
"Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen ...
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie."
Geändert von Zeuge (16.10.2008 um 15:28 Uhr)
Antwort von an Fisch Saweljuschka
http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=3865&page=3 #28
Antwort von schikum an Saweljuschka
http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=3865&page=4 #33
Das kann nicht so weiter gehen.
Daher beantrage ich das Bannen des Users schikum.
Grund: Öffentliche Verleumdung jüdischer Identität und nicht enden wollende unnütze Unruhestiftung im Gnadenkinder.de
was ist das problem? es gibt in jeder religion, solche die es zwar nach dem namen sind, aber nicht nach dem wesen.
als beispiel: die kreuzritter und die inquisitoren. solche menschen nannten sich zwar christen, aber wahrscheinlich wird hier jeder übereinstimmen, dass dies gemäss ihrem leben so sicher nicht stimmte.
was regst du dich also auf, isaak? wurde irgendjemand namentlich als ein scheinjude genannt? nein!
hingegen werden andere "spinner" genannt, oder als anreiz zum kotzen angesehen. da ist also namentlich eine verleumdung.
gerade auch du selbst hast schon namentlich verleumdet und user als schwätzer und dummköpfe hingestellt. wenn du also den finger ausstreckst, zeigen die anderen zu recht auf dich selbst.
auf den ersten eindruck hin, hätte ich eigentlich etwas anderes von dir erwartet.
wenn du mich bannen willst, dann bring beweise persönlicher oder rassenverleumdung. aber nicht ein hochkochen ohne grund.
Lesezeichen