Was daran nun Mission sein soll, das frage ich mich noch immer. Es kommt ja klar rüber, dass es hier um ein Weitergeben an die Familie oder Alt zu Jung Überlieferungen dreht und auch ein erzählen, was sie in ihrer Zeit von dem Wirken Gottes erfahren haben.
das kommt daher, dass wir mission mit einem festen missionsauftrag verbinden. bei jesus war der auftrag der mission:gehet hin...usw.
aber wie gesagt:mission heisst sendung. und ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich dieses wort so hier schreibe. und in diesem sinne ist hier eine mission:nämlich, nach deinen worten, die grösse gottes seinen familiennachfahren zu verkünden. diese mission wird sogar von gott mehrmals befohlen. du musst einfach von der meistbenutzten definition von mission wegschauen.
gerade in der politik redet man immer wieder von missionen. hast du das noch nie gehört. aber wenn du mal googelst mit friedensmission,weltraummission, politische mission, ethische mission...........dann siehst du mehrere treffer.
darum ist es unsere religiöse vorbelastung, die sofort unter dem begriff mission auch den biblischen auftrag reindenkt. das soll hier aber gerade nicht so sein.

dann sagst du:klar, innerhalb der familie geschah diese mission. der begriff geschlecht kann, muss aber nicht familiär gedeutet werden. es kann auch auf zeitabschnitte,menschliche qualitäten oder menschliche zustände bedeuten. dass david sicher nicht nur familiär gedacht hat, sehen wir an einem anderen psalm:
psalm51.13 (51–15) Lehren will ich die von dir Abgefallenen deine Wege, daß die Sünder zu dir umkehren

das einfach als denkanstoss.

die übersetzung die benutzt wird, ist mir nicht geläufig.
bin gespannt wie verse 10-12 übersetzt sind. familie wird dort wohl kaum stehen.