Es kann jeder selbst entscheiden, ob aus dem Psalm 145. ein Aufruf zu einer Mission herzuleiten sei.
Da bedarf es keiner Aufklärung von frommen Mitmenschen.
Und Enzyklopädien dienen zur Orientierung eines Allgemeinwissens und entsprechen natürlich keinem Nachschlagwerk für Fromme.
Wenn es, wem auch immer nicht genügt, dass Enzyklopädien und auch wir Juden selbst bestätigen, dass kein einziger Psalm zur Ent- bzw. Aussendung, zu einer behaupteten universalen Wahrheit gedacht sind, dem kann halt nicht mehr geholfen werden.
Nicht sehr klug scheint es auch, Fragen zu stellen und bei Nichtgefallen der Antworten, einfach selbst richtig zu stellen, was man schon längst und vor der Fragestellung zu wissen glaubte.
Das nenne ich Lehrmeistergehabe und nicht fromm.
Aber was soll's.
Vom Prinzip ist die Fragestellung geklärt. Kein Missionsaufruf im Psalm 145. Missionsaufrufe kommen erst im Christlichen zustande und ein Rückinterpretieren in die Tora ist eben genau so naiv und unsachlich wie im Kaffeesatz irgendwelche christlichen Missionsaufträge herauszuinterpretieren.
Widerspreche wer widersprechen will, stimmen tut es nicht.
Shalom
Isaak
Lesezeichen