Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard Balken im Auge?

    Hallo

    Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt.

    Denn so wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen. Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
    Matthäus 7, 1-3 Hoffnung für alle


    Heute erzählte mir jemand, das ein Pärchen das in der Gemeinde viel dient,
    heiraten möchte.
    Doch der Ältestenrat hat es verweigert, weil sie schon wie Mann und Frau
    zusammen leben.
    Das Ergebnis ist nun, sie wechseln zu einer anderen Gemeinde.
    Was mag beim nächsten stören?

    Urteilen Menschen, nicht oft zu hart?
    Ich meine Jesus hat uns doch vorgelebt wie wir sein sollen......

    Als sie nicht locker ließen, richtete er sich auf und sagte: "Wer von euch noch nie gesündigt hat,
    soll den ersten Stein auf sie werfen!"


    Johannes 8,7..Hoffnung für alle



    Liebe gute Nacht Grüße Elisa

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Hallo

    Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt.

    Denn so wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen. Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
    Matthäus 7, 1-3 Hoffnung für alle


    Heute erzählte mir jemand, das ein Pärchen das in der Gemeinde viel dient,
    heiraten möchte.
    Doch der Ältestenrat hat es verweigert, weil sie schon wie Mann und Frau
    zusammen leben.
    Das Ergebnis ist nun, sie wechseln zu einer anderen Gemeinde.
    Was mag beim nächsten stören?
    Ja liebe Elisa, so fanatisch und engstirnig können Menschen sein. So etwas ist Kindergarten; wir leben im 21. Jahrhundert!
    Niemand kennt und weiß die Gründe, warum diese Leute erst jetzt heiraten können.

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Urteilen Menschen, nicht oft zu hart?
    Ich meine Jesus hat uns doch vorgelebt wie wir sein sollen......
    Ja, Menschen urteilen hart und ungnädig, darum denke ich oft an das Sprichwort: "seit ich Menschen kenne, liebe ich die Tiere."
    Man sollte aber auch aufpassen, dass man gut gemeinte Ratschläge nicht zu schnell und leichtfertig als urteilen auslegt.

    Darum bete ich immer, "Herr, ergründe mein Herz und wisse wie ich es meine!"

    Einen gesegneten Tag und Gottes Segen.

    Alpha

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Elisa
    Mein Mann und ich lebten vor vor unserer Heirat auch zusammen, weils einfach nicht anders ging. Ich lebte damals in Hessen, er hier in BaWü. Als es mir finanziell nicht mehr möglich war, meine Wohnung zu halten, zogen wir zusammen, wußten damals aber schon, daß Gott uns zusammengeführt hatte und wir auch zusammenbleiben würden.
    Die Gemeinde sah das natürlich mit dem 'Fingerzeig'.
    Erst wurden wir aus verschiedenen Angeboten der Gemeinde ausgedschlossen, dann wurden wir gemieden und man wollte keinen Kontakt mehr zu uns.
    Als wir nachhakten, erfuhren wir, daß unser nichteheliches Zusammenleben der Grund war.
    Wäre ich damals nicht zu meinem heutigen Mann gezogen, wäre ich auf der Straße gestanden....
    Dieses Jahr sind wie 31 Jahre verheiratet ...
    Das Verhalten hat uns aber auch durch andere Gemeinden begleitet und heute ist es bei meiner Tochter und ihrem Partner net anders. Beide haben jahrelang den Kinderdienst in der Gemeinde gemacht. Seit sie sich weigerten zu heiraten, weil der Pastor das verlangte, durften sie auch in der Gemeinde nimmer mitarbeiten und wurden ignoriert mit dem Ergebnis, daß sie inzwischen die Gemeinde verlassen haben und nun seit mehreren Monaten gemeindelos leben.
    Jesus hatte das SO sicher net gedacht.
    Menschen meinen oft, sich über Gott stellen und seine Rolle übernehmen zu müssen, indem sie meinen zu wissen, was Gott will.

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    Elisa...was ist das für eine Gemeinde?Also ich würde mir niemals irgendwas von jemanden vorschreiben lassen.Das ist mein Leben und ich entscheide darüber was ich mache und was nicht.Ich gehe in die Kirche und in keine Gemeinde,die nehmen sich oft Sachen raus,was gar nicht geht.Ich war mal eingeladen weit weg von jemanden in die Brüdergemeinde,da kommen die Ältesten ins Haus,wenns keinen oder nicht gleich Nachwuchs gibt.Bei der Familie wo ich war,die haben 8 Kinder und 5 davon wollen nix mehr von den Eltern wissen,durch die strenge Erziehung.Die haben keine Freiheit selber zu entscheiden.Jetzt gehen die ihre eigenen Wege.Jede Gemeinde meint das sie es richtig macht und es gibt auch immer mehr Gemeinden,hier auf dem Land gibts zum Glück gar keine.Ich würde mich nie beeinflussen lassen,das Recht jemanden was vorzuschreiben hat niemand auch kein Ältester.
    „Öffne Deine Augen für die Schönheit der Welt. Öffne Deinen Verstand für die Wunder des Lebens. Öffne Dein Herz für die, die Dich lieben.“<3

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallohihi

    Alpha.....

    Ja, Menschen urteilen hart und ungnädig, darum denke ich oft an das Sprichwort: "seit ich Menschen kenne, liebe ich die Tiere."
    Man sollte aber auch aufpassen, dass man gut gemeinte Ratschläge nicht zu schnell und leichtfertig als urteilen auslegt.

    Darum bete ich immer, "Herr, ergründe mein Herz und wisse wie ich es meine!"
    Ja, es ist sehr wichtig das wir eine Ermahnung auch annehmen können, nur so können wir lernen und im Glauben wachsen.
    Früher habe ich zu schnell auf besonders unangenehme Dinge reagiert, doch jetzt bringe ich es zuerst zu Jesus und bitte
    um Weisheit.
    Aber es gibt Grenzen die sollte kein Mensch überschreiten, vor allen wenn es nicht mehr die Lehre Jesus ist.

    Cloudy.....

    Seit sie sich weigerten zu heiraten, weil der Pastor das verlangte, durften sie auch in der Gemeinde nimmer mitarbeiten und wurden ignoriert mit dem Ergebnis, daß sie inzwischen die Gemeinde verlassen haben und nun seit mehreren Monaten gemeindelos leben.
    Jesus hatte das SO sicher net gedacht.
    ich glaube auch nicht das der Pastor richtig gehandelt hat, und auch die Gemeinde sollte über ihr handeln nachdenken
    und Gott um Vergebung bitten. In der Bibel steht doch, liebe deinen Nächsten wie dich selbst, vielleicht müssen sie erst
    selbst lernen sich zu lieben.
    Was war das für eine Gemeinde?

    Dreamangel
    Also ich würde mir niemals irgendwas von jemanden vorschreiben lassen. Das ist mein Leben und ich entscheide darüber was ich mache und was nicht
    Es ist eine Brüdergemeinde.
    Auch ich würde mir keine Vorschriften machen lassen, und wer mich besucht da möchte ich auch mitreden.
    Mein Vertrauen zu einer Gemeinde ist auch nicht sehr groß, da ist zu viel falsch gelaufen.
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Online Godi, oder im Fernseh........ Jesus sieht auf unser Herz und nicht wo wir sind.

    wünsche euch ein gesegnetes Osterfest
    Liebe Grüße Elisa

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Heute erzählte mir jemand, das ein Pärchen das in der Gemeinde viel dient, heiraten möchte.
    Doch der Ältestenrat hat es verweigert, weil sie schon wie Mann und Frau zusammen leben.
    Äh ... wie bitte?

    Wenn ein Paar unverheiratet zusammenlebt, passt das den Ältesten nicht. Nun gut, wenn sie meinen, dass sie das was angeht ...

    Aber warum passt es ihnen auch nicht, wenn das Paar diesen Zustand ändern und endlich heiraten will? Warum finden sie auch daran was auszusetzen?

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich habe es ja schon oft im Forum geschrieben: ich lernte katholische Christen kennen, die weitaus toleranter sind als die Christen anderer Gemeinden. Auch bei den Gebeten sagte der Pfarrer zum Beispiel: "Wir beten jetzt auch für das Unsagbare...usw...", so dass jeder Mensch mit seinen Problemen sich angenommen fühlte.
    Ich habe nur positive Erfahrungen mit diesen katholischen Menschen gemacht- besonders in der Klinik- in der Seelsorge. Der schönste Satz, den ich immer im Herzen behalte, ist:

    "An Jesu Tisch sitzen keine Konfessionen!"

    Von Freikirchen und Ähnlichem, wie Brüdergemeinden usw...habe ich mich distanziert. Ich bete lieber für mich zu Hause und verfolge wie Elisa Gottesdienste online usw...
    Ich mag auch den jetzigen Papst und freue mich auf den Ostersegen aus Rom!

    Ich wünsche euch allen gesegnete und fröhliche Ostern!
    Stella

    Ps: Anmerkung: Klar ist die Bibel und deren Inhalt für viele Menschen ein Maßstab, bzw. die Gebote.
    Man denke jedoch daran, dass Jesus nicht mal eine prostituierte Frau verurteilt hatte- ich meine die Frau
    am Brunnen, die mehrere Männer hatte.
    Für mich persönlich habe ich gemerkt, dass ich mich mehr und mehr auf die Liebe und Gnade Gottes
    verlassen möchte.
    Wir sind ja hier schliesslich bei den Gnadenkindern. ;)
    Zuviel Reglementierung lässt einen ständig gebremst leben und die Lebensfreude bleibt aussen vor-
    es kann sich sogar deprimierend auf das Gemüt auswirken.

    @Sunigol schön, dich wieder zu lesen!
    Geändert von Stella (20.04.2014 um 09:11 Uhr)
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Guten Morgen


    Sanigol.....
    Aber warum paßt es ihnen auch nicht, wenn das Paar diesen Zustand ändern und endlich heiraten will?
    Warum finden sie auch daran was auszusetzen?
    Diesen Satz finde ich sehr wichtig, Jesus ist es der uns vergeben hat, dafür starb er, nicht dafür das wir hier von Menschen verurteilt werden,
    sondern gegenseitig eine Stütze sind, Jesus sagte bevor er zum Vater ging...
    wird. Und so lautet mein Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.

    Johannes 15, 12...Hoffnung für alle

    Ja, Stella so wie auch dieser Ehebrecherin hat Jesus vergeben, immerhin stand (gibt es) darauf die Todesstrafe.
    Gestern Abend der Film über Jesus Kreuzigung hat mich tief berührt, wie er Judas und Petrus vergeben, und selbst
    am Kreuz als er sagte, Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun, traf mich so, das ich fast weinen mußte.
    Noch nie hat ein Film mich so bewegt, und klar gemacht was Jesus für uns getan hat.
    Auch ich begegne jeden Menschen offen, mir ist egal was andere sagen, weil es nur einen Gott gibt, und vor ihm
    werden wir alle stehen.
    Ich möchte nicht vor Gott stehen und stottern, der und der hat das gesagt, und ich habe ihm geglaubt, obwohl es nicht
    aus deiner Agape Liebe kam.

    Wünsche euch einen schönen Tag mit reichlich Gottes Segen

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    Stella.....dieser Papst ist uns wirklich von Gott geschenkt worden.Auch ich freue mich auf seinen Ostersegen und ganz viele Gläubige werden wieder auf dem Petersplatz sein.Ich wäre auch gerne einmal live dabei.Ich wünsche euch auch ein schönes,sonniges Osterfest. LG.
    „Öffne Deine Augen für die Schönheit der Welt. Öffne Deinen Verstand für die Wunder des Lebens. Öffne Dein Herz für die, die Dich lieben.“<3

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Diesen Satz finde ich sehr wichtig, Jesus ist es der uns vergeben hat, dafür starb er, nicht dafür das wir hier von Menschen verurteilt werden,
    sondern gegenseitig eine Stütze sind, Jesus sagte bevor er zum Vater ging...
    wird. Und so lautet mein Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.
    Hallo Elisa,
    meine Frage war ganz wörtlich gemeint: Warum hat der Ältestenrat sich geweigert? Wenn man dagegen ist, dass Paare unverheiratet zusammenleben, wie kann man dann auch dagegen sein, wenn sie heiraten wollen? Ich verstehe die Logik nicht.

    Schöne Rest-Ostern
    Sunigol

    @Stella: Danke fürs Willkommen :)


 

Ähnliche Themen

  1. Von wegen Auge um Auge: Priester beisst Priester Ohr ab
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 03:13
  2. Auge um Auge: Iranerin will Peiniger blenden
    Von luxdei im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 18:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •