Das Kennzeichen für Fundamentalismus ist Kritikunfähigkeit.

Was ich aus deinen Postings vor allem herauslese, micha, ist diese Kritikunfähigkeit.
Du bist beleidigt, weil man deinen Glauben größtenteils nicht teilt, und ihn schlimmer noch, sogar manchmal kritisiert.

Was du lernen mußt, ist den Segen der Pluralität zu erkennen.
Sich gegenseitig anzubiedern und sich in allem zuzustimmen ist nicht bereichernd. Bereichernd ist es, Denkanstöße aus anderen Richtungen zu bekommen, über die man vorher nicht mal nachgedacht hat.
Seinen Horizont erweitern, das ist es, was hier so wichtig und erwünscht ist und seinen Horizont zu erweitern, ist das beste was ein Mensch tun kann.

Dies ist kein Forum indem es darum geht, vermeintlich ungläubige zum Christentum zu bekehren. Dieses Brett vorm Kopf hat man hier einfach beseitigt und das macht diese Community so einzigartig und vorbildhaft.
Hier wurde die Erkenntnis gewonnen, daß man anstatt zu versuchen, sich gegenseitig zu bekehren, voneinander profitieren sollte.

Das ist natürlich nur möglich, wenn jeder bereit ist, einen Schritt auf den anderen zuzugehen und zu versuchen, seine Gedankengänge nachzuvollziehen.

Das heißt nicht, daß man fremdes Gedankengut übernehmen soll. Aber manchmal offenbaren sich da ganz neue Türen und Wege.

Erkenntnis ist Stückwerk, das steht auch in deinem NT.
Und diese Stücke, die letztendlich zum ganzen führen, liegen nicht immer unmittelbar in deiner Nähe verstreut, micha.
Gib anderen eine Chance, ein Stück zu deiner Erkenntnis beizutragen. Das ist alles, worum ich dich bitte.

Ansonsten sage ich wie immer: Reisende soll man nicht aufhalten.

Sawel