Hatte da nicht jemand geschrieben:
und jetzt kann er selbst den Glauben anderer nicht ertragen, sondern nur seinen eigenen, oder derer die so glauben wie er?Aber ich kenne auch Glaubende, welche nur ihren eigenen Glauben ertragen können und eben alle anders Glaubenden als Glaubensverdreher, des wahren Glaubens, einstufen und bezeichnen müssen.
Ich kann es nicht wissen, aber mir scheint dazu gehört "Zeuges" Glauben dazu.
Es war ne Zeit, wo es auch mir so ging, und die Bibel war für mich ein sehr langweiliges Buch. Bis ich ernsthaft Gott gesucht habe, und zwar durch die Bibel. Erst dann wurde sie für mich lebendig.Sollen sie doch schreiben und predigen was sie wollen.
Mich interessiert es nicht.
Weder ihre Drohungen, G"tt und das ewige Leben verloren zu haben, noch ihre Beweisführungen zum wahren Glauben.
Ehrlich gesagt, mich langweilen sie.
Daher weiß ich aus Erfahrung, daß solange der Mensch nicht im Wort der Schrift gefestigt ist, er sich selbst seinen Gott aus Informationsfetzen und Herzenswünschen mittels menschlicher Weisheit zurechtbastelt.
Nun, mich reizt sowas schon lange nicht mehr, sondern zu erkennen wie der Wahrhaftige in Wirklichkeit ist. Und das geht nur durch seine Offenbarungen.
Glaube, der nicht im Wort b.z.w. Offenbarung Gottes gründet, ist leer. Und die Worte Gottes sind nicht Rauch und Schall, sondern, genau so wie er, ewig. Aber es gibt Menschen, die keine Offenbarungen Gottes brauchen, denn sonnst können sie ihren Gott nicht nach ihrem Geschmack zurechtbasteln. Nun ja, sollen sie ihren Spaß haben, solange es noch geht.Dafür haben wir aber den Glauben und die Hoffnung, welcher uns hoffen lassen kann, das Worte wie Rauch und Schall vergehen werden und das was Unvergänglich ist schon Heute, mit seiner Größe, Wärme und Offenheit zu spüren ist, gegenüber dem was einengt und auskränzt.
Lesezeichen