Oder du verstehst es nicht, denn hier geht es nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Wie Jesus gesagt hat: "Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." (Mt. 12:34.)
Ist unser Herz voll von unserer eigenen "Weisheit", dann sprechen wir sie aus. Ist aber unser Herz voll vom Wort Gottes, dann sprechen wir davon. Und das geht nur wenn wir vom Wort Gottes leben.
Das Verlangen nach dem Wort Gottes wird uns von Gott bei der Wiedergeburt reingelegt, so wie das Verlangen nach der Muttermilch einem Kind angeboren ist.
Wenn wir aber kein Geschmack am Wort Gottes haben, dann sind entweder wir nicht wiedergeboren, oder die Lehre der Kirche interpretiert die Bibel falsch.(Wenn mit der Muttermilch irgendwas nicht stimmt, dann schmeckt sie dem Kind auch nicht.)
Werden wir aber frei von verkehrten Interpretationen der Bibel, dann fängt sie uns an zu schmecken, und wir fangen an vom Wort Gottes zu leben.
Das ist so, als wenn ein Wissenschaftler an einem Projekt arbeitet, dann denkt er über dieses Projekt Tag und Nacht nach.
Und was sagte Gott zu Josua? Er sollte über das Gesetz nachsinnen Tag und Nacht.
Auch im ersten Psalm steht geschrieben: "Wohl dem Mann, der ... Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht."
Und wenn wir weiter lesen, dann sehen wir, daß so ein Verhalten eine Verheißung hat.
Für uns, Christen, hat das Gesetz eine andere Bedeutung, als für die Juden, die uns durch Christus gegeben ist. Und der Menn, den du da als Beispiel gebracht hast, wollte jüdischer sein als die Juden selbst.
Ich hab noch nie von Gesetzlichkeit geredet, b.z.w. geschrieben. Ich versuche nur das jeweilige Tema aus der Sicht der Bibel zu betrachten.
Stell dir mal vor, Moses, Jesaja oder Petrus würden heute unter uns weilen. Würden sie zum entsprechendem Tema das gleiche sagen, was sie damals gesagt haben, oder würden sie was anderes sagen?
So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.
Wie will jemand irgendwann unter den Propheten und Aposteln aushalten, wenn er heute ihre Zitaten nicht aushalten kann?
Lesezeichen