Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte er den Mensch lieben und die Schrift studieren und nicht die Schrift lieben und den Mensch belehren.
    Da war der Verfasser des 119 Ps. anderer Meinung:
    "Wie lieb ist mir deine Weisung; ...
    ... dein Gesetz ist mir lieb. ...
    ... darum liebe ich, was du gebietest. ...
    Darum liebe ich deine Gebote mehr als Rotgold und Weißgold. ...
    Sieh an, wie sehr ich deine Vorschriften liebe; ..." (113, 119, 127, 159.)


    Und Esra auch:
    "Denn Esra war von ganzem Herzen darauf aus, das Gesetz des Herrn zu erforschen und danach zu handeln und es als Satzung und Recht in Israel zu lehren." (7:10.)

    Findest du, die haben es falsch verstanden?

  2. #22

    Standard

    Ich denke, du hast es nicht verstanden, lieber Zeuge.

    Aber vielleicht versucht du es mit einem selbstexperiment wie es A.J.Jacobs tat. Er lebte 365 tage streng nach biblischen vorgaben, inklusive steinigung von ehebrechern.

    http://www.ajjacobs.com/books/yolb.asp

    Eine wiese erkenntnis, die er gemacht hatte:

    "Ich wurde zum ultra-fundamentlaisten. Ich fand heraus, das die fundamentalisten zwar behaupten, das sie die bibel wortwörtlich umsetzen..in wahrheit suchen sie sich jedoch nur die regeln raus, die sie am besten finden. Durch meine fundametalistische haltung fand ich heraus, das eine wortwörtliche umsetzung keinesfalls die beste herangehensweise ist, um die bibel zu interpretieren."

  3. #23
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Ich denke, du hast es nicht verstanden, lieber Zeuge.

    Aber vielleicht versucht du es mit einem selbstexperiment wie es A.J.Jacobs tat. Er lebte 365 tage streng nach biblischen vorgaben, inklusive steinigung von ehebrechern.
    Oder du verstehst es nicht, denn hier geht es nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Wie Jesus gesagt hat: "Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." (Mt. 12:34.)

    Ist unser Herz voll von unserer eigenen "Weisheit", dann sprechen wir sie aus. Ist aber unser Herz voll vom Wort Gottes, dann sprechen wir davon. Und das geht nur wenn wir vom Wort Gottes leben.
    Das Verlangen nach dem Wort Gottes wird uns von Gott bei der Wiedergeburt reingelegt, so wie das Verlangen nach der Muttermilch einem Kind angeboren ist.
    Wenn wir aber kein Geschmack am Wort Gottes haben, dann sind entweder wir nicht wiedergeboren, oder die Lehre der Kirche interpretiert die Bibel falsch.(Wenn mit der Muttermilch irgendwas nicht stimmt, dann schmeckt sie dem Kind auch nicht.)

    Werden wir aber frei von verkehrten Interpretationen der Bibel, dann fängt sie uns an zu schmecken, und wir fangen an vom Wort Gottes zu leben.

    Das ist so, als wenn ein Wissenschaftler an einem Projekt arbeitet, dann denkt er über dieses Projekt Tag und Nacht nach.
    Und was sagte Gott zu Josua? Er sollte über das Gesetz nachsinnen Tag und Nacht.
    Auch im ersten Psalm steht geschrieben: "Wohl dem Mann, der ... Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht."
    Und wenn wir weiter lesen, dann sehen wir, daß so ein Verhalten eine Verheißung hat.

    Für uns, Christen, hat das Gesetz eine andere Bedeutung, als für die Juden, die uns durch Christus gegeben ist. Und der Menn, den du da als Beispiel gebracht hast, wollte jüdischer sein als die Juden selbst.

    Ich hab noch nie von Gesetzlichkeit geredet, b.z.w. geschrieben. Ich versuche nur das jeweilige Tema aus der Sicht der Bibel zu betrachten.
    Stell dir mal vor, Moses, Jesaja oder Petrus würden heute unter uns weilen. Würden sie zum entsprechendem Tema das gleiche sagen, was sie damals gesagt haben, oder würden sie was anderes sagen?
    So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.

    Wie will jemand irgendwann unter den Propheten und Aposteln aushalten, wenn er heute ihre Zitaten nicht aushalten kann?
    Geändert von Zeuge (13.10.2008 um 20:27 Uhr)

  4. #24
    Isaak Gast

    Standard

    Ich lasse glauben, die Bibel lesen und zitieren, Texte kombinieren und was immer sie mögen.

    Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen.

    Sollen sie doch schreiben und predigen was sie wollen.

    Mich interessiert es nicht.

    Weder ihre Drohungen, G"tt und das ewige Leben verloren zu haben, noch ihre Beweisführungen zum wahren Glauben.

    Ehrlich gesagt, mich langweilen sie.

    Shalom
    Isaak

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Willst Du jetzt Christen zum Christentum bekehren?
    so kommt es mir oft vor jeder ist doch von seinem glauben überzeugt aber das heisst doch nicht das alle anderen falsch liegen als christ soll man nächstenliebe leben und anderen den glauben näher bringen und merkt oft nicht mal das man genau das gegenteil erreicht man spricht anderen den glauben ab ich versteh das problem nicht es ist doch keiner verantwortlich was der andere glaubt weder wir sind das noch die verantwortlichen vom forum hier sondern jeder selber ist für sich verantwortlich und man kann keinen zwingen plötzlich was anderes zu glauben nur um anderen menschen zu gefallen aber wir können mit unserem leben zeugnis geben und bei anderen interesse für unseren glauben wecken und was sagt ein glaubensbekenntnis in einem forum denn aus ändert das was ändert das mich ich bin noch immer gleich egal was da steht das forum wird von den leuten gefüllt die mitschreiben und nich von einem bekenntnis

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.
    Durch die zitate wird höchstens folgendes präsent:

    Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen
    Aber darin kann man sicherlich auch eine persönliche bestätigung erfahren.

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Durch die zitate wird höchstens folgendes präsent:

    Zitat:
    Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen


    Aber darin kann man sicherlich auch eine persönliche bestätigung erfahren.
    Ich habe von einer Frau gehört, sie hatte auch anfangs so gesagt wie der Isaak es sagt und wie du zitierst.
    Ja man sagte der Frau dass sie sich bekehren müsse auf ihren Knie sinken und Gott im Namen Jesus um Vergebung bitten solle, den Namen Jesus anzurufen und ihn um Gnade bitten.
    Sonst käme sie in die Hölle.

    Sie reagierte ganz genauso wie du es jetzt in deinem Herzen verspürst lieber Ragamuttin und auch du lieber Isaak, so wie ihr jetzt beim lesen verspürt, reagierte sie.
    Auch sie sagte "Soll dass ein Gott der Liebe sein ?"
    Sie war sichtlich empört und wandte sich entrüstet ab.
    Etwa 7 Jahre später als sie dass alles längst vergessen hatte kamen mehrere sehr schwere Schicksalsschläge über sie und ihrer Famiele.
    All ihre Liebsten sind mit einmal kurz nacheinander verstorben und zuletzt wurde auch sie sterbenskrank.
    Da erinnerte sich sich plötzlich über das Gespräch 7 Jahre zuvor und mit letzter Kraft ging sie in die Knie, weinte sehr, rief den Namen Jesus an und bat Gott im Namen Jesus um Vergebung.
    Sie wurde sofort gesund und plötzlich wurde ihr alles zum Segen.
    Sie lies sich kurz danach taufen und besucht nun eine Gemeinde, von ihr selbst wissen wir ihr Zeugnis.
    Lieber Ragamuttin, wir streuen nur den Samen aus, wie der Bauer den Samen ausstreut auf dem Acker.
    Der Acker ist diese Welt, der Same ist das Wort Gottes, der Bauer ist Jesus der durch seinen Geist in jedem wiedergeborenen Christen sich befindet.
    Wir beten auch für euch, dass der Same aufgehe in eure Herzen und der Widersacher es nicht vertreibe.
    Das Wachsen aber und das Gedeihen liegt nicht in unserer Hand, auch nicht des Bauern Hand, sondern alleine bei Gott.
    Gott aber wacht über sein Wort dass es nicht leer zu ihm zurückkomme, sondern tut wozu er es sendet.
    Mag sein lieber Ragamuttin...heute widersprichst du noch, aber es ist Gottes Gnade wenn er dich in eine Lebenssituation führt, wo du dich dann plötzlich erinnerst und die Hilfe Gottes in Jesus dem Christus annehmen würst und dann wirst du den wahren Gott erkennen, wenn ER sich Dir direkt offenbahren wird, weil du ihm im ERNST in dem Namen angerufen hast den ER festgesetzt hat zur Rettung der Menschen.

    Hallo liebe Fisch und all die anderen,
    momjentan sind bei meinem Internet Bauarbeiten, da ich mein Internet übers Kabelfernseh beziehe.
    Ich möchte aber noch auf eure Antworten darauf eingehen, so Gott es will und ich lebe.
    Geändert von micha (14.10.2008 um 10:48 Uhr)

  8. #28

    Standard

    @ micha: versuchst du mich zu bekehren? Mich, als alter israeli?



    Nee, ernsthaft, du hast nicht ganz verstanden worum es bei der diskussion hier geht.

    @Zeuge
    Ich hab noch nie von Gesetzlichkeit geredet, b.z.w. geschrieben. Ich versuche nur das jeweilige Tema aus der Sicht der Bibel zu betrachten
    Ich auch nicht. Es geht um fundamentalismus. Es geht darum, das du immer ganz viele bibelverse zitierst und meinst das würde in irgend eine form bezuegen, das du "geschmack am wort" hast. Tut es aber nicht. Es bezeugt höchstens, das deine bibelstellen-suchfunktion gut funktioniert, oder das du viele worte auswendig kannst. Fabelhaft!

    Es geht darum, das du immer die "wahre" erkenntniss hast und alle anderen, die nicht zu deiner "glaubensgemeinschaft" gehören entweder nicht widergeboren ist oder zur falschen (gottlosen?) gemeinde gehören.

    Das traurige ist, das AJ Jacobs mehr gelernt hat als nicht-gläubiger in seinem selbstexperiment mit einem ultra-fundamentlaistischen lebensstil als du in deinem ganzen vers-zitiererei.

  9. #29

    Standard

    Wie schon gesagt,
    ich gehe später noch einmal genauer auf alles ein.
    Ich bitte euch aber mal den kleinen vortrag hier über die neue postmoderne Toleranz anzusehen, vielleicht können wir ja mal unser Wissen darüber vergleichen:

    http://www.bibelvideo.com/site/watch...8e22b13afe7194

    Wie findest du den Ragamuffin, könntest du dem Inhalt dessen zustimmen ?

  10. #30
    schikum Gast

    Standard

    @ micha: versuchst du mich zu bekehren? Mich, als alter israeli?
    kann sich denn ein alter israeli nicht bekehren?


 

Ähnliche Themen

  1. wegen Email mit Rechnung.zip
    Von micha im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 02:20
  2. Wegen chat
    Von Naomi im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 21:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gnadenkinder.de

www.Gnadenkinder.degnadenkinder michagnadenkinder defundamentalverhalten von religion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •