Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
@sawi
ich habe in meiner früheren zeit literatur über verschiedenste schamanen, das heisst, aus verschiedenen erdteilen gelesen und gehört. in südamerika war dabei das einnehmen von meskalinhaltigem kakteen und halluzinogenen pilzen üblich.
als magie sehe ich nicht nur zauberei in diesem sinne, sondern jeglichen kontakt mit der spirituellen oder übersinnlichen welt, welche nicht den schöpfer selbst sucht.
solche definitionen gibt es anerkannt.
so gesehen gibt es unter den diversen schamanen auch diverse praktiken. wie gesagt: für mich ist alles magie. nach deiner definition gibt es aber sicher schamanen welche dies tun. sicher in südamerika.

Schamanen sind Europaer, nicht Indianer.
Ich bevorzuge die definitionen von menschen die aus lebenserfahrung wissen wovon sie reden. Im falle des themas "shamanen" ist das hier Saweljuschka, weil sie In Sibirien aufgewachsen ist, wo sie schamanen gekannt hat.
Es ists nichts falsch mit buecher lesen, aber es ist verglichen mit erfahren und erleben zweitrangig.
Viele buecher ueber nicht-weisse kulturen/menschen werden von westlichen menschen [insbesondere WestEuropaer & weisse Amerikaner] geschrieben die sich als experten der subject matter sehen.
Meiner meinung nach schlicht arrogant und anmassend.
Cross-cultural verstehen ist nur wirklich moeglich wenn wir von den menschen einer uns fremden kultur selbst ueber sie lernen, anstatt von denen in unserer eigenen kultur.
Meiste weisse Amerikaner haben keine ahnung was ein schamane ist, aber sie geben regelmaessig indianischen spiritual leaders diesen titel. Besonders die new age typen bestehen darauf indianische spiritual leaders als schamanen zu bezeichnen. Deshalb meine ich es ist unrealistisch von Europaern mehr kenntnis zu erwarten als von weissen Amerikanern.

Ich bin selbst noch neu darin ueber meine eigenen ahnen und Deutsche ancestry zu lernen.....und ich weiss next to nix ueber schamanen.

Uebrigens hab ich in 36 jahren noch niemals einen traditionellen indianischen menschen getroffen dessen/deren "kontakt mit der spirituellen oder uebersinnlichen welt" NICHT den Schoepfer selbst suchte!
Und das hab ich aus keinem buch, sondern von persoenlichen freundschaften und relationships mit den menschen selbst.

Fuer die, die ueber schamanen lernen moechten waere mein vorschlag das zu tun mit jemand der schamanen kennt.

Ansonsten, ich versteh wo du "herkommst" Schikum. Damit meine ich deinen glauben, theology und ansichten.
Du bist dort wo ich viele jahre selbst gewesen bin, ein fundamentalist ["fundie"] christ.

Birdwoman