Hi Saweljuschka,

Ein heisses thema hast du da aufgegriffen [ich hoff das ist das richtige Deutsche wort dafuer].
Danke fuer den mut und deine eloquence wie du es beschreibst!
Danke auch dass du schamanen nicht indianisch nennst [wie so viele Europaer], denn sie sind Europaeisch.
Und da du in Sibirien aufgewachsen bist, weisst du auch wovon du redest.

Ich hab wenig ahnung was in Deutschland so passiert, kann daher also nur davon reden was ich hier [in den USA] kenne und gelernt hab.
Animisim ist etwas ganz boeses in der meinung meister amerikanischer christen. Denn die natur, tiere, pflanzen etc. sollen keine seele/spirit haben, sondern nur materie sein.
Das hab ich noch nie ganz glauben koennen, aber ich durfte meinen unglauben nicht zugeben wenn ich nicht riskieren wollte meine christlichen freunde zu verlieren..........
Aber am ende ist doch genau das passiert, denn nach und nach ist rausgekommen das ich eben ein "dirty animist" bin, wie es manche nennen.

Waehrend meiner vielen jahre als bird rehabilitator [ich gehoerte zu einer wildlife rescue organization und arbeitete mit kranken und verletzten voegeln]
lernte ich dass voegel nicht nur luftbeutel und federn sind, sondern einen spirit/seele haben. Lernte es einfach im umgang mit dieses schoenen kreaturen.
Nach ueber drei jahrzehnten mit traditionellen Indianern [auf deren land ich lebe] weiss ich das Mutter Erde [du sagst Natur] einen spirit/seele hat, ebenso wie alles in der schoepfung.
Interessant dein term "buchreligion", denn so nennen es viel meiner indianischen verwandten und freunde : book religion.

Wunderbar wie du junge kinder beschreibst, genau wahr.
Junge kinder, auch westliche kinder, haben eine verbindung [relationship] mit schoepfung und kreaturen, die wir erwachsenen in westlichen kulturen verlernt haben.
Kinder koennen sehen und hoeren im spiritual realm...........

Und wie es in deinem zitat sagt, lebenskraft in orten kenne ich als sacred land - heilges land. Wo ich lebe ist sacred land. Viele alte begraebnisstaetten des volkes vom land, viele alte und neue ceremonial sites, petroglyphs.......
A place of power and peace!
Jeder ort und jedes land hat seine eigenen spirits die dort hingehoeren.

Mit dem pantheism hab ich nichts am hut.
Es ist fuer mich was anders als animism - also es fusioniert bei mir nicht damit.
Stimmt, Schoepfer [gott] steht nicht in einem buch in dem sinne das er darin eingefangen ist und nicht woanders hin kann. Das buch beinhaltet seine worte - offenbart ihn, aber seine schoepfung offenbart ihn ebenfalls. Nur ist er nicht das gleiche wie seine schoepfung. Sehr schwer fuer mich in worte zu fassen, besonders in Deutsch.
Ich sehe es so : der tisch ist eine schoepfung [eines menschen, eines tischlers]. Aber das bedeutet nicht der tisch und der tischler sind eins und das gleiche. Es gaebe keine schoepfung ohne schoepfer, der tisch kann sich nicht selbst schaffen.
Ich seh zum fenster raus, oder bin lieber draussen, und ich sehe eine wunderbare schoepfung : heiliges land, tiere, pflanzen, wasser, steine, wald, berge........alles hat einen ewigen spirit wie wir menschen.
Alles laesst mich auf den schoepfer schliessen von dem alles kommt.

Just my two beads worth.

Birdwoman - Dirty Animist ist auch ok