Helmut Markwort hatte Gisela Friedrichsen zu Gast, die seit 25 Jahren Gerichtsreporterin beim Spiegel ist. Sie hat die Angaben von Herrn Markwort bestätigt. Wäre ja noch schöner, wenn man niemanden mehr zitieren dürfte, oder. Sich aufhetzen zu lassen ist doch etwas anderes, als jemanden zu zitieren oder sich auf jemanden zu beziehen.
Über wen wir uns aufzuregen haben entscheiden doch hauptsächlich die Medien. Hätten die sich in den letzten beiden Wochen dafür entschieden über Edathy zu berichten , hätte sich der Großteil der Deutschen über ihn aufgeregt.
In diesem speziellen Fall, den Großteil der Menschen als hirnlosen Pöbel zu bezeichnen, tut keinem weh und hetzt niemanden auf. Gleichwohl ich nicht stolz darauf bin! Der Hass auf eine einzelne Person aber ist da schon was anderes.
Wir hatten als ganz große Buhmänner der Nation, in der letzten Zeit: Guttenberg, Wulff und Hoeneß. Waren das sicher die größten Verbrecher? Vergewaltiger, Kindermörder, Pädophile waren nicht darunter. Ist die Tat einer dieser drei Herren wirklich so viel schlimmer als die anderer Verbrecher? Ist die Frage nicht legitim, wer unsere Wut lenkt und warum.
Lesezeichen