Tja, zu diesem Thema gibt es viele Meinungen ........
1. Petrus 2:18 "Ihr Hausknechte, seid in aller Furcht euren Herren untertan, nicht nur den guten und milden, sondern auch den verkehrten!
Ob unsere Regierung und Steuergesetze gut und mild, oder verkehrt und ungerecht sind, steht eigentlich nicht zur Debatte. Wir leben in Deutschland und müssen den Gesetzten des Landes Folge leisten!
Was bedeutet es für den hier angesprochenen Fall?
Wie bereits erwähnt, leben wir in Deutschland, einem demokratischen freien Staat, allerdings auch mit Auflagen; "Steuern zu bezahlen"!
Wenn jemand in Deutschland lebt und keine Steuern bezahlt, weil er es persönlich nicht für nötig hält, bricht er das Gesetz des Landes!
Ob es ein Fehler ist, weil man den Überblick verloren hat, oder diese Tat gezielt und bewusst begangen wurde, weiß nur der Betroffene.
Fakt ist:
Der Betroffene ist aufgeflogen und wurde für die begangenen Taten zur Verantwortung gezogen und das ist auch korrekt so.
Nun ist er verurteilt und nimmt das Urteil auch an, was man ungeachtet der Höhe der Summe, anerkennen muss!

Als Christ werde ich mich von Verurteilungen zurückhalten und für den Verurteilten beten, dass er aus den begangenen Fehlern lernt und sich zukünftig gesetzeskonform verhält. Noch mehr werde ich für seine Frau beten, die jetzt viel Kraft und Gebetsunterstützung benötigt, dass nicht noch die ganze Familie zerbricht.

Was sollten wir daraus lernen?
1. Timotheus 6:10
"Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.