Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Standard

    Es geht weiter .....

    --------------------------------------



    Ich kam da mit einer Familie ins Gespräch, und als sie hörten, dass ich aus Baden-Baden sei, schütteten sie mir ihr Herz aus. Sie hatten Verwandte dort, die sie gerne mal besucht hätten, aber nicht konnten. Und bis zum Rentenalter, wo das dann möglich wäre, war es noch weit.

    Das erinnert mich jetzt an eine alte Scherzfrage: Wann kommt es zur deutschen Wiedervereinigung?
    Antwort: Im Jahre 2014.
    Rückfrage: Warum das denn?
    Antwort: Na, dann wird die DDR 65, geht in Rente, und darf nach drüben!

    Niemand hätte zur Zeit dieser Frage daran gedacht, dass die DDR sozusagen in Frührente geht!
    Die Wiedervereinigung kam genau dann, als kein Mensch mehr ernsthaft damit gerechnet hätte!

    Die Thüringer Familie trug mir dann Grüße an ihre Verwandten in Baden-Baden auf! Ich behielt mir ihren Namen im Kopf und weiß ihn auch heute noch. Schriftlich notierte ich mir nichts - und steckte es mir schon mal gar nicht in die Hemdentasche! Wer weiß, ob der Genosse Major bei den Grenzorganen auch bei der Ausreise wieder so nachsichtig sein würde!

  2. #12

    Standard

    Hallo Silvaner,

    habe Deinen bericht eben mit Genuss gelesen, und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht...Du schreibst bei diesem leidigen Thema schön humorvoll. Ich kenne ja diese ganze Angelegenheit von der "Gegenseite", d.h. ich bin ehem. DDR-Bürger. Selbst wenn wir in die sogenannten Bruderländer fuhren durften, waren oft strenge Kontrollen, und wir waren froh, wenn es uns gelang ein paar westliche Bücher oder Schallpaltten aus Ungarn oder Polen zu schmuggeln.

    LG,
    digido
    Geändert von Digido (18.03.2014 um 13:27 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Hallo digido,

    Deine positive Rückmeldung hat mich gefreut!

    Mich hat schon immer besonders interessiert, wie meine Berichte wohl von der Gegenseite gesehen würden!

    Nun werde ich bald weiter erzählen.

    LG von Silvaner

  4. #14

    Standard

    In jenem Erfurter Hotel hielt ich mich kaum auf. Die meiste Zeit war ich in Weimar, wovon ich noch erzählen werde. Nur am letzten Abend meines Aufenthalts setzte ich mich auch mal an die Hotel-Bar. Mit einem Mann neben mir kam ich gleich gut ins Gespräch, wie ich dachte. Doch das war eine Illusion. Nach etwa fünf Minuten Small Talk explodierte er förmlich. Bebend vor Erregung und fast mit Schaum vor dem Mund brach es plötzlich aus ihm heraus:

    “Was fragen Sie mich denn da alles! Hören Sie endlich auf! Und ich sage Ihnen jetzt: Alles, was ich Ihnen bisher geantwortet habe, war sowieso ganz falsch!”

    Ich fiel aus allen Wolken … Ich vermutete, daß er mich für einen BND-Agenten hielt. Er hatte gesagt, er sei hier mit Kollegen auf einer Art Betriebsausflug. Und so hatte ich ihn ganz selbstverständlich nach seiner Firma usw. gefragt, wie ich es im Westen auch ganz natürlich getan hätte. Das aber kam bei ihm wohl als Ausfragerei und Betriebs-Spionage oder weiß der Kuckuck was an. Die anderen Gäste versuchten, den aufgeregten Mann zu beruhigen und sprachen durchaus für mich.

    Ich weiß noch wörtlich, wie eine nette Frau auf mich zeigte und sagte: “Der Mann ist doch harmlos! Der kommt doch aus Hessen!”

    Nun war ich wieder neu verwirrt.

    Warum sollte ich harmlos sein, nur weil ich aus Hessen kam? Woher wollte die Frau wissen, daß es nicht auch hessische BND-Agenten geben könne?

    Nun war ich aber dummerweise ja noch nicht mal aus Hessen.

    Wenn ich nun zugab, ich sei aus Baden, wäre ich dann am Ende doch ein BND-Agent?

    Fragen über Fragen, und niemand war da, um mir die Antwort zu sagen ...

  5. #15

    Standard

    ----------------------------------------------



    Jahrelange Pause .....



    ------------------------------------------------------

  6. #16

    Standard

    Nach der Wende dann hat es mir eine Ex-DDR-Bürgerin erklärt:

    Der Mann hielt mich gar nicht für einen BND-Agenten, sondern für einen Stasi-Spitzel, der mal testen wollte, ob dieser Mann eventuell einem Westler Betriebsgeheimnisse verraten würde.

    Nur so macht die Bemerkung der Frau: “Der kommt doch aus Hessen!” Sinn.

    Hessische Stasi-Spitzel gab es wohl in der Tat eher nicht.

  7. #17

    Standard

    Danke Silvaner. Wirklich amüsant. Aber so konnte es einem in der DDR ergehen.

    LG,
    Digido

  8. #18

    Standard

    Gerne geschehen!

    Btw:

    Ich habe drei Geschichten über meine Reisen in die DDR geschrieben.

    LG von Silvaner

    Die anderen beiden werden nun noch folgen.


 

Ähnliche Themen

  1. Papst Benedikt XVI kommt nach Berlin, Erfurt, und Freiburg
    Von Bernardo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 22:29
  2. Ich wurde eingeladen!
    Von Artemis im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:34
  3. Und er geheiligt wurde an ihnen.....
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:13
  4. Was ich mir wünschen würde ...
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 13:57
  5. Von Gott gehalten
    Von Perle im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 14:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •