Wie hast du es denn geschafft, dieses Visum zu bekommen? Einfach so einreisen und frei bewegen, das gabs normalerweise nicht. Wie du schon sagst, man musste zu einer organisierten Gruppe gehören oder jemanden in der DDR haben, der einen einladen konnte.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, was ich von der DDR halte, aber halte es nicht für eine schlaue Idee, Polizisten oder Soldaten oder überhaupt jemanden, der nur seinen Job macht, zu provozieren.
Und "normale" Menschen, die nach stundenlanger und unnötiger Fahrt mitten in der Nacht in eine Kontrolle kommen, wollen einfach nur in Ruhe durchgelassen werden und weiterfahren bis ins Bett. Daher müsstest du schon ein sehr schräger Vogel sein, wenn du in dieser Situation noch Albernheiten mit dem Grenzposten im Sinn gehabt hättest. Ich nehme also an, dass du sehr brav warst. Aber ich warte ab, wie dein Fortsetzungsroman weitergeht.
Keine Ahnung. Ich wäre hoffentlich nicht so leichtsinnig gewesen, einen verfänglichen Zettel einfach so in der Tasche zu haben. Entweder besser verstecken oder auswendig lernen.Oder was hättet ihr gesagt?
Gruß,
Sunigol
Lesezeichen