In jenem Erfurter Hotel hielt ich mich kaum auf. Die meiste Zeit war ich in Weimar, wovon ich noch erzählen werde. Nur am letzten Abend meines Aufenthalts setzte ich mich auch mal an die Hotel-Bar. Mit einem Mann neben mir kam ich gleich gut ins Gespräch, wie ich dachte. Doch das war eine Illusion. Nach etwa fünf Minuten Small Talk explodierte er förmlich. Bebend vor Erregung und fast mit Schaum vor dem Mund brach es plötzlich aus ihm heraus:

“Was fragen Sie mich denn da alles! Hören Sie endlich auf! Und ich sage Ihnen jetzt: Alles, was ich Ihnen bisher geantwortet habe, war sowieso ganz falsch!”

Ich fiel aus allen Wolken … Ich vermutete, daß er mich für einen BND-Agenten hielt. Er hatte gesagt, er sei hier mit Kollegen auf einer Art Betriebsausflug. Und so hatte ich ihn ganz selbstverständlich nach seiner Firma usw. gefragt, wie ich es im Westen auch ganz natürlich getan hätte. Das aber kam bei ihm wohl als Ausfragerei und Betriebs-Spionage oder weiß der Kuckuck was an. Die anderen Gäste versuchten, den aufgeregten Mann zu beruhigen und sprachen durchaus für mich.

Ich weiß noch wörtlich, wie eine nette Frau auf mich zeigte und sagte: “Der Mann ist doch harmlos! Der kommt doch aus Hessen!”

Nun war ich wieder neu verwirrt.

Warum sollte ich harmlos sein, nur weil ich aus Hessen kam? Woher wollte die Frau wissen, daß es nicht auch hessische BND-Agenten geben könne?

Nun war ich aber dummerweise ja noch nicht mal aus Hessen.

Wenn ich nun zugab, ich sei aus Baden, wäre ich dann am Ende doch ein BND-Agent?

Fragen über Fragen, und niemand war da, um mir die Antwort zu sagen ...