Zitat von
anonym007
Das mag manchen nicht stören, trotzdem kräftig über den jüdischen Glauben zu diskutieren (insbesondere, weil viele Christen meinen, viel über den jüdischen Glauben zu wissen, weil es da ja im christlichen Glauben viele angebliche Bezüge gibt). Mich schon, weil ich weiß, was für ein Unsinn dabei oft heraus kommt.
Natürlich wird häufig und reichlich Unsinn erzählt - in allen Bereichen des Lebens. Aber der Unsinn wird ja nicht weniger, wenn die "Kenner einer Religion" tschüss sagen und frisch verzapften Unsinn dann nicht mehr korrigieren und richtigstellen können.

Zitat von
anonym007
Das kann ich als Nichtjude mit bestenfalls mittelmäßigen Kenntnissen über das Judentum auch nicht ausgleichen.
Ein bisschen klingt das so, als müsste man Glauben und Religion studiert haben, um drüber sprechen zu dürfen...
Na ja, ich hätte jedenfalls gerne noch von Deinen mittelmäßigen Kenntnissen profitiert. Meine Kenntnisse sind ja schließlich auch nur provisorisch...:-)

Zitat von
anonym007
Und es würde meiner inneren Glaubensüberzeugung massiv widersprechen, an so etwas halbgaren teil zu nehmen.
Na wenn dem so ist, dann solltest Du Dir wirklich treu bleiben und nicht gegen Deine Überzeugungen handeln! Das kann ich sehr gut verstehen!

Zitat von
anonym007
Zu Dir übrigens noch ein Wort: Wir sind ja einmal so ein bisschen aneinandern geraten. Ich wollte Dir nur noch einmal deutlich sagen, dass ich Deine Glaubensaussagen immer sehr geschätzt habe und interessant fand. Du warst ein angenehmer Diskussionspartner.
Vielen Dank für Dein nettes Wort an mich und ich versichere Dir von Herzen und in aller Aufrichtigkeit, dass unser "Aneinanderraten" niemals ein echtes Problem für mich darstellte und der daraus resultierende Gewinn für mich, den kurzfristigen Frust weit überstieg!
Deshalb lasse ich Dich aus rein egoistischen Gründen ja auch nur so ungerne gehen, weil ich von Dir halt noch viel hätte lernen können (zum Beispiel wie mit man Frust umgeht ;-))!
Tschüss Jörg und vielen Dank für Deine Beiträge hier. Ich wünsche Dir alles Liebe und Segensreiche!
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen