Hallo Flat,
ich finde es sehr schade, dass Du Dich gegen GnaKi entschieden hast. Vielleicht hättest Du Dich ja durchaus im jüdischen Teil einbringen können. Nun ist wirklich niemand mehr da, der sich darum kümmert.
Ich empfinde es genauso wie Du, dass wir Christen uns nicht im jüdischen Teil auch nur annähernd der Thematik widmen können, wie Alef dies tat. Deswegen habe ich mich dort auch rausgehalten und allenfalls interessiert gelesen und evt. Verständnisfragen gestellt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Christ in der Art und Weise, wie der christliche Glaube und die Gläubigen und deren Meinung im christlichen Teil teilweise sehr unfair und rechthaberisch durch einen Juden angegangen wurden, so niemals im jüdischen Teil über das Judentum geschrieben hätte. Ich zumindest wäre niemals auch nur ansatzweise auf diese Idee gekommen.
Christenkritik war hier immer besonders willkommen, unterlag der Narrenfreiheit und wurde stets als gerechtfertigt empfunden. Wobei sich der spezielle Delinquent durch eine skandalöse Doppeluserschaft selbst geschützt hat. Auch ich empfinde konstruktive Kritik, auch meinem Glauben gegenüber, durchaus berechtigt. Es kann aber nicht so weit gehen, dass nicht änderbare Galubensgrundlagen zerredet, nach jüdischen Maßstäben zerfleddert und in den Dreck gezogen werden, so wie es geschehen ist. Derjenige, der dies tat, hätte Gift und Galle gespuckt, wenn man dies gegenüber dem Judentum gewagt hätte. Ich hätte mir das anders gewünscht. So ist kein konstruktives Miteinander möglich. Dann nehme ich mir zB einfach das Recht heraus, meinen Glauben zu verteidigen. Ich weiß auch nicht, ob der christliche Teil in diesem Forum besonders missionarisch ist. Ich meine eher nicht. Aber das mag letztendlich Ansichtssache sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen. Vielleicht führt Dich Dein Netzweg ja nochmal hierher zurück.
LG Sarandanon
Lesezeichen