Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
Provisorium fragt, warum ich das dann nicht mache. Ganz einfach, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Judentum. Und ich halte mein Wissen, so etwas sicher zu machen, für bei weitem nicht ausreichend. Ich kann insbesondere Alef nicht ersetzen.
Weißt Du, jede noch so lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt und wenn man nicht dazu bereit ist, diesen ersten Schritt zu gehen, dann wird man die Reise auch nicht vollenden können...

Sprich: Natürlich kannst und musst Du Alef gar nicht ersetzen und Du musst auch kein "perfektes Wissen" über das Judentum haben, um hier schreiben zu können, sondern wir wünschen uns hier doch einfach nur gläubige Menschen, die ihre An- und Einsichten zum Ausdruck bringen und mit anderen Menschen teilen wollen. Da muss niemand und nichts perfekt sein, sondern es geht doch darum, dass man von seiner (Glaubens)perspektive erzählt und dadurch andere Gläubige dazu einlädt, einmal diese Perspektive einzunehmen.

Das Schöne bei Alefs Beiträgen war ja, dass man dadurch einen anderen Blickwinkel, eben den aus jüdischer Sicht, zu allen möglichen Themen eröffnet bekam und jeder neue, bis dato vielleicht auch unbekannte Blickwinkel, erweitert ja den Horizont, macht also reicher! Dieser zusätzliche Reichtum geht den Gnadenkindern aber jetzt verloren, wenn sich niemand mehr finden lässt, der einem "die jüdische Sichtweise" näher bringt und erschließt.

Und wir argumentieren und diskutieren doch alle ausschließlich nur aus unserer persönlichen Glaubensüberzeugung heraus und schöpfen dabei nicht aus einer "Quelle perfekten Wissens..."

Es wäre doch schon einmal ein Anfang gemacht, wenn Du zum Beispiel Dein vorhandenes Wissen bezüglich des Talionsgebotes, der Pharisäer, oder auch im Hinblick auf Jesaja hier mit uns teilen würdest. Sowas wie eine Gegenüberstellung, wie für gewöhnlich und Deiner Meinung nach Christen zu diesen Themen stehen und wie es im Gegensatz dazu Juden tun.

Vielleicht wäre es uns dann sogar möglich Gemeinsamkeiten zu entdecken und unseren Blick darauf zu lenken, anstatt immer nur das Trennende zu sehen...?

Mit Alef hatte ich jedenfalls teils größere Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen gehabt, als mit mancher Sichtweise, die als typisch christlich gilt. Ich persönlich bin kein Dogmatiker, kein Missionar, kein Mensch, der seinen Glauben über den Glauben eines anderen Menschen stellt! Ich suche Gemeinsamkeiten, weil wir alle, so unterschiedlich wir auch manchmal sein mögen, demselben "Urgrund" entspringen....

LG
Provisorium