Moin,
dann will ich das gern noch einmal erklären:
Nach dem jüdischen Glauben ist Jesus nicht der Messias und erst Recht nicht ein Teil Gottes im Sinne einer Trinität. Das kann man aus dem jüdischen Glauben heraus absolut schlüssig belegen.
Wie will ein Christ aber so einen Bereich betreuen? Er müsste seine eigenen Glaubensgrundlagen, die ja entgegen gesetzt sind, verleugnen.
Und will ein nun doch im wesentlichen von Christen besuchten Forum wirklich diese Glaubenssichtweise hier in voller Konsequenz haben? Diese Ansicht war doch von den jetzt gegangenen Mitgliedern hier teilweise vertreten worden. Nicht wenige Christen haben hier massiv genau solche Ansichten kritisiert und ihr Unwohlsein darüber ausgesprochen, weil so etwas für sie nicht zu einem christlichen Forum passt.
Welcher Christ hier kann christliche Antijudaismen stets sicher erkennen und im jüdischen Bereich entsprechend kenntlich machen? Die christliche Bibel ist eine Schrift, die sich vom Judentum abgrenzt. Zum Teil mit Hilfe einer starken Verfälschung des jüdischen Glaubens. Welcher Christ hier ist in der Lage, das zu wissen und dann auch so darstellen zu können? Wer kennt sich sicher mit Talionsgebot (im christlichen verfälscht als angebliches jüdisches Rachegebot 'Auge um Auge' bezeichnet), mit Pharisäern (im christlichen fälschlicherweise als Gesetzesfanatiker, Bibelverfälscher und sture Gesetzesreiter verteufelt, die auch noch für den Tod Jesus verantwortlich gemacht wurden), mit Jesaja (der Im jüdischen eben nicht als Vorhersage von jesus sondern auf Israel bezogen ist) und vielem mehr aus? Und diese Beispiele sind nur die leichte Oberfläche.
Provisorium fragt, warum ich das dann nicht mache. Ganz einfach, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Judentum. Und ich halte mein Wissen, so etwas sicher zu machen, für bei weitem nicht ausreichend. Ich kann insbesondere Alef nicht ersetzen.
Silvaner ist offensichtlich der Meinung, es reicht dafür, sich mal ein bisschen fürs Judentum interessiert zu haben und im entsprechenden Forum schreiben zu können. Nun, das ist genau die christliche Art der Selbstüberschätzung, die ich damit meine.
Dieser Thread zeigt auch schon so ein bisschen die neue Richtung.
Ich wünsche Euch wirklich alles Gute. Aber ein Noachide (und auch ein Jude) wäre hier falsch, wenn sein Interesse beim jüdischen Glauben liegt.
Tschüss
Jörg
Lesezeichen