Hallo Jimmy,
ich bin auch ziemlich neu hier und ich kann Deine Denkweise sehr gut verstehen. Als Kind lebte ich in einer atheistischen Familie, bin aber durch meine Nachbarin (Tante Trude, die fast meine Ersatzmutter wurde) zur Kirche und zum Glauben (ev.) gekommen. Später bin ich in durch meine Musik in eine Saitenspielgruppe der LKG gekommen (Gnadauer Verband). Hier begann für mich eine Zeit des Zweifelns und wenn ich diese äußerte, wurde mir manchmal direkt ins Gesicht gesagt: Du baust Dir doch eine eigene Religion! Vielleicht stimmt das sogar. Aber ich lebe immerhin noch eine Verbindung zu Gott, die mal mehr, mal weniger intensiv ist. Ich habe dann einen eigenen Hauskreis ins Leben gerufen, wo Zweifler ausdrücklich erwünscht waren und im Laufe der Zeit konnten wir alle mit unseren Zweifeln leben, ohne an unserem Glauben zu zweifeln.
Es gibt sicher für Dich Momente, wo Du sehr intensiv spürst, dass du glaubst. Die finden nur wahrscheinlich nicht gerade dann statt, wenn Du als Kulturchtrist on tour bist ...
Lesezeichen