Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Wenn ich dann noch an Zwangsehen, Kinderehen denke, an Familienehre usw, frage ich mich schon über die Entwicklung des Menschen.
Weißt Du Alef, ich befürchte, es wird in Zukunft zu immer stärker werdenden Konflikten kommen, in denen, ähnlich wie zurzeit in Syrien, jeder gegen jeden kämpft und am Ende niemand mehr so richtig versteht, warum man eigentlich einst in den Kampf gezogen ist und wofür man kämpft. Man kennt dann nur noch den Kampf gegen etwas, eigentlich gegen jeden, der nicht zur eigenen Gruppe gehört.

Was mir völlig neu war, ist der Hass und das gegenseitige bekriegen innerhalb des islamischen Glaubens. Das manche Muslime Israel und die Juden hassen war mir natürlich bewusst, aber das sich dieser Hass auch auf Gläubige der eigenen Religion erstreckt, war mir in dieser Form nicht bewusst.

Wenn sich da nichts ändert, wird sicher irgendwann auch bei den Menschen, die nichts mit Gott und Religion "am Hut haben", die feste Überzeugung entstehen, dass Religion und Glauben einzig und allein grausam und schädlich sind und dann werden auch diejenigen, die sich derzeit neutral verhalten, gegen alles was mit Religion und Glauben zu tun hat, zu Felde ziehen. Gläubige Menschen könnten dann unter Generalverdacht geraten, oder rundheraus abgelehnt, oder gar verfolgt werden. Dann werden sich nicht allein die Religionen und gläubigen Menschen untereinander bekriegen, sondern dann wird tatsächlich jeder gegen jeden "ins Feld ziehen."

Die Einen meinen dann ihren Glauben und ihre Religion, gegen anderen Glauben und andere Religionen verteidigen zu müssen und die Anderen gelangen zu der Überzeugung, dass sie sich gegen jeden Glauben und jede Religion zur Wehr setzen müssen, um Frieden und Wohlstand zu erhalten.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Und dann frage ich mich..... ob ich denn meschugge bin.
In der Tat, das frage ich mich mittlerweile auch!

LG
Provisorium