Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Jahuwa?

  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    "Allah akba"r bedeutet nun mal, dass Allah grösser sei (und meint natürlich nicht Gott, sondern Allah in seiner muslimischen Bedeutung), und meinte sich damals ausdrücklich im Gegensatz zum "biblischen" Gott abzuheben.


    Das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache, ob man sie realisieren will oder nicht.

  2. #12

    Standard

    "Allahu Akbar" oder "Allahu Akbar min..."

    "Allah ist groß /der Größte" oder "Allah ist größer als..."

    der Vergleich mit anderen "Göttern" oder Religionen wäre nur mit dem kleinen unscheinbaren Wörtchen "min..." gemeint, wenn ich mich nicht irre.

    Sagt nicht überhaupt jede Religion, dass Gott der Größte ist... aber eigentlich ist mein Glaube, dass es ohnehin nur EINEN gibt... :-)

    lg bonnie

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Auf islamischen Seiten wird ausdrücklich betont, dass es nicht einfach nur „gross“ bedeutet, sondern „grösser“…. Allah ist nicht einfach „nur“ gross, sondern „grösser“, da ihm alles untersteht.

    Sicher meint jede Religion, dass ihr eigener Gott der grösste sei....


    Es kommt daher auch sehr darauf an, was da in einen Begriff hineingelegt wird. Und das unterscheidet sich dann für jede Religion heftig.

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Sagt nicht überhaupt jede Religion, dass Gott der Größte ist...
    Juhu, liebste bonnie!
    Mal abgesehen von den jeweiligen Religionen mit ihren jeweiligen Gottesvorstellungen, ist ja ganz grundsätzlich die Vorstellung, die wir Menschen mit dem Begriff Gott verbinden, immer gekennzeichnet von etwas (einem Wesen, einer Person, einer Kraft, Energie etc), das über uns steht, also den Menschen überragt und deshalb wohl mit einigem Recht tatsächlich als groß bezeichnet werden kann. Deshalb hab' ich persönlich mit der Aussage "Allahu akbar", Gott ist groß, kein Problem, solange es allgemein gemeint ist. Aber wenn es theologisch verstanden werden soll, dann lehne ich persönlich diese Aussage vollständig ab und halte sie dann auch für falsch. Und wenn sich durch den Ausruf "Allahu akbar" sogar eine Religion über andere Religionen erheben wollte und meinte, dass ihre Gottesvorstellung die größte sei, dann halte ich das nicht nur für falsch, sondern für gefährlich.

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    ...aber eigentlich ist mein Glaube, dass es ohnehin nur EINEN gibt... :-)
    Das glauben ja tatsächlich die allermeisten Menschen, die gläubig sind, aber genau darin liegt dann auch ein riesiges Konfliktpotential und das große Problem, wie dieser EINE Gott denn nun richtig gesehen, verstanden, verehrt, sich vorgestellt werden soll/muss und was er von uns will, was wir tun sollen/müssen. Darin besteht nun leider so überhaupt keine Einigkeit und deshalb kommt Gott, Religion und Glaube insgesamt mehr und mehr in Verruf, ist starker Kritik ausgesetzt und verdächtig geworden. Leider gibt es ja auch tatsächlich sehr gute Gründe, Religion und ihre Anhänger zu kritisieren und sie sogar als gefährlich zu betrachten.

    Der Glaube an den EINEN Gott geht leider häufig Hand in Hand mit der Vorstellung, dass dieser EINE Gott auch nur einen Glaubensweg, nur eine Religion, nur einen Weg bereitet hat, um ihn angemessen und richtig und wahrhaft zu folgen. Insofern ist/kann der Monotheismus sehr gefährlich sein. Der Polytheismus ist/war da entspannter, weil sich da nicht selten die Götter untereinander zoften und dann die Menschen in Ruhe ließen, bzw. ihnen mehrere Wege zur Glückseligkeit eröffneten. Insgesamt ging es da bunter und auch nicht so streng her...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #15
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Auf islamischen Seiten wird ausdrücklich betont, dass es nicht einfach nur „gross“ bedeutet, sondern „grösser“…. Allah ist nicht einfach „nur“ gross, sondern „grösser“, da ihm alles untersteht.
    Wie ist denn das "größer" gemeint? Wenn man im Islam glaubt, dass z.B. JHWH kleiner als Allah ist, bedeutet das dann, dass man JHWH tatsächlich als Gott betarchtet, den man aber unter Allah stehen sieht, oder ist damit gemeint, dass es JHWH gar nicht gibt, sondern nur allein Allah?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #16
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich finde es eine Unterstellung, dass Muslime diesen Ausdruck gegen das Gottesverständnis der Juden und Christen richten würden.
    Du meinst also das Moslems den Ausdruck "Allah" auch Synonym zu dem Ausdruck "JHWH" betrachten? Juden würden dann also an den gleichen Gott wie Muslime glauben, ihm aber einen anderen Namen geben und sich in der Glaubenslehre unterscheiden?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #17

    Standard

    Und wenn sich durch den Ausruf "Allahu akbar" sogar eine Religion über andere Religionen erheben wollte und meinte, dass ihre Gottesvorstellung die größte sei, dann halte ich das nicht nur für falsch, sondern für gefährlich.
    und genau das, lieber Provisorium, steht nicht in diesem Ausruf drin. Man möge es dann so interpretieren oder auslegen, es ist ja alles möglich, aber wörtlich ist es nicht enthalten.
    Die Tat, die diesem Ausruf folgt, zeigt, was derjenige damit ausdrücken wollte, dessen Gedanken, Motivation und positives oder negatives Handeln...
    Doch ein direkter Vergleich ist in diesem Ausspruch nicht enthalten, es sei denn, man interpretiert...

    aber das war ohnehin nur ein nebensächlicher Gedankeneinwurf zum Thema genaue Wortbedeutung ,etwas abseits vom eigentlichen Thema.

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard יְהוָה

    "Allahu kabir" heisst: "Gott ist gross".


    @Provisorium
    Alluah akbar wird meist in Verbindung mit einer Tat gebraucht, ob es nun der Beginn eines Gebetes ist, dass das Gebet nun wichtiger sei als der Alltag, oder auch im theologischen Verständnis zu anderen Religionen oder dann ... naja

    So wenig wie Christen ihr Gottesverständnis, welches sich in der Lehre (dem einzigen Weg) zeigt, jenem anderer Religionen gleichstellt, so wenig ist es auch umgekehrt.

    „JHWH“ wird schon mit Allah gleichgesetzt (so wie ich verstanden habe) nur wird aber das Verständnis, die Lehre (Torah) über JHWH als verfälscht dargestellt. Auch sagen (nicht alle) Muslime, dass sie Jesus lieben würden, nur klafft dies natürlich total vom christlichen Jesus-Verständnis auseinander. Vom "trinitarischen" Gott distanziert man sich natürlich.
    So ist im Islam (nach ihrem Verständnis) die neuste, korrigiernde und alleingültige Offenbarung, welche das jüdische (Torah) sowie auch das christliche Gottesverständnis korrigieren will, auf dass alle "muslimisch" werden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und nein, es geht nicht darum, ob ich nun Muslime hasse (was ich nicht mache, sie sind Menschen wie ich), sondern um das verwässern, dass doch alles das Gleiche sei, wenn da das Produkt gleich angeschrieben ist… es kommt da auf den Inhalt darauf an.



    Aber das Thema wäre nicht Allah sondern:

    JHWH, יְהוָה so in der Tenach geschrieben, und so vielleicht mal ausgesprochen: יֶהֶוֶה
    Geändert von anonym002 (26.01.2014 um 16:28 Uhr)

  9. #19

    Standard

    Hallo Provisorium

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Du meinst also das Moslems den Ausdruck "Allah" auch Synonym zu dem Ausdruck "JHWH" betrachten? Juden würden dann also an den gleichen Gott wie Muslime glauben, ihm aber einen anderen Namen geben und sich in der Glaubenslehre unterscheiden?
    Ich finde es schlicht unangemessen, was Alef den Muslimen unterstellt. Für mich gibt es "nur" EINEN Gott, und ich habe "nur" an meinem EIGENEN mangelhaften Gottesverständnis zu arbeiten, wenn ich weiterkommen will. Es gibt ja auch noch andere Schafe, "...die nicht aus diesem Stall sind. Auch sie muss ich führen..."., sagt Jesus. Gott ist grösser als menschliches Verständnis, umfassender als unsere aktuelle Erkenntnis, er übersteigt menschliche Fassungskraft.
    Geändert von Mitleser (26.01.2014 um 17:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #20
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Ich habe mich auch mal auf islamischen Seiten etwas schlau gemacht.

    "Allahu akbar", heisst nun mal Gott ist grösser und nicht nur Gott ist gross. Der arabische Wortlaut des Gebetsruf wurde erstmals im Jahre 624 durch den Propheten Muhammad in Medina eingeführt.

    Ich zitiere:

    "Der Satz „Allahu akbar“ bzw. „Allah ist größer (als alles)“ entspricht dem Umstand ,dass Gott nach islamischer Auffassung der einzige, absolut autarke und keines anderen Seins bedürfende, ungeschaffene Schöpfer allen Seins ist. Überdies spiegelt dieser Satz die absolute Allmacht Gottes überSeine Geschöpfe wieder und weist darauf hin, dass es niemanden gibt, der größer, bedeutender undverehrungswürdiger wäre als Er. ..."

    http://www.islamicbulletin.org/germa...ebet/adhan.pdf

    Ich denke diese Aussagen sprechen für sich.

    In diesem Sinne geht es nicht um eine grammatikalische Erklärung dieses Ausdrucks, sondern man könnte es eher vergleichen mit einer Redewendung oder einem Idiom, einem sprachlichen Ausdruck, welchen wir nicht wörtlich in unsere Sprache übersetzen können.

    Zum Vergleich was Nichtreligiöses, so haben wir ja auch manche Ausdrücke aus der Ritterzeit in unserem Sprachgebrauch. Jemandem eine Lanze brechen .... und wir zerbrechen keine Lanzen, aber werden zum Fürsprecher für andere.

    Auch wenn ich persönlich glaube, dass es nur einen Gott gibt, wer würde Seinen Gott schon auf die Stufe mit einem andern Gott setzen wollen? Geschweige denn zulassen, dass jener Gott als grösser bezeichnet würde?

    Übrigens hätte in diesem Gottesbild kein dreieiniger Gott Platz.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jahuwa

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •