Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74
    schikum Gast

Standard

Das würde aber heißen, was er macht, ist nicht immer perfekt. Denn von perfekt gibt es keine Steigerung im Sinne von besser.
    doch. es ist perfekt für die jeweilige situation und die jeweilige zeit samt den zeitgenossen. weil sie das bessere gar noch nicht fassen können, muss er dies in einer anderen situation geben.

diese art zu handeln sieht man oft im tenach.

Isaak Gast

Standard

Der Mensch jüdischen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch christlichen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch anderen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Wer das nicht will, soll es bleiben lassen und nicht Andere noch zu seinem Unwillen und Besserwissereien anstiften.

Shalom

Isaak Gast

Standard

Es gibt aber Mitmenschen welche glauben wahre G"ttesdiener zu sein und die Menschheit in falsche und wahre G"ttesdiener aufzuteilen.

Ich frage mich wessen sie tatsächlich dienen. Der Schrift, oder G"tt?

Shalom
    Isaak

schikum Gast

Standard

Rö 15:4 Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

Mr 12:24 Jesus sprach zu ihnen: Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt und nicht die Kraft Gottes?

Lu 24:27 Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.

Lu 24:32 Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?

oh 5:39 Ihr erforscht die Schriften, denn <ihr> meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und <sie> sind es, die von mir zeugen;

2Ti 3:15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

Spr 16:20 Wer auf das Wort achtet, findet Gutes, und glücklich der, der dem HERRN vertraut!

Ps 119:162 Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.

Ps 119:140 Wohlgeläutert ist dein Wort, dein Knecht hat es lieb.

Ps 119:105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.

Ps 119:89 In Ewigkeit, HERR, steht dein Wort fest in den Himmeln.

Ps 119:11 In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige

Ps 138:2 Ich falle nieder vor deinem heiligen Tempel, und deinen Namen preise ich wegen deiner Gnade und Treue. Denn du hast dein Wort groß gemacht über deinen ganzen Namen.

gott und sein wort sind untrennbar. wenn ich das glaube, werde ich immer beidem zugleich genügen, der schrift und gott!!

Es gibt aber Mitmenschen welche glauben wahre G"ttesdiener zu sein und die Menschheit in falsche und wahre G"ttesdiener aufzuteilen.
    ein wahrer gottesdiener dient vor allem zuerst einmal gott, und nicht den menschen! aber ein wahrer gottesdiener wird genau deshalb den menschen am nützlichsten sein, weil er gott dient!

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Ich bitte und das ist eine Bitte einen Vers im Herz zu verinnerlichen, welchen uns Juden eingeschrieben wurde und eigentlich nicht von Christen oder frei vom christlichen Glauben an G“tt glaubende einzuhalten sei. :

Zitat von 3.Buch Moses 19,34 Beitrag anzeigen
    Der Fremdling, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst. Denn auch hier seid Fremdlinge gewesen im Land Ägypten.
    In diesem Vers geht es um Fremdlinge unter uns Juden und Fremdlinge sind auch anders Gläubige.
    "Wenn in deiner Mitte, in einem deiner Tore, die der Herr, dein Gott, dir gibt, jemand gefunden wird - ein Mann oder eine Frau -, der das tut, was böse ist in den Augen des Herrn, deines Gottes, indem er seinen Bund übertritt, so daß er geht und anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft, und zwar vor der Sonne oder vor dem Mond oder vor dem ganzen Heer des Himmels, was ich nicht befohlen habe, und es wird dir berichtet und du hörst es, dann sollst du es genau untersuchen; und siehe, wenn es sich herausstellt: es ist Wahrheit, die Sache steht fest, dieser Greuel ist in Israel verübt worden, dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die diese böse Sache getan haben, zu deinen Toren hinausführen, den Mann oder die Frau, und sollst sie steinigen, daß sie sterben." (Deut. 17:2-5.)
    ... wie ein Einheimischer so auch ein Fremdling. Das wolltest du sagen?

BlackRaven Gast

Standard

Solche Aussagen aus der Bibel sind es, die mir zeigen, wie nahe sich jüdische, christliche und islamische Religionen sind. Ein mörderischer Ursprung der dann in die ganze Welt getragen wurde und unsere Welt zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Und so einem Buch und so einem Menschengott rennt man auch noch nach?

Wie kommt es eigentlich, dass man meint bestimmte Dinge (aus Anstand) gelten heute aus dem Buch net mehr und andere gelten noch? Ich mein ich bin froh darüber, aber ist schon komisch für mich, wie man sich doch immer wieder alles mögliche selbst zeitgemäss zurechtbastelt, um dann als gute und liebe Religion sich zu verkaufen.

BR

Isaak Gast

Standard

Es ist schon traurig wie einige User hiere Meinungen äußern und Bibeltexte zitieren.

Ich meine, wenn in einem Gesetzbuch des Mittelalters zu lesen war, dass Hexen verbannt werden müssen, dann heißt das doch nicht, dass man das heute noch tun würde.

Ebenso ist unsere Tora, ein sehr altes Buch und man weiß doch heute, dass es Steinigungen nicht in dieser Hülle und Fülle gab, wie es eben von so manchen behauptet wird und das Vieles auch zur Abschreckung diente, als das man es praktisch anwendete. Dass es Steinigungen gab ist schlimm genug und dass man diese in unserer Tora vorschrieb ist ebenfalls heute abzulehnen. Aber, dass es Heutzutage nicht mehr praktiziert wird, das ist doch bedeutend aussagekräftiger, dem gegenüber und zwar dass Zeuge wirklich hilfreichen Aussagen und Aufforderungen, aus der Bibel, anderen abzulehnende Bibeltexte gegenüberstellt und damit in wahren christlichen Glauben und in falschen jüdischen Glauben aufzuteilen versucht.

Was soll das?

Ach ja, er hat ja geschrieben, dass er gegen böse Geister kämpfen muss, welche in der Luft sind.

Sehr traurig, seine Kämpfe und auf jeden Fall nicht ungefährlich, denn wie schnell ist aus einem Geisterluftkampf ein reelles Hauen und Bekriegen entstanden?

Ich lehne derartiges Vorgehen, wie es Zeuge betreibt und Veröffentlichen komplett ab.

Einen freundlichen Gruß
    Isaak

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen aus der Bibel sind es, die mir zeigen, wie nahe sich jüdische, christliche und islamische Religionen sind. Ein mörderischer Ursprung der dann in die ganze Welt getragen wurde und unsere Welt zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Und so einem Buch und so einem Menschengott rennt man auch noch nach?
    Ja! Man kann sich nur wundern, daß unsere Vorfahren für so einen Gott den Odin aufgegeben haben, dessen harmlose Lieblingsbeschäftigung darin bestand, Kämpfen zuzusehen. Und als Belohnung für den Spaß nahm er die Seelen der im Kampf Gefallenen sofort in die Walhalla auf, wo er selbst wohnte.

Oder die Völker, die Menschenopfer ihren Göttern darbrachten, waren mit ihren Göttern doch bestimmt viel glücklicher als mit dem Gott der Bibel.

Man sollte sich wenigstens etwas in der Geschichte auskennen.

@Isaak

Dass es Steinigungen gab ist schlimm genug und dass man diese in unserer Tora vorschrieb ist ebenfalls heute abzulehnen.
    Du, als Jude, solltest eigentlich eure Schriften besser kennen und verstehen, denn im nächsten Vers heißt es: "Auf die Aussage zweier Zeugen oder dreier Zeugen hin soll getötet werden, wer sterben soll. Er darf nicht auf die Aussage eines einzelnen Zeugen hin getötet werden."

Die Menschen waren damals viel grausamer und brutaler, als das mosaische Gesetz es vorschrieb.
    Ein Beispiel dafür ist in Gen. 38:24 beschrieben: als Tamar, die Schwiegertochter Judas ohne Ehemann schwanger wird, wird sie vom eigenen Volk bei Juda angeklagt. Und das eigene Volk führt sie raus, um beim lebendigen Leibe zu verbrennen, was zeigt, daß in dem Volk es üblich war.

Mit dem Gesetz stellt Gott für die Menschen Schranken auf, die sie nicht übertreten dürfen.

Aber noch zu Jesu Zeit wurde Steinigung praktiziert. Erst Jesus, mit seinem Tod, hat diese Vorderungen aufgehoben, und der Schrift eine andere Bedeutung gegeben, die die Aposteln, und besonders Paulus, nahezulegen versucht haben. So wird in der christlichen Theologie das ganze mosaische Gesetz umgedeutet.
    Und selbst du nimmst den, von dir zitierten Vers im umgedeuteten Sinne, warum kannst du dann nicht die Verse, die ich zitiert habe, auch im umgedeuteten Sinne nehmen? Heute wird nicht mit Steinen, sondern mit Worten gesteinigt. Man soll dem, der falsche Lehren verbreitet, zum Schweigen bringen. Wie einen Einheimischen so auch einen Fremdling.
    Geändert von Zeuge (19.10.2008 um 20:13 Uhr)

Isaak Gast

Standard

Wenn ein Mensch den Glauben hat,
    bringt ihm nichts Schaden
    und er braucht keinen Menschen zu fürchten.

Zitat von Rabbi Nachman von Bratzlaw

BlackRaven Gast

Standard

Hallo Zeuge, was redest du für ein Zeug? Was interessiert mich Odin? Höchstens die Parallelen zu Teilansichten vom kriegerischen Bibelgott. Du sagst: „….dessen harmlose Lieblingsbeschäftigung darin bestand, Kämpfen zuzusehen. Und als Belohnung für den Spaß nahm er die Seelen der im Kampf Gefallenen sofort in die Walhalla auf, wo er selbst wohnte.“

Ausser Walhalla kommt mir das alles sehr „biblisch“ vor! Hat nicht sogar dein Gott Massenmörder mit dem Himmelreich belohnt?

Und hier: „Oder die Völker, die Menschenopfer ihren Göttern darbrachten, waren mit ihren Göttern doch bestimmt viel glücklicher als mit dem Gott der Bibel.“ Hm, komisch klingt ziemlich biblisch oder? Das geboten wird selbst Kinder an Felsen zu zerschmettern, Mütter samt ihrer Kinder, egal ob Babys, abzuschlachten, Frauen geschändet werden sollen, usw., usw., dieser Gott Völker aufhetzt, damit sie erbarmungslos Rachefeldzüge durchführen, ein Elia mal einfach so 450 Leuts abschlachtet, ach all das ist ja so glücklich?

- (4. Mose 31,14-15) "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
    - (2. Mose 22,17) "Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
    - (4. Mose 31,17-1) "Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
    - (5. Mose 21,18-21) "Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
    - (3.Mose 20,13) "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
    - (1. Samuel 15,3) "Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
    - (Jesaja 13,16) "Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten.“
    - Könige 18,40) Elia aber sprach zu ihnen: Fangt die Propheten Baals, daß keiner von ihnen entkommt! Und sie fingen sie. Und Elia führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie dort.

Mal ein kleiner Auszug aus dem Buch. Vom N.T. wollen wir gar net sprechen. Wenn schon dein Messias Menschen als Schweine und Hunde bezeichnet, na dann hört sich Nächstenliebe schon komisch an. Und ein Gott, der Menschenopfer braucht, um anderen ihre Sünden zu vergeben, klingt verdammt nach Odin und anderen Kriegsgöttern.

Ich weiss net, was sog. Heilige Leute aus Gott/in gemacht haben und ihm alles unterschieben oder in seinen Namen behaupten.

Aber es ist okay, es ist dein Gott, werde glücklich mit ihm.

BR