Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74
    Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Hallo Zeuge, was redest du für ein Zeug? Was interessiert mich Odin? Höchstens die Parallelen zu Teilansichten vom kriegerischen Bibelgott.
    Wenn die Botschaft vom Bibelgott nicht zu unseren Vorvahren vorgedrungen wäre, würden wir (auch du) immer noch dem Zeus oder Odin dienen. (Wobei Odin keinen Grund für einen Krieg brauchte.)
    Und es würde auch keine deerartige Diskussion geben, wie wir hier führen. Du würdest ganz anders denken als du heute denkst.

Man hat gut zu reden, wenn man die Früchte der vorherigen Generationen genießt, deren Denken vom Bibelgott geprägt war.
    Irgendwie erinnert mich das an die Fabel vom Schwein unter der Eiche, die sich erst an den Eicheln sattgefressen hat, und dann untergräbt die Wurzeln der Eiche, in deren Existenz sie keinen Sinn sieht: hauptsache es gibt genug Eicheln. Ohne der Eiche gibt es auch keine Eicheln. Und es gibt keine Zivilisation ohne Religion.

Hat nicht sogar dein Gott Massenmörder mit dem Himmelreich belohnt?
    David, dem besten König in Israel, mit dem alle Könige verglichen werden, wurde nicht erlaubt den Tempel Gottes zu bauen, weil er viel Blut vergossen hat.

Im übrigen lies mal meinen Tread "Der Segen".

Es geschiet nichts ohne Grund, und es bleibt nichts ohne Folgen.

Die Generationen vor uns haben nach ihrem Wissen und Erkenntnissen gehandelt, wir handeln nach unserem Wissen und Erkenntnissen, die allerdings im Wissen und Erkenntnissen der alten Generationen gründen.

Ich hab mal einen guten Satz gelesen: "Jede Generation muß auf's neue die Bibel entdecken, und für sich neu interpretieren."

Was geschiet, wenn man die Bibel ganz beiseite läßt, haben wir zur Genüge in den "Kommunistischen" Staaten erlebt. Vielen Dank! Die Aufklärer sind brutaler als die religiösen Fanatiker je waren.

P.S Das sehen wir auch an unserem lieben Isaak, der sich in seinen Beiträgen niemals auf die Schriften bezieht, aber immer wieder seine Opponenten auffordert seine Beitrege in Ruhe zu lassen. Selbst aber greift er ihre Meinungen an, ohne sachliche Argumente zu liefern. Stell dir vor er hätte hier Sperrgewalt. Dann wäre so mancher, der mit ihm nicht einverstanden ist, aus dem Forum rausgeflogen.
    Geändert von Zeuge (20.10.2008 um 07:32 Uhr)

BlackRaven Gast

Standard

Wenn die Botschaft vom Bibelgott nicht zu unseren Vorvahren vorgedrungen wäre, würden wir (auch du) immer noch dem Zeus oder Odin dienen. (Wobei Odin keinen Grund für einen Krieg brauchte.)
    Und es würde auch keine deerartige Diskussion geben, wie wir hier führen. Du würdest ganz anders denken als du heute denkst.

Hallo Zeuge, es mag stimmen, ich würde anders denken, wenn so manches anders wäre, ist es aber nicht. Es interessiert mich Odin net die Spur, ich glaub net an tote Götter / Märchengötter. Und ich bezweifle, dass ich Zeus gedient hätte. Sicher net. Ausserdem haben in frühen Zeiten net alle an einen Odin oder an einen Zeus geglaubt. Ausser diesen „Göttern“ gab es noch anderes mehr.

Man hat gut zu reden, wenn man die Früchte der vorherigen Generationen genießt, deren Denken vom Bibelgott geprägt war.
    Irgendwie erinnert mich das an die Fabel vom Schwein unter der Eiche, die sich erst an den Eicheln sattgefressen hat, und dann untergräbt die Wurzeln der Eiche, in deren Existenz sie keinen Sinn sieht: hauptsache es gibt genug Eicheln. Ohne der Eiche gibt es auch keine Eicheln. Und es gibt keine Zivilisation ohne Religion.
    Genau das ist der Punkt Zeuge! Was heisst hier geniessen? Willst du etwa damit sagen, dass Gedanken wie Liebe, Frieden, oder etwa unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung was mit dem Bibelgott zutun haben? Das ist jetzt ein Witz von dir, mehr net.
    Was allerdings sein kann, der Gott/in den früher auch manche Israeliten verehrt haben, der war der gleiche, den auch ich verehre. Manchmal begegnet dieses Wesen mir auch noch in der Bibel. Aber scheinbar hat sich Zeus, Odin, usw. dann doch mehr durchgesetzt bei den Israeliten und deshalb hat man ihm mehr gehuldigt und ihm ein Gedächtnisbuch geschrieben. Darauf baut sich die Zivilisation heute mehrheitlich auf, leider.
    David, dem besten König in Israel, mit dem alle Könige verglichen werden, wurde nicht erlaubt den Tempel Gottes zu bauen, weil er viel Blut vergossen hat.
    Ist mir schon klar, dass solche Verbrecher die besten Könige sind, dass passt genau zu eurer Religion, auch wenn ich David net meinte. Die Beispiele für Menschenabschlachter, die dann zu Gottes Superhelden werden sind zahlreich. Mose, Elia, usw. sind ja nur die Spitze der Henker und Massenmörder, die angeblich im Sinne Gottes gedient haben wollen. Genau das ist der Punkt Zeuge, hier zeigt sich das wahre Gesicht eures Gottes, den ihr verehrt. Und genau das lebt ihr indirekt weiter aus. Den unschuldigen Opfern dürfte es scheiss egal sein, ob David einen Tempel bauen durfte oder net. Aber der Tempelbau ist ja auch so ne merkwürdige Angelegenheit, wollte den Gott wirklich?

Die Generationen vor uns haben nach ihrem Wissen und Erkenntnissen gehandelt, wir handeln nach unserem Wissen und Erkenntnissen, die allerdings im Wissen und Erkenntnissen der alten Generationen gründen.

Ich hab mal einen guten Satz gelesen: "Jede Generation muß auf's neue die Bibel entdecken, und für sich neu interpretieren."
    Die Generationen haben so gehandelt, wie es ihnen beigebracht wurde, wie es euch euer Gott angeblich gelehrt haben soll, was ich eben net glaube. Jede Generation sollte eben net interpretieren, sondern umkehren von solchen Lehren und den wahrhaftigen Gott/in suchen. Man kann aus Blut net Wasser machen, und so kann man aus einer Mördergrube auch kein Himmelreich machen. Man wird immer in der Mördergrube gefangen bleiben. Und genau das haben die Nachfahren dieses Gottes bewiesen, egal, welches religiöse Gewand sie auch trugen (Christentum, Judentum, Islam).

Was geschiet, wenn man die Bibel ganz beiseite läßt, haben wir zur Genüge in den "Kommunistischen" Staaten erlebt. Vielen Dank! Die Aufklärer sind brutaler als die religiösen Fanatiker je waren.
    Stimmt, aber he, was für ein Vergleich, folgt unserem Gott, der ist net so Brutal wie die Gottlosen. Na dann. Ist es net so, dass die Leute einfach die Nase voll hatten von diesem Gott und deren angeblichen Dienern?
    Es gibt aber Alternativen, nur ist kaum jemand bereit so was auf sich zu nehmen. Nämlich Selbstverantwortung und Suchen. Wie schön ist es doch da, einem Gott nachzufolgen, der Menschenopfer liebt und angeblich dadurch alle Befreit, egal was sie tun.

P.S Das sehen wir auch an unserem lieben Isaak, der sich in seinen Beiträgen niemals auf die Schriften bezieht, aber immer wieder seine Opponenten auffordert seine Beitrege in Ruhe zu lassen. Selbst aber greift er ihre Meinungen an, ohne sachliche Argumente zu liefern. Stell dir vor er hätte hier Sperrgewalt. Dann wäre so mancher, der mit ihm nicht einverstanden ist, aus dem Forum rausgeflogen.
    Kann ich net beurteilen. Reden wir aber net über Isaak, sondern lieber mit Isaak.

BlackRaven
    Geändert von BlackRaven (20.10.2008 um 10:16 Uhr)

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    folgt unserem Gott, der ist net so Brutal wie die Gottlosen.
    Und was ist das für ein Gott, den du predigst?

Isaak Gast

Standard

Natürlich ist nichts besonderes daran, wenn ein an den G"tt der Bibel Glaubender und ein nicht an G"tt der Bibel Glaubender, oder anders Glaubender, oder nicht Glaubender miteinander und auch gegeneinander streiten, oder diskutieren.

Von mir aus können alle einander versuchen einander zu überzeugen.

Vielleicht hättet ihr aber auch Interesse mein Posting #88 zu lesen, welches zwar nicht unbedingt genau das trifft, was ihr (Zeuge und BlackRaven) miteinander thematisiert, aber darin eine mögliche Akzeptanz angesprochen wird, welche niemandem Unrecht und Recht geben sollte und jedem ermöglichen könnte, seine Meinung vertreten zu können und zu dürfen.

Bei Interesse, folgt dem Link:

http://www.gnadenkinder.de/board/sho...8126#post38126 Posting #88

Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (20.10.2008 um 12:58 Uhr)

BlackRaven Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Und was ist das für ein Gott, den du predigst?
    Mal eine Alternative zu deinen Aussagen:

Ich bin die gütige Göttin, der gütige Gott, die / der den Herzen der Menschen ewige Freude schenkt.
    Auf der Erde gebe ich das Wissen um den ewigen Geist;
    Nach dem Tode gebe ich Frieden, Freiheit und Wiedervereinigung mit denen,
    die vorher gegangen sind;
    Ich verlange keine Opfer, denn siehe, ich bin aller Leben Mutter und Vater.
    Meine Liebe ergießt sich über die Erde.
    Laßt meine Verehrung mit den Herzen die sich freuen sein denn siehe,
    alle Taten der Liebe und Barmherzigkeit sind meine Rituale.
    Und lasst darum Schönheit und Stärke,
    Kraft und Mitleid, Ehrgefühl und Demut,
    Heiterkeit und Ehrfurcht in Euch sein.
    Und Ihr, die Ihr danach strebt mich zu suchen,
    wisset, daß alles Suchen und Sehnen nicht helfen wird,
    es sei denn Ihr kennt das Mysterium:
    denn wenn Ihr das was Ihr sucht nicht in Euch selbst finden könnt,
    dann werdet Ihr es auch ausserhalb nicht finden.
    Denn seht, ich war von Anbeginn bei Euch und ich bin es,
    zu der Ihr am Ende aller Sehnsucht gelangt.

BR

BlackRaven Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Natürlich ist nichts besonderes daran, wenn ein an den G"tt der Bibel Glaubender und ein nicht an G"tt der Bibel Glaubender, oder anders Glaubender, oder nicht Glaubender miteinander und auch gegeneinander streiten, oder diskutieren.

Von mir aus können alle einander versuchen einander zu überzeugen.

Vielleicht hättet ihr aber auch Interesse mein Posting #88 zu lesen, welches zwar nicht unbedingt genau das trifft, was ihr (Zeuge und BlackRaven) miteinander thematisiert, aber darin eine mögliche Akzeptanz angesprochen wird, welche niemandem Unrecht und Recht geben sollte und jedem ermöglichen könnte, seine Meinung vertreten zu können und zu dürfen.

Bei Interesse, folgt dem Link:

http://www.gnadenkinder.de/board/sho...8126#post38126 Posting #88

Gruß
    Isaak
    Hallo Isaak, habs mir durchgelesen und was bleibt mir anderes übrig, als dass zu tun was du sagst? Das mache ich, ich sondiere aus. Mach mir dann aber net zum Vorwurf, das ich geistiges Raubrittertum betreiben würde (so wie z.B. bei Schikum / Sabbat). Ich denk eben, man kann in jeder Religion etwas finden das allen gleich ist. Gutes und Schlechtes.

BR

schikum Gast

Standard

diese gottesoffenbarung, die du da schreibst:ist das deine philosophie oder hat sich irgendeine kreatur mal direkt so vorgestellt?

BlackRaven Gast

Standard

Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    diese gottesoffenbarung, die du da schreibst:ist das deine philosophie oder hat sich irgendeine kreatur mal direkt so vorgestellt?
    Meinst du mich, mit deiner Frage?

Aus Wikipedia:

Eine Kreatur (lat. creatura=Schöpfung, creare=erschaffen) ist eine andere Bezeichnung für die Schöpfung oder für ein Geschöpf. Die Bezeichnung hat Ähnlichkeit mit Natur oder Lebewesen, welche bereits da gewesen waren, jetzt existieren und auch dann noch da sein werden, wenn wir längst vergangen sein werden. Der Begriff wird mit einem Schöpfergott verbunden, der mit allen Geschöpfen (aller Zeiten) in Wechselbeziehung steht.

Wo dieses theologische Begriffsmerkmal fehlt, kann der Sprachgebrauch des Begriffs Kreatur geeignet sein, außergewöhnliche (wirkliche und erdachte) Lebensformen zu bezeichnen oder eine Tendenz zur Abwertung beinhalten.

Folgende konkrete Bedeutungen sind möglich:

1. In zahlreichen Bibelübersetzungen verwendete Benennung für die Schöpfung, besonders in Versen wie Jes 24,4-6 oder Röm 8,22. Insbesondere sind damit alle auf der Erde existierenden Tiere und Pflanzen gemeint. In der Schweiz wird der Begriff auch auf den ersten Blick losgelöst vom theologischen Kontext verwendet, besonders im Verfassungskontext Würde der Kreatur.
    2. Synonym für Geschöpf, also jedes Lebewesen (Mensch, Tier oder Pflanze), betrachtet unter dem Aspekt seiner Geschaffenheit, d.h. seiner Bezogenheit auf einen Schöpfergott und, über diesen, seiner wechselseitigen Bezogenheit zu allen anderen Geschöpfen.
    1. Gerade im Sinne einer wechselseitigen Bezogenheit auf das Andere (Mitmensch, Natur und, in letzter Steigerung von Andersheit, Gott) wurde der Begriff im Titel der in der Weimarer Zeit (1926-1930) im Verlag Lambert Schneider, Berlin, von Martin Buber, Viktor von Weizsäcker und Joseph Wittig herausgegebenen Vierteljahresschrift zu Menschsein und Dialog, Die Kreatur, verwendet.
    3. Eine generelle (nicht wertende) Bezeichnung für Wesen, genauer Fabelwesen, in Literatur (siehe zum Beispiel Fantasy), Sagen oder Erzählungen. Dies bezieht insbesondere vom Menschen erschaffene Wesen mit ein, wie zum Beispiel Frankensteins Monster oder den Homunkulus. Intelligent handelnde Wesen technischen Ursprungs, etwa Roboter oder selbst Androiden werden eher selten (neutral gemeint) als Kreaturen bezeichnet.
    4. Abwertende Bezeichnung eines Wesens
    1. Beschimpfung oder Diskriminierung eines Menschen
    2. abwertende Bezeichnung eines Tieres, beispielsweise aufgrund seines Aussehens (zum Beispiel Schlange, Krokodil)
    3. Klassifizierung oder Beschimpfung eines Fabelwesens als böse, zum Beispiel als Kreatur der Hölle

Beispiele besonders bekannter Fabelwesen: Vampir, Frankensteins Monster, Zwerg, Troll, Yeti

Eine genau Angabe wäre bezüglich Kreatur angeraten!

BR

schikum Gast

Standard

Ich bin die gütige Göttin, der gütige Gott, die / der den Herzen der Menschen ewige Freude schenkt.......
    .......und so weiter. meine frage darauf ist:diese gottesoffenbarung, die du da schreibst:ist das deine philosophie oder hat sich irgendeine kreatur mal direkt so vorgestellt?

BlackRaven Gast

Standard

Sorry, verstehst du mich net? Ich sagte: Eine genau Angabe wäre bezüglich Kreatur angeraten!

Dann gebe ich dir gerne Antwort!

BR