Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Standard

Hinter "Gnade" steht (von meinen Verständnis des Wortes zumindest) immer auch ein "Du bist Schuldig aber ich verurteile dich deswegen nicht."
    uih net.krel, entschuldige, nein so habe ich das Wort "Gnade" nicht gemeint. Ich gehe da nicht vom christlichen Denken aus (dachte ich hätte das nie versteckt ;-)). Für mich ist es einfach ein Geschenk, liebevolles miteinander in Beziehung sein. Von Schuld oder gar Rache oder so Dingen ging ich da im Begriff überhaupt nicht aus. Kam erst durch deine Gedanken drauf, dass man das auch von einer anderen Position aus, fast schon negativ belegen kann... aber das wäre dann wohl ein anderes Thema, worüber wir austauschen könnten.

lg bonnie

Standard

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    uih net.krel, entschuldige, nein so habe ich das Wort "Gnade" nicht gemeint
    Jo... ist mir auch aufgefallen :-) Du hast imho eher "Liebe zum Kind" beschrieben als "Gnade zum Kind"... deswegen eher "Liebeskind" statt "Gnadenkind" :-)

Ich gehe da nicht vom christlichen Denken aus
    Wobei Gnade auch im "nicht-christlichen" Sinn sehr ähnlich verstanden wird... "Man ist Gnädig zu jemanden der eigentlich es nicht verdient hätte"...

Von Schuld oder gar Rache oder so Dingen ging ich da im Begriff überhaupt nicht aus.
    Glaub ich Dir auch.

Nur steckt im Wort "Gnade" unweigerlich eben auch "Schuld" mit drin... im "christlichen"(?) Sinn sowieso... aber auch im nicht-christlichen Sinn.

Deswegen find ich ja eben auch Deine Beschreibung zum Wort "Gnade" eher unpassend. Liebe... Geschenk... genau... das passt viel besser dazu :-)

Mir fällt das in den Christentumen aber auch immer wieder auf... da werden Wörter benützt die von ihrem eigenetlichen Sinn her kaum mit dem Wort noch groß was zu tun haben... ja oft sogar das glatte Gegenteil in Wirklichkeit gemeint ist als das Wort welches "Schön-Kling-Mäßig" dazu ge(miss?)braucht wird...

Zb. Die Gottes "Gerechtigkeit"...
    Dieses Wort ist imho eines des missbrauchtesten innerhalb der meisten Christentume... vor allem in den Konservativen oder Orthodoxen, ganz schlimm in dene "Evangelikalen Christentumen" oder generell die sich "Bibeltreu" nennenden (derweil diese oft die größten Buchstabenverzerrer überhaupt sind und alles andere als "Bibeltreu")

Hört sich erstmal gut an... "Die Gerechtigkeit Gottes"...
    Gemeint ist aber, wie gesagt in den allermeisten sich "christlich" nennenden Fällen/Konfesionen/Gruppierungen, das glatte Gegenteil.

Deswegen bin ich da recht empfindlich geworden bei der Wortwahl und der dahinterstehenden Bedeutungen bzw. Erklärungen wie diese Wörter benützt werden.

Und deswegen ist mir das grad bei Dir eben auch aufgefallen :-) Daß Du eher das "Geschenk des Lebens" [aus Liebe] von Gott an uns beschrieben hast... anstatt aus "Gnade" ...

Auch eines der Wörter auf meiner Liste :-) der am meisten missbrauchtesten bzw. total entfremdeten Wörter ist das Wort "Glaube"... innerhalb der meisten Christentume...

Tatsache ist zB daß für die meisten [Theologien] der "Glaube" [an? Jesus? Kreuzigung? Jungfraumaria? ... je nach Konfesion halt] das Non-Plus-Unltimum... Dreh- und Mittelpunkt angeblich der Lehre Jesus sei.

Rauskommen tut dann zB: "Wer nicht Glaubt [meist auch noch an total verworrene und absturse "geistliche" Dinge] der sie nur "Geschöpf" Gottes... nicht aber Kind Gottes".
    Dann wird ellen lang und über 8 sich widersprechenden Ecken erklärt was der angebliche Unterschied zwischen "Geschöpf Gottes" und "Kind Gottes" sei... und warum, obwohl Gott auch seine "Geschöpfe" "über alles Liebt" er sie dennoch aufgrund ihres Unlgaubens [an XYZ] keine "Vergebung ihrer sünden Schuld" ausprechen kann... und da Gott ja ein "Gerechter" Gott sei... und dieser seiner eigenen "Gerechtigkeit" selbst nicht widerspricht, er nun halt mal alle "Ungläubig Verstorbenen", trotz seiner "ewigen Liebe" zu ihnen... auf ewig Verdammt sein läßt...

Also eine totale Verzerrung gar Pervertierung der Wörter "Glaube" "Liebe" "Vergebung" "Gerechtigkeit"...

Nennt sich zB die "Rechtfertigungslehre" ... oder die "Theologie vom Kreuz" .... oder eben auch die "Gandesnlehre" ... hat viele Namen und Gesichter ... wo ge(un)lehrt wird wie "Menschenspaltung" funktioniert ... natürlich alles mit den schönst klingenden Wörtern geschmückt ... ist eigentlich nichts anderes als Neusprech in "christlicher" Sprache... könnten genauso gut Politker sein... die beherrschen diese "Kunst" auch oft recht gut... :-)

lg Net.Krel :-) :-)

Standard

Moin,

ich will es vielleicht noch mal ganz kurz zusammen fassen:

Christlicher Glaube ist ein Glaube, der nur sich selbst als wahr ansieht (nur Jesus ist der Weg, etc.). Das ist z.B. auch klare Aussage bei jesus.de. Und das ist auch okay.

Jetzt gibt es christliche Foren, die keine andere Meinung dulden und christliche Foren, die extrem tolerant sind, was andere Meinungen angeht und bei sich sehr unterschiedliche Meinungen zulassen. Und viele Foren irgendwo dazwischen. Aber allen ist gemein, dass sie die Grundüberzeugung haben, dass nur Jesus der Weg ist.
    Bei solchen Foren kann ich nur Gast sein.

Hier bei Gnadenkindern hatte ich nicht den Eindruck, dass 'nur Jesus der weg ist' die Grundlage ist und alle anderen Meinungen hier lediglich sehr toleriert werden. Andere Meinugnen und Glaubensüberzeugungen schienen mir hier gleichberechtigt zu sein.

Sollte sich das ändern (und sei es nur hin zu einem sehr toleranten christlichen Forum) und das könnte man aus den bisherigen Äußerungen etwas heraus lesen, dann würde ich mich hier zumindest rar machen oder ganz gehen.

Tschüss

Jörg