Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Standard

Mhh... "Mitleser"... ich weiß nicht so genau was Du mir mit diesen biblischen Auszügen sagen wolltest... ich vermute aber irgendeine Verteidigung der rkk (alias "alte Dame"... mein Alias "bösartige Verführerin" :-) ) dürfte es gewesen sein.

Aber zunächst noch kurz: Was Jesus da in den Sand schreib läßt das NT offen... daß er "die Schuld der Ehebrecherin" reinschrieb.... woher hast Du das? Und ich vermute Du möchtest damit andeuten daß Jesus damit das Eherbrecher-Steinigungsgesetz, angebich von Gott kommend, aktzperierte aber halt nicht ausführte weil mit ihm ja nun die "Gnadenszeit" begann und ab diesen Zeitpunkt nicht mehr gesteinigt wird... so zumindest auch die weiterverbreiteste "christliche" Apologie dazu...

Ich aber seh es so daß Jesus kaum ausprechen "durfte" zur damaligen Zeit daß Gott erst niemals anordnete eines seiner (auch Eherbrecherischen) Kindern von seinen anderen Kindern steinigend zu lassen.... deswegen diese mysteriöse Sandschrift wo er es halt, imho, dies (damals) "unausprechliche" symbolisch halt reinschrieb...

Denn es würde bedeutet daß zumindest der Teil der Mosesschriften schlichtweg falsch war. Und wäre als glatter Gesetzesbruch verstanden worden (Was sie ihm ja eh immer und immer wieder vorgeforfen wurde... gar nicht mal so zu unrecht... denn er brach ja wirklich einige der Gott in den Mund geschobenen "Gesetze"... die, wie das Steinigungsgesetz aber imho halt niemals von ihm kamen) . Und das war ein schweres Vergehen unter den Juden damals. So meine Interpretation zumindest dieser "Sandschrift"...

Zudem noch eins: Gott, der Herrscher über Leben und Tod, der per 10 Gebote sagt: "Du sollst nicht töten" sagt nun andereresmal wieder: "Tötet gewisslich die Eherbrecher und die Schwulen und die ungehörigen Söhne und die Wahrsager alle gewisslich... " ?

Ist er denn nicht selbst fähig ihnen das Leben zu nehmen wenn er es denn unbedingt wolle? Muss er seine eigenen Kinder anweisen sich gegenseitig umzubringen für ihre Sünden obwohl ja die "Rache sein" ist?

Nein... für mich: Schwachsinn diese Vorstellung. Buschtäblich: Schwacher Sinn.

Für mich sieht das alles danach aus daß Gott dies nur in den Mund gelegt wurde... um so den Haß auf zB Ehebrecher oder Schwule letztenedlich ausleben zu können.

"Gott will es so"... damit hat sich schon viel Mord und Todschlag und versteckte Haßanfgriffe legitmieren lassen...

Aber nun zur "alten Damen" bzw. wie ich sie nenne: Verführerin. Die rkk.

Sie ist in meinen Augen nicht "unsere Mutter"... auf keinster Ebene. Sie gibt sich aber als diese gern aus.

Sie läßt sich auch gerne als "Heilige" bezeichnen. Die "heilige Kirche"... die "heilige Hostie"... die "heiligen Sakramente"... Der "heilige Vater"... usw...

Jesus aber lehrte: "Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist"

Dazu: "Heiliger Vater"... so der offizielle und selbst vergebene Titel des Oberführers der rkk.

Oder? :-)

lg Net.Krel :-)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Mhh... "Mitleser"... ich weiß nicht so genau was Du mir mit diesen biblischen Auszügen sagen wolltest... ich vermute aber irgendeine Verteidigung der rkk (alias "alte Dame"... mein Alias "bösartige Verführerin" :-) ) dürfte es gewesen sein.
    Hallo
    Dir wollte ich damit nichts sagen. Diese Texte haben aber zu mir gesprochen, und das genügt.
    Manch einem anderen Christen sagen sie vielleicht auch etwas, denn wir alle sind Töchter und Söhne unserer Glaubensmutter.

Standard

Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Dir wollte ich damit nichts sagen. Diese Texte haben aber zu mir gesprochen, und das genügt.
    ahh... ok. soso... :-)

denn wir alle sind Töchter und Söhne unserer Glaubensmutter.
    In der Tat. Die theologische Egozentrik, sich bei all diesen (sogar AT) "Mutter-Texten" - vor allem "Jesus Sirach, 3,11 + 16" die rkk darunter vorzustellen... da ist der Apfel wirklich nicht weit vom Stamm gefallen... stimmt.
    Wobei Dein "wir" sich aber halt auch nur auf die Mitglieder der rkk bezieht. Denn alle Christen sehen die rkk sicherlich nicht als "Glaubensmutter"...

"Glaubensmutter" :-)

Im Fluchen ist die "Glaubensmutter" (Alias: Verführerin unter falschen Namen) und anscheinend deren "Kinder" wie man bei Dir sieht ja schon immer recht fleißig gewesen...

"...und von Gott ist verflucht, wer seine Mutter kränkt." ...

Du kannst mir sowas aber auch direkt ins Gesicht sagen ohne Bibel-Umwege (zudem die rkk in Jesus Sirach, 3,11 + 16 so oder so nicht gemeint ist... wie lächerlich... wie egozentrisch... wie überheblich...) falls Du der Ansicht bist daß ich von Gott verflucht sei weil ich halt die Schandtaten der rkk halt nicht untern Tisch kehre...

Aber so war die "Glaubensmutter" samt "Kinder" ja eh schon immer... Deckt man ihre Schandtaten auf... verfluchen sie einem in die Hölle... im Gottes Namen... über verzerrte Bibeldeutungen... nix neues...
    Nee... es hat sich echt nix geändert... Zum Glück habt ihr wenigstens keine Macht mehr... Zum Glück...

Weißt... ich kenn die katholische Art und Weise zu gut... kannst mir nix vormachen... von wegen Du hast dies alles halt nur so reingepostet ohne mir damit was sagen zu wollen... aber auch das ist typisch rkk'isch... Anstatt Direkt -> Hinterrücks... und es dann abstreiten... nennt sich auch Feige...

ist immer das selbe...

Standard

Hallo net.krel

Sieh dir doch mal die Überschrift an: "Die Grundlage ist und bleibt... die Bibel!

Nachdem ich deine (Ver-)Urteilungen, insbesondere über die RKK, gelesen hatte, schweifte mein Blick unversehens zur Überschrift, und dann sind mir all diese Bibelverse aus dem Gedächtnis ins Bewusstsein gepurzelt. Und ich fühlte mich gedrängt, sie hierher zu setzen, da der Titel geradezu einlädt, sich mit der Bibel zu befassen.

Ich habe den Eindruck, dass du sehr schnell und sehr stark Verdächtigungen hegst.
    Geändert von Mitleser (16.01.2014 um 16:13 Uhr) Grund: Wortergänzung

Standard

Sieh dir doch mal die Überschrift an: "Die Grundlage ist und bleibt... die Bibel!
    Ahh... Stimmt. Jetzt seh ichs auch grad :-)

Nachdem ich deine (Ver-)Urteilungen, insbesondere über die RKK, gelesen hatte, schweifte mein Blick unversehens zur Überschrift, und dann sind mir all diese Bibelverse aus dem Gedächtnis ins Bewusstsein gepurzelt. Und ich fühlte mich gedrängt, sie hierher zu setzen, da der Titel geradezu einlädt, sich mit der Bibel zu befassen.
    Ja :-) So hab ich mir das auch gedacht...
    Nur... kein einziger dieser Bibelverse spricht die rkk an (vor allem 2 Joh. und Jesus Sirach nicht) die zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Verse zudem eh noch nicht existierte.

Das ist reine (und auch typische) rkk'ische Bibeldeutung... passend zu ihrem extrem ego(verzerrt)zentrischen Selbstverständnis.

Würde man der rkk eine psychologische Diagnose stellen müssen... also bei mir würde sie eine Persönlichkeitsstörung Typ Borderline erhalten... das finde ich würde am besten passen.

Vor allem wegen ihrem extrem verzerrten und egozentrischen Selbstbild... und ihrem (auch Selbst-)zerstörerischen Verhalten... und ihrer Unfähigkeit dies bei sich zu erkennen und auf Hinweise von Außen nicht reagiert (und auch schon nicht mehr reagieren kann weil schon lange davon "Abgeschnitten") und stattdessen ihre eigenen schweren Defizite aber bei anderen gespiegelt zu sehen... derweil es ihre eigenen sind.

Schwer Paradoxes Verhalten (zB ist die halbe Mannschaft im Vatikan Homosexuell wie ausgestiegende/geflüchtete Insider und "Kammerdiener" schon lange whistel'n... diskriminiert und wettert aber traditionell-fleißig gegen Homosexuelle... sieht diese als "Krank" und "Unnatürlich" an... derweil sie das vor allem selbst ja ist... wieder mal eine ihrer typischen Fremdprojektierungen)

Parapsychologisch dürften dann noch Fremdbesetzungen "unreiner Geister" aller Arten hinzukommen... gefundenen Fressen für diese... gleiches zieht hier gleiches an.

So meine Beurteilung ihrer Verfassung und Strukturen... wie sie sich halt schon immer gegeben hat und nachwievor noch gibt.

Macht eigentlich kaum Sinn darüber noch und überhaupt zu schreiben... Therapieresistent.

Nein... sie stellt (und stellte auch schon immer) in meinen Augen wirklich genau das dar, gegen was Jesus zu Lebzeiten predigte...

verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; selbst unfähig hinein zu gehn geschweige denn darüber zu lehren, und hindert die, die hineingehen wollen stehts daran.
    Geändert von net.krel (16.01.2014 um 22:50 Uhr)