Mhh... "Mitleser"... ich weiß nicht so genau was Du mir mit diesen biblischen Auszügen sagen wolltest... ich vermute aber irgendeine Verteidigung der rkk (alias "alte Dame"... mein Alias "bösartige Verführerin" :-) ) dürfte es gewesen sein.
Aber zunächst noch kurz: Was Jesus da in den Sand schreib läßt das NT offen... daß er "die Schuld der Ehebrecherin" reinschrieb.... woher hast Du das? Und ich vermute Du möchtest damit andeuten daß Jesus damit das Eherbrecher-Steinigungsgesetz, angebich von Gott kommend, aktzperierte aber halt nicht ausführte weil mit ihm ja nun die "Gnadenszeit" begann und ab diesen Zeitpunkt nicht mehr gesteinigt wird... so zumindest auch die weiterverbreiteste "christliche" Apologie dazu...
Ich aber seh es so daß Jesus kaum ausprechen "durfte" zur damaligen Zeit daß Gott erst niemals anordnete eines seiner (auch Eherbrecherischen) Kindern von seinen anderen Kindern steinigend zu lassen.... deswegen diese mysteriöse Sandschrift wo er es halt, imho, dies (damals) "unausprechliche" symbolisch halt reinschrieb...
Denn es würde bedeutet daß zumindest der Teil der Mosesschriften schlichtweg falsch war. Und wäre als glatter Gesetzesbruch verstanden worden (Was sie ihm ja eh immer und immer wieder vorgeforfen wurde... gar nicht mal so zu unrecht... denn er brach ja wirklich einige der Gott in den Mund geschobenen "Gesetze"... die, wie das Steinigungsgesetz aber imho halt niemals von ihm kamen) . Und das war ein schweres Vergehen unter den Juden damals. So meine Interpretation zumindest dieser "Sandschrift"...
Zudem noch eins: Gott, der Herrscher über Leben und Tod, der per 10 Gebote sagt: "Du sollst nicht töten" sagt nun andereresmal wieder: "Tötet gewisslich die Eherbrecher und die Schwulen und die ungehörigen Söhne und die Wahrsager alle gewisslich... " ?
Ist er denn nicht selbst fähig ihnen das Leben zu nehmen wenn er es denn unbedingt wolle? Muss er seine eigenen Kinder anweisen sich gegenseitig umzubringen für ihre Sünden obwohl ja die "Rache sein" ist?
Nein... für mich: Schwachsinn diese Vorstellung. Buschtäblich: Schwacher Sinn.
Für mich sieht das alles danach aus daß Gott dies nur in den Mund gelegt wurde... um so den Haß auf zB Ehebrecher oder Schwule letztenedlich ausleben zu können.
"Gott will es so"... damit hat sich schon viel Mord und Todschlag und versteckte Haßanfgriffe legitmieren lassen...
Aber nun zur "alten Damen" bzw. wie ich sie nenne: Verführerin. Die rkk.
Sie ist in meinen Augen nicht "unsere Mutter"... auf keinster Ebene. Sie gibt sich aber als diese gern aus.
Sie läßt sich auch gerne als "Heilige" bezeichnen. Die "heilige Kirche"... die "heilige Hostie"... die "heiligen Sakramente"... Der "heilige Vater"... usw...
Jesus aber lehrte: "Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist"
Dazu: "Heiliger Vater"... so der offizielle und selbst vergebene Titel des Oberführers der rkk.
Oder? :-)
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen