Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Standard

Das war hier nie nötig, hier empfinde ich mich als richtiges Mitglied
    das zu lesen, hat mich gerade sehr gefreut :-)

lg bonnie

Standard

Hallo Alle

Snoopy schrieb daß es hier wohl "christlicher" werden wird...
    ... christlich in Anführungsszeichen geschrieben...
    ok... alles klar... hab ich verstanden :-)
    Wär natürlich schade.

Bonnie... was Du unter ein "Gnadenkind" verstehst hab ich gelesen... wenngleich ich das Wort "Gnade" da eigentlich unpassend finde... Passender wäre imho "Liebeskind" nach Deiner Beschreibung.

Hinter "Gnade" steht (von meinen Verständnis des Wortes zumindest) immer auch ein "Du bist Schuldig aber ich verurteile dich deswegen nicht."

Und genau diesen Gedanken lehne ich ab. Gott läßt uns, imho, nicht am Leben weil er "uns Gnädig" ist sondern weil er uns liebt.... zwischen beiden ist ein großer Unterschied.

Ersteres ist letztendlich die Ansicht des "Rachegottes"... eines Gottes[bildes} der uns, weil wir ja angeblich alle so böse sind, schon längst hätte ausroten udn verurteilen müssen... er es aber nicht tut weil er hat uns Gnädig ist.

Dieses Gottesbild halte ich für Konstruiert (aufgrund von Machtinteressen) und natürlich auch für Grundfalsch.

@Flat
    Du schriebst: "ich sehe vieles anders, was Du schreibst"
    Was denn zB? Würd mich interessieren. Als selbst erklärter "nicht-Christ" dürfetst Du ja eigentlich kein Problem damit haben Jesus als nicht den "Exklusiv Sohn Gottes" zu betrachten was meien Hauptkritik in meinen Beitrag war.

Außer Du bist (religiös gemeint) ein "messianischer Jude"... dann, vieleicht, schon eher :-)

Ich hab hier im Forum echt total viel hochwertiges von den Schreibern jüdischen Glaubens gelesen. Ein Grund warum ich immer wieder mal hier reingucke (read only meistens)

Das gefällt mir sehr.

Erfrischend und immer sehr Lehrreich gewesen.

Aber für mich sind auch die Bücher des Tanach's "nur" Hilfswerkzeuge (nicht aber Grundlage) ... und dann auch nur nach dem Motto Paulus's "das Gute behalte... das schlechte verwerfe"...

Das natürlich auch die jüdischen Schriften pervertiert wurden und werden können (und nicht nur die "christliche Bibel") dürfte ja jedem klar sein... deshalb kann ich auch diese Schriften nicht für sich allein dahstehend als Grundlage aktzpetieren... sondern eben als, wenn überhaupt, Beiwerk.

Schön aber ist dennoch wenn (wahrhaft) weise Menschen sich dieser benützen und Dinge dadurch erklären... gilt natürlich für die christliche Bibel auch... und letztendlich für alle sog. "heilige Schriften".

Du erwähntest Jesus.de ... ja... diese Plattform ist natürlich total unterwandert von vielen die ganz besonders meinen "christlich" zu sein :-)

Da muss man schon ein großer Diplomat sein um das zu schreiben was man denkt ohne früher oder später ge-kickt zu werden... oder aber man ist natürlich einer den ganz eifrigen "Christen" dort... dann überlebt man dort auch :-)

Ja... also ich hoffe natürlich auch daß Gnadenkinder.de weiterhin seinen gewohnten Status beibehält... das finfd und and ich hier nämlich auch sehr angenehm... stimme Dir/Euch da schon zu.

Nur eben obiges Zitat mit der Bibel hat mich da nun echt etwas stutzig gemacht...

Übrigens @Flat: Glaubst Du daß Israel "das Auserwählte Volk Gottes" ist oder zumindest jemals war?
    Also ich nicht... So ein Volk gab/gibt es imho genauso wenig wie es einen "einzigen Sohn Gottes" jemals gab/gibt/geben wird... beides ist letztendlich, imho, nur der Versuch sich über andere zu stellen.

lg Net.Krel :-)

Standard

Moin Net.Krel,

Du schriebst: "ich sehe vieles anders, was Du schreibst"
    Was denn zB?
    Wie gesagt, in der Tendenz sehen wir das hier nicht so viel anders, ich bin nur in vielen Einzelpunkten anderer Meinung.

Ich sehe z.B. die Bibel für Christen und die Tora für Juden durchaus als vereinigende Basis. Nur muss man sich eben bewusst machen, dass darauf unterschiedliche Interpretationen aufbauen.

Für mich ist die christliche Bibel auch kein Machwerk der RKK, weil es die RKK zuZeiten des Konzils von Nicaä z.B. noch gar nicht gab.

Ich sehe auch die Tora durchaus als universelles Lehrwerk an. Nur eben als Grundlage, als Diskussionsausgangspunkt (es gibt nicht ohne Grund den Talmud und darauf aufbauend wieder neue Interpretationen). Eben so, wie es auch das Judentum sieht.

Ich bin übrigens kein sog. messianischer Jude. Ich stehe dieser (christlichen) Gruppierung sehr negativ gegenüber.

Ich sehe mich als Noachide (wikipedia hilft im Zweifel weiter, der Artikel dort ist recht gelungen)

Da muss man schon ein großer Diplomat sein um das zu schreiben was man denkt ohne früher oder später ge-kickt zu werden
    Dann bin ich wohl Diplomat. Ich bin dort mit Unterbrechungen seit über 10 Jahren, früher als kritischer Chrst, seit einigen Jahren als Noachide und habe noch niemals eine gelbe Karte erhalten. Ich finde die Moderation dort ausgesprochen gut und fair. Und ich schreibe dort durchaus deutlich und kontrovers. Aber ich vergreife mich nicht im Ton (was die meisten Sperren dort auslöst, auch wenn die User immer meinen, es läge an ihrer Meinung) und ich respektiere eben, dass es ein christliches Forum ist. Ich schreibe also deutlich, dass ich etwas anders sehe und nicht, dass der christliche Glaube vollkommen blödsinnig ist. Ich versuche keine neuen Christen zu verunsichern und ich will niemanden von meinem Glauben überzeugen. Generell habe ich dort etwas mehr die Handbremse angezogen als z.B. hier. Zumindest seit ich kein Christ mehr bin. Bestimmte Themen, die ich als innerchristlich ansehe, meide ich dort auch.

@Flat: Glaubst Du daß Israel "das Auserwählte Volk Gottes" ist oder zumindest jemals war?
    ja, das glaube ich. Wobei ich vermute, dass wir beide unter 'auserwählt' etwas anderes verstehen.

Für mich sind die Juden als Vorbild auserwählt. Sie haben sich besonderen Regeln freiwillig unterworfen. Und kommen damit mal besser, mal schlechter zurecht.

Juden sind keine besseren Menschen als Nichtjuden. Sie sind auch von Gott nicht mehr oder weniger geliebt.

Sie sind auserwählt für diese besondere Aufgabe. Und das ist sehr viel mehr Last als Glück.

Ich denke auch, dass ohne diese Auserwähltheit die Juden die letzten 2000 Jahre nicht überstanden hätten. Wenn man sieht, welchen Druck bis hin zu Massenmord sie ausgesetzt waren/sind und das verstreut über die Erde und über diesen langen Zeitraum, in dem Weltreiche entstanden und wieder untergegangen sind, ja dann muss da wohl meiner Ansicht nach Gott ein bisschen seine Finger drin haben.

Tschüss

Jörg