Ergebnis 1 bis 10 von 60

Baum-Darstellung

  1. #9
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    nur zur Info: 95% der Regierungsparlamentarier sind Mitglieder der rkk oder der ev. Kirche... hier sich zu wagen von einer Trennung von Staat und Kirche zu sprechen ist eigentlich Dreist...)
    Findest Du nicht, dass es völlig normal ist, dass Parlamentarier einer Konfession angehören? Dürften Deiner Meinung nach nur noch Konfessionslose ins Parlament einziehen, damit der Laizismus gewahrt ist?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Das aus deutschen Steuergeldern immer noch der gesamte Kirchenapparat (zB die Gehälter aller Kirchenmänner) von 1/2 Milliarde € / Jahr an die rkk gezahlt wird spricht für sich.
    Ebenso daß der deutsche Staat die Mitgliedsbeiträge der rkk inkassomäßig einzieht... Trennung von Staat und Kirche? Augen einfach nur aufmachen... einfach nur das...
    Das ist ja zurzeit sehr in der Kritik und auch Papst Benedikt hatte das ja in einer Rede bei seinem Deutschlandbesuch angesprochen und in Frage gestellt: http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-788298.html

    Das liegt auch ein bisschen am Staat und nicht allein an der Kirche, ob sich da in Zukunft etwas verändern wird, oder nicht. Dem Staat ist die bisherige Regelung sicher auch nicht völlig unrecht, wird er doch so im sozialen Bereich ein wenig aus der Schusslinie genommen und man kann dann auch immer der Kirche die Schuld geben, wenn etwas nicht so toll läuft.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Auch gab die rkk ihre Macht nicht freiwillig ab. Nie! Das wurde mit viel viel Blut schwer erkämpft... und das Jahrhunderte lang... angefangen zur Zeit Martin Luther's...
    Da sprichst Du wohl den dreißigjährigen Krieg an? Ein besonders furchtbarer Krieg! Die Schuld dafür aber allein bei der Kirche, den Kirchen zu suchen, ist doch etwas stark vereinfacht dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3...A4hriger_Krieg

    Insgesamt ging es dort wie überall und immer um Macht und Einfluss und das ist nicht allein ein spezifisches Problem der Kirche, oder der Religion.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Auch hat sich die rkk nicht "sehr" verändert seit dem 2. Vatikanischen Konzil (welches ohnehin nicht vom initierenden Papst zuende geführt werden konnte).
    Die RKK ist eine alte Dame und kann nicht mehr so schnell. Noch gar nicht so lange her, da dachte sie die Erde wäre eine Scheibe und die Sonne würde sich um die Erde drehen. Sie ist halt bisschen sonderbar...

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Beispiel: Die rkk erkennt die ihr am eine der nächsten stehende Glaubensgemeinschaft - die EKD - ja noch nichtmal als Kirche an... und Du meinst tatsächlich daß sie im gleichem Atemzug ihr "Heilsangebot" mit andere Religionen teilt...? Weil es halt im 2. Vatikanischen Konzil, eher weniger als mehr, ein einziges mal halt so ausgesprochen wurde?
    Oh, ich vergaß! Die alte Dame ist auch noch ein bisschen herrisch, selbstverliebt und eitel...Trotzdem sollten wir ihr die Pflege nicht verweigern!

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nein... ich will Taten sehen von ihr. Keine leeren ja/nein/vieleicht/doch/nicht/jain/und-überhaupt Reden. An den Früchten erkennt man das innere des Menschens... nicht am "HERR HERR" rufen...
    Die Kirche tut nichts, die verwaltet nur. Die Gläubigen tun. Zum Beispiel so: http://www.wir-sind-kirche.de/?id=116

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nur durch diese in meinen Augen (ich nenne es) "Kollektive Massenblindheit" ist es ihr überhaupt erst möglich das alles abzuziehen was sie nunmal seit ihrer Existenz abzieht.
    Das ist jetzt aber gemein von Dir, allen Katholiken Blindheit vorzuwerfen. Findest Du nicht, dass man da differenzieren muss?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nur durch Aufklärung kann Augen öffnen ohne sie gleichzeitig zu schädigen.

    Also durch Informationen. Natürlich die richtigen bzw. wahren Informationen :-) Also durch die Wahrheit letztendlich.

    Wird die Wahrheit dann eingesehen und erkannt vom Zuhörer... verliert sein Peiniger Und Schmarzoer automatisch seine geistige Macht über ihn.... kann ihn nicht mehr Manipulieren (so wie es die rkk perfekt beherrscht... Traditionell)
    Was schwebt Dir da vor?

    Ja wo isse denn - die Wahrheit....?

    Und wen bezeichnest Du konkret als Peiniger und Schmarotzer? Die alte Dame? Eieieieieieiei, das ist aber keine feine Art.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Zum Abschluss:
    Meine Ansicht ist:
    Das Prinzip Hitlers Rassen Ideologie und die römisch katholische als auch die evangelische Theologie über die "Auswahl Gottes der Menschen in sein Himmelreich" sind, vom Prinzip her, ziemlich identisch... die kirchliche (natürlich ebenso falsche) Theologie dazu ist imho sogar noch um einiges Grausamer.
    Huiiii, der ganz große Hammer...Das wird die alte Dame aber gar nicht gerne hören...

    "Zur Auswahl Gottes der Menschen in sein Himmelreich" steht doch irgendwo was geschrieben...Ah ja, da: http://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us25,31

    Was soll man davon halten?

    Und was wird wohl die uns so fremde, hungrige, durstige, nackte und kranke alte Dame in ihrem Gefängnis davon halten....?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Darüber bitte Nachdenken :-)
    Jawohl! Hast Du schon fertig nachgedacht?

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (14.01.2014 um 00:37 Uhr) Grund: Mir war danach...
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:12
  2. Filmprojekt "Jerusalem 24": Leben in der "Heiligen Stadt"
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 05:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  4. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  5. Bibel TV das Gespräch "Im Anfang schuf Gott " Henning Röhl im Gespräch mit Ruth Lapid
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •