@ Snoopy,
Du hast geschrieben:
Die eigene Weltanschauung macht auch vor Theologen nicht halt, und so wird dann halt die eigene Sichtweise hineininterpretiert, was so alte hebräische Texte hergeben sollten. Da schützt kein Studium davor.
Ich kümmere mich nicht um die Meinung konservativer theologischer Id***, sondern ich kümmere mich um Fakten. Und Fakt ist, dass alle relevanten Bibelwissenschaftler, und dazu noch diverse Bibellexika, geschrieben von Theologen, belegen, dass das, was Fundichristen unter biblischer Homosexualität verstehen, nicht das ist, was die Bibel meint. Ich empfehle Dir für die Stellen im Neuen Testament, dir die mehrbändige Lexikonreihe von Kittel (Theological Dictionary oft he New Testament) zu besorgen. Es ist das Standardwerk von Pastoren in den USA.
Andere Autoren schrieben z.B. solche Bücher:
http://www.amazon.com/New-Testament-Homosexualit-Robin-Scroggs/dp/0800618548
Robin Scroggs, schrieb über Homosexualität:
Lev. 18:22 and 20:13 clearly legislates against male homosexuality. But why? Is the objection purely sexual, or is it otherwise? One possible answer is that the basic objection is to the wasting of male semen. As the UCC study guide says: "The condemnation of male homosexual acts must be seen in the context of the procreative ethic which it served." Thus the law may be primarily directed not against same-sex relationships in and of themselves but rather against the result of male homosexuality. Since today "wasting of semen" may not be considered a sin at all, the contemporary relevance of the law is nullified.
Quelle: http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/assault/bible/doesnotoppose.html
Übersetzung:
Lew. 18:22 und 20:13 bringt eindeutig ein Gesetz gegen männliche Homosexualität ein. Aber warum? Ist der Einwand rein sexuell oder ist es sonst? Eine mögliche Antwort ist, dass der Grundeinwand zur Makulierung von männlichem Samen ist. Als das UCC lautet Studienführer: "Die Verdammung von männlichen homosexuellen Taten muss im Kontext der procreative-Ethik gesehen werden, der es diente." Auf diese Art kann das Gesetz in erster Linie nicht gegen gleichgeschlechtige Beziehungen per sé , sondern lieber gegen das Ergebnis männlicher Homosexualität geleitet werden. Da, "Makulierung von Samen", heute überhaupt nicht als eine Sünde betrachtet werden kann, ist die zeitgenössische Relevanz vom Gesetz annulliert.
Wenn man den historischen Kontext außer Acht lässt, kann es leicht geschehen, dass man ein Bibelzitat nicht versteht.
Weiter besagt ja gerade deine Auslegung, dass dies eine Verschmutzung ist. Was kämpfst du gegen deine eigenen Worte an?
Was ist Homosexualität? Eine Verschmutzung? Junge, du verstehst weder die Worte noch den Geist biblischer Aussagen! Es ging bei Leviticus NUR um den Tempelbesuch von Leviten! Und, selbst, wenn es für das ganze jüdische Volk galt, gilt es nicht mehr für heutige Christen!!!
Jedenfalls nicht nach Galater Kapitel 2-5!
Muss ich, eine „Heidin“, dir deine eigene Bibel erklären?
Nein, es gibt mitnichten Belege für eine Lovestory von David und Jonathan. Mach doch den Menschen nicht was Falsches vor.
Gibt es doch!!!!!
Weh ist mir um dich, mein Bruder Jonatan. Du warst mir sehr lieb. Wunderbarer war deine Liebe für mich als die Liebe der Frauen. 2. Samuel 1:26
Schaut man sich die Ursprungswörter an, wird es deutlich. Dieses Buch erklärt das ziemlich gut:
Gagnon, David and Jonathan in The Bible and Homosexual Practice. S. 146–154 sind diesbezüglich besonders interessant.
Es zeigt, dass die antiken Autoren die Beziehung der beiden als homosexuell verstanden. Übrigens, im 2. Samuel 20: 41, heißt es, dass beide sich abknutschten.
Zu David und Jonathan fand ich diese interessante Webseite:
Schwule Liebe ? -Die Liebe von David und Jonathan
Bibel-Text Benutzte Übersetzung: Einheitsübersetzung, Herder Verlag
( aus 1. Sam. 17, 55 – 18.4; 1.Sam. 20, 27 – 34;( 2. Sam. 1, 17 – 26 )
… Nach dem Gespräch Davids mit Saul schloss Jonathan David in sein Herz.
Und Jonathan liebte David wie sein eigenes Leben.
Saul behielt David von jenem Tag an bei sich und ließ ihn nicht mehr in das Haus seines Vaters zurückkehren.
Jonathan schloss mit David einen Bund, weil er ihn wie sein eigenes Leben liebte.… Da wurde Saul zornig über Jonathan und sagte: „Du Sohn eines entarteten und aufsässigen Weibes! Ich weiß sehr gut, dass du dich zu deiner eigenen Schande und zur Schande des Schoßes deiner Mutter für den Sohn Isais entschieden hast.
Gedanken dazu:
3.) Mir wird nun verständlich, warum Saul David hasst und nach dem Leben trachtet, den er doch noch kurz vorher an seinen Königshof geholt hat: Er erkennt, dass sein Sohn Jonathan sein Herz einem anderen Mann schenkt und ihn „liebt wie sein eigenes Leben“. Das deutet sehr stark darauf hin, dass Jonathan schwul gewesen ist. Sonst wäre er, der Vater, eines solchen starken Gefühls nicht fähig, das in die damaligen Geschichtsbücher einging.
4.) Auch heute noch reagieren manche Väter genauso wie Saul damals: Sie sehen im Geliebten ihres Sohnes den Sündenbock: Wenn der „falsche“ Freund ausgeschaltet würde, wäre ja sein Sohn “normal“ geblieben und könnte mit einer Frau Kinder zeugen.
5.) Ob David zumindest bisexuell gewesen ist, lassen die Texte offen. Jedenfalls hat er doch Gefühle und sagt nachher in einem Trauerlied über Jonathan in 2. Sam. 1, Vers 26: “Weh ist mir um dich, mein Bruder Jonathan. Du warst mir sehr lieb. Wunderbarer war deine Liebe für mich als die Liebe der Frauen.“
Quelle: http://www.schwule-seelsorge.de/41233/home.html
Und nein, nach biblischem oder göttlichem Sinn können keine 2 Männchen oder Weibchen ein Fleisch werden, da das EIN sich aus Gegensätzlichem vereint, und nicht aus gleichem. Sie werden NIE auch nur davon Frucht empfangen (Kinder zeugen können). Es iwäre eine totale Verdrehung der gangen Genesis.
Können sie, denn von Kinder kriegen oder Ähnlichem steht nichts in den Urtexten. Das wurde später hineininterpretiert.
Ich frage mich einfach, warum willst du einen schwulen Jesus haben? Ich würde da sehr aufpassen, was ich da anderen Menschen unterstelle. Aber gewissen Kreisen scheint schon nur der Wusch der Beweis zu sein.
ICH will keinen Jesus haben, weder schwul noch heterosexuell. Denn ich glaube weder an Jesus, noch an Gott. Ich habe mich entschlossen, dem Christentum ganz Adieu zu sagen, und bin eine Hexe geworden.
Da dieses der Policy des Forums widerspricht, möchte ich den Admin um die sofortige Löschung meines Accounts bitten, außer, es wäre kein Problem, auch als Hexe und Lesbe hier zu sein!
Lesezeichen