Hallo Provisorium
Ursprünglich ging es um die Behauptung von Alef, dass Gott die Schöpfung nicht für die Ewigkeit gemacht habe.
Du hast das prompt bestätigt.
Ich hatte zuvor geschrieben, dass die geistige Schöpfung ewig sei, wie Gott ewig sei, worauf du mir schriebst, ich würde Gott begrenzen und ihm Attribute beilegen.
Darüber zu diskutieren ist eigentlich müssig. Ist etwa "Provisorium" ;-) als Mensch nicht auch Schöpfung? Du bist doch Schöpfung. Bist du für die Ewigkeit gemacht? Oder bist du vergänglich?
Wenn du nicht erkennst, dass du für die Ewigkeit gemacht bist, obwohl du als Leib, Seele und Geist geschaffen bist, dann bist du mit deiner Existenz der Widerspruch zu deiner persönlichen Erkenntnis. Ebenso widersprüchlich in sich selbst sind die beiden Aussagen, die ich heranzog, um dir zu erkären, dass geistige Schöpfung ewig ist. Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe die materielle Schöpfung zur Erklärung herangezogen.
Wenn die Materie keine Substanz hat, dann existiert sie nicht, denn unabhängig von Gott existiert nichts und kann nichts sein, auch nichts vergängliches.
Da du offensichtlich ein wandelnder und schreibender ;-) Beweis für bist, dass Materie existiert, auch wenn sich die äussere Form wandelt und also vergänglich ist, so existiert doch unmöglich die Materie unabhängig von Gott. Folge: In der Materie muss auch Substanz enthalten sein.
Du hast nicht beantwortet, wie du die Anwesenheit der ungeheuren Energie erklärst, die frei wird bei der Spaltung von Atomen (= Materie).
Du hast mir immer noch nicht erklärt, wie in einem Samenkorn die unendliche Reproduktion der Art und also auch des Lebens enthalten ist.
Wie geht das ohne Substanz?
Die geistige Schöpfung ist für die Ewigkeit gemacht, und die materielle Schöpfung ist der Beweis dafür, denn sie wurde notwendig, um das gefallene Ebenbild Gottes ewig zu erhalten.
Läge darinnen nicht die Erkenntnis begründet, dass es das Böse gibt (Satan), so läge mir auch nichts daran, dass du dies erkennst. Da aber an der Erkenntnis der umfassenden Wahrheit, nämlich dass auch des Bösen in unserer Welt existiert und zum Leben erweckt werden kann, unser zukünftiges Wohl hängt, so liegt mir denn doch viel daran, dies aufzuzeigen.
Ich begrenze Gott nicht, bloss weil ich ihm zugestehe, dass er ALLE Begriffe - also auch Ewigkeit - kennt.
Ich klassifiziere Gott nicht, weil ich sage dass er auch EWIG ist - nebst ALLEM anderen Absoluten, das für uns ohnedies nicht artikulierbar ist.
Ich habe mich im Detail erklärt, und daraus müsstest du eigentlich entnehmen können, dass du deine eigenen Gottes-Begrenzungen auf mich projiziert hast, denn wenn Gott keine Ewigkeit kennen würde, dann wäre er tatsächlich begrenzt. Wenn Gott in der Materie nicht anwesend wäre oder aufgrund seiner Göttlichkeit nicht anwesend sein darf, dann wäre er tatsächlich begrenzt; aber solches habe ich nicht geschrieben, noch gedacht.
Lg

Lesezeichen