Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
So habe mich nun nochmals durch den Sternenhimmel geackert. Im Moment scheint sich da ein kleines Spektakel abzuspielen, mit diesem Komet, der da um die Sonne kurvt…
Ich glaube er kurvt nicht mehr, sondern hat sich mittlerweile aufgelöst. Milliarden von Jahren unterwegs und dann löst er sich auf...Eigentlich ein schöner Gedanke...

ם (Elohim) Der Wurzel אלה begegnen wir eleh „diese“. Dieser demonstrative Pluralgedanke „diese“ fasst aber immer eine gegenüberstehende Vielheit in irgend einer Einheit zusammen. So bezeichnet der Gottesname אֱלֹוקַ (Eloka) den Einen, dessen Macht und Wille diese Vielheit in eine Einheit zusammenfasst, durch den die Beziehung Aller zu Ihm, dem Einen, diese Vielheit eine Einheit, ein Ganzes wird.
Na das ist doch genau das, was ich auch immer wieder mal zu vermitteln versuche...! Alles ist nur als Einheit denkbar, auch die Vielheit. Und Gott ist der/die/das Eine und Grund aller Vielheit - eben das Absolute.

Das Judentum überträgt all diese Machtfülle dem Einen und Einzigen und hebt ihn der Vorstellung einer blossen Naturkraft hoch empor.
Schon wieder! Das sage ich ja auch immer wieder! Substantiell (also mit aller Machtfülle) ist allein der/die/das Eine (also Gott) und dieses Eine ist über alle Welt/Natur(kräfte). Ich sag's halt nur nicht jüdisch (weil da kenne ich mich nicht so aus und habe kein Recht zu), ich sag's philosophisch, aber am Ende kann ich mich damit völlig identifizieren!

Weiter so...

LG
Provisorium