Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Frage Greife das Thema auf: Ein Obdach für - die Menschen........

    Sehe immer wieder im Park jemanden auf den Bank schlafen, wenn ich morgens mit dem Hund gehe....

    Kenne ihn vom Sehen her und vom gelegentlichen Schnacken.

    Einmal sprach ich ihn an - es war angeblich alles ok, lauter Erklärungen, Schlüssel bei sonstwem usw.....

    Ich lud ihn ein - es war frühmorgens und es war schon kühl -, bei mir zu frühstücken. Aber er lehnte ab.

    Aber ich sehe ihn immer wieder...... Und ahne: Er hat kein Zuhause mehr....

    Nun steh ich da - und weiß: Ich muss was tun, doch was? Ich bin kein Mensch, der mutig und vehement auf andere zugehen kann.... :(
    Aber was soll ich sonst tun?? Ihn dort liegen lassen?? Es wird immer kälter und wenn er wirklich kein Zuhause mehr hat.....?

    Was tue ich nun? Fühle mich hilf- und ratlos..... Aber weiß dennoch: Ich MUSS was tun......

    Jamy

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    Es gibt überall Einrichtungen für Obdachslose.Du kennst ihn nicht wirklich weißt nicht was mit ihm los ist.Du wolltest mit ihm bei dir frühstücken,ob das eine gute Idee ist,weiß ich nicht.Aber wenn du ihm Frühstück gemacht hättest,dann bring ihm doch was zum essen zur Bank.Du darfst Mitleid oder Mitgefühl haben,aber da es dir selber nicht gut geht,steiger dich nicht so rein.Dieser Mann ist erwachsen er wird wissen was er tut.

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Also ich würde ihm ihn Bremen mal einen Bremer mitbringen...MMHHHMM lecker!
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #4

    Standard

    Moin,

    wenn es in Deiner Gegend Beratungsstellen für Obdachlose gibt, ruf dort doch mal an, schildere die Situation und frag einfach, ob und was man machen könnte.

    Das sind Fachleute, die das bestimmt besser einschätzen können.

    Tschüss

    Jörg

  5. #5

    Standard

    Auch wenn er arm und vielleicht obdachlos ist: Er ist trotzdem ein erwachsener Mensch, der selbst entscheiden kann, ob er Hilfe annehmen will oder nicht. Du solltest das respektieren, Jamy, alles andere wäre Bevormundung.

    Gruß,
    Sunigol

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Warum soll man Menschen immer wegschieben....? Warum immer an Institutionen verweisen? (Dort kann man sich vielleicht Rat holen, aber sonst...?)

    Das ist etwas, das ich als psychisch Kranke nur zu (un)gut kenne - immer und immer "weitergereicht" zu werden, ohne jemals irgendwo anzukommen.....

    Und das ist etwas - ich bin lang genug zu denen gegangen, die dort auf der Straße hängen und die keiner will.... - , das auch diese Menschen nur zu bitter kennen. Dieses "geh doch hierhin und dorthin und mach das und jenes und da ist was und... und... und....."...

    Hat Jesus je so gehandelt? Nein.

    Ich traf diesen Mann nochmal frühmorgens (ich sehe ihn eigentlich jeden Tag, er hat wohl kein anderes Leben als das im Park mit Alk und seinen Kumpeln, aber immerhin sind sie sowas wie sein "Zuhause"....) und dachte, er hätte wieder dort kampiert.

    Und sprach ihn erneut an, doch erneut dementierte er, dass er dort geschlafen hätte, sondern nur wie immer sehr früh dort gewesen wäre.

    Ich muss es akzeptieren, denn zwingen kann ich ihn nicht und irgendwie dachte ich bisher auch - und es scheint auch echt so -, dass er eine Wohnung hätte.

    Er säuft sich tot - das ist klar. Wenn ich bedenke, wie er noch vpr 2 Jahren aussah und wie jetzt..... Grausig.
    Aber auch hier fühle ich mich hilflos - was soll ich tun, wenn ers so handhabt....? Sch****gefühl.

    Aber Gefühle helfen ihm echt nicht weiter. Sondern - ja, was????

    Jesus hätte gewusst, was zu tun ist.......

    Ich Deppi weiß es - mal wieder - nicht...... Und bitte beschönigt es nicht - es ist nur beschämend....

    Aber wenn jemand eine Idee hat - zu essen, Prov, hat er genug, da kann ich leider nicht landen - , bin ich dankbar.

    Ratlose Grüße

    Jamy

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Auch wenn er arm und vielleicht obdachlos ist: Er ist trotzdem ein erwachsener Mensch, der selbst entscheiden kann, ob er Hilfe annehmen will oder nicht. Du solltest das respektieren, Jamy, alles andere wäre Bevormundung.

    Gruß,
    Sunigol

    Kennst du keine Situationen, in denen man eigentlich im Inneren verzweifelt nach Hilfe schreit - und wenn sie einem dann geboten wird, man sie dennoch zunächst nicht annehmen kann.....?
    Dann hast du ein sehr behütetes und beständiges Leben bisher.....(es sei dir von Herzen gegönnt!! Ehrlich gemeint!)

    Aber ich kenne dies nur zu gut - wobei es bei mir mehr um seelische Qual geht: Ich sage "nein" und hoffe, dass der andere doch spüren möge, wie sehr ich Hilfe und Zuwendung und Nähe brauche.......

    Wer sagt mir, dass dieser Mann im Park es nicht genauso empfindet???

  8. #8

    Standard

    Moin,

    er ist erwachsen und kann tun und lassen, was er will.

    Er hat Dir deutlich zu verstehen gegeben, dass er derzeit keine Hilfe von Dir möchte.

    Ich würde daher empfehlen, dass Du schlicht achtsam bleibst, ob sich da die Situation mal ändert (z.B. wenn der Winter kommt).

    Und ich würde es weiterhin nicht schlecht finden, wenn Du eine Organisation, die sich um diese Menschen kümmerst, zumindest mal verständigst.


    Kennst Du die Geschichte von Gott und der Feuerwehr?

    Ein Haus wurde überflutet. Die Feuerwehr kam mit Booten und wollten den Bewohner heraus holen.

    Er lehnte ab, denn er betete zu Gott und hoffte, dieser werde ihm helfen.

    1/2 Stunde später kam die Feuerwehr erneut und erneut lehnte er ab.

    Das gleiche geschah noch mal eine 1/2 Stiunde später.

    Als die Feuerwehr das 4. Mal kam, war er ertrunken.

    Als dieser Mann dann vor Gott stand, fragte er empört, warum Gott ihm nicht geholfen hat? Er hätte so ernsthaft gebetet.

    Gott antwortete: Wieso habe ich Dir nicht geholfen? Ich habe doch 3mal die Feuerwehr geschickt.


    Man muss sich immer auch helfen lassen und Organisationen haben schon ihren Zweck. Aber es ist gut, wenn jemand wie Du aufmerksam ist. Nur hast Du Deine Grenzen. Insofern mach Dich nicht verrückt.

    Tschüss

    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Ja, ich kannte diese Geschichte schon.....

  10. #10

    Standard

    Moin,

    vielleicht projezierst Du aber auch etwas von Dir in ihn hinein.

    Ich habe gerade Deinen Blog gelesen. Hast Du professionelle Hilfe oder stehst Du allein vor Deinen Problemen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dringend derartige Hilfe benötigst. Vielleicht könnten ich od ein paar andere hier Dir helfen, geeignete Ansprechpartner zu finden.

    Liebe Grüße

    Tschüss

    Jörg


 

Ähnliche Themen

  1. Ein Obdach für die Kühe
    Von luxdei im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 00:33
  2. Thema für den 27.07. und 03.08.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 23:37
  3. ,,Menschen gesucht!"..Gesuchte Menschen ?"
    Von 03378204952 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •