Sehnsucht nach Schutz, Geborgenheit – das kennt jeder Mensch.
Viele Situationen, gerade wenn sie brenzlig sind, fordern eine ganze Menge Vertrauen von uns, um unsere Sicherheit und Zuversicht, unsere innere Ruhe nicht zu verlieren.
Die Bibel kennt für solche Augenblicke im Leben die Schutzengel, die als Boten Gottes auf die Menschen acht geben. Raphael heißt „Gott schützt, Gott heilt!“. Raphael ist der Helfer aller, die sich um die Heilung ihrer Mitmenschen bemühen, oder um die Heilung der Schöpfung.
Kennt Ihr die Geschichte des Tobias? Er suchte einen Reisegefährten: „Ich gehe mit dir, denn ich kenne deinen Weg“ (Tob. 5,6) sagte Raphael zu ihm.
Im Buch Tobit, einer der apokryphen Schriften zwischen dem alten und neuen Testament wird erzählt, wie Gott diesen Engel Raphael schickt, um Menschen in Krankheit und Verzweiflung zu begegnen und den Weg zur Heilung zu finden.
Vielleicht ist diese Vorstellung für den einen oder anderen ein kindlicher Glaube. Mir tut es manchmal gut, so kindlich vertrauen zu können, so achtsam mit meinem eigenen inneren Kind umzugehen.
Der Schutz Gottes über mein Leben, weil er mich als sein Kind liebt,
entlässt mich nicht aus meiner eigenen Verantwortung,
sondern mutet mir Selbstachtsamkeit zu.
Mich erreichte ein lieber Brief mit einem Gedicht von Bertolt Brecht (1937):
Einer, der mich mag,
Hat mir gesagt,
Dass er mich braucht.
Darum
Gebe ich auf mich acht, …
Gern gebe ich dieses Gedicht (in Auszügen) an Euch weiter - zur Beherzigung!
Ganz liebe Grüße
für Flusi_Sockenmonster lasse ich da :-)
und für alle Gnaki-Balkonies ;-)
muss leider schon wieder weiter, ist so viel zu tun.
Liebe Grüße allen
Regenbogen![]()
Lesezeichen