Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 101

Standard

Ein Mensch, der einem anderen Menschen eine Verletzung zugefügt hat, wird von der Thora verpflichtet, die Verletzung finanziell zu entschädigen. Schreibt der Rabbiner

Und das Provisorium schreibt: Das "Auge um Auge und Zahn um Zahn Gebot" hat ja ausgleichenden und gleichzeitig auch zähmenden Charakter. Nimmt Dir jemand einen Zahn, dann darfst Du ihm auch einen Zahn nehmen (Ausgleich)...

Mir ging es um den ausgleichenden Charakter. Wenn die Thora nach Worten des Rabbiners verpflichtet zu entschädigen, dann fordert sie diese Entschädigung auch. Und von demjenigen, von dem sie es fordert, nimmt sie es entsprechend auch! Letztlich geht es um einen gerechten Ausgleich und nichts anderes habe ich von Anfang an geschrieben.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Moin,

es ist ein Unterschied, ob man für ein Auge ein tatsächliches Auge nimmt oder ob man finanziellen Schadensersatz dafür zahlen muss.

Du hast es falsch dargestellt.

Wenn Du die Verhältnismäßigkeit herausstellen willst, dann mach es korrekt.

Tschüss

Jörg

Standard

Und (Zitat):“…… Nimmt Dir jemand einen Zahn, dann darfst Du ihm auch einen Zahn nehmen“ ist in der Wortwahl nicht korrekt, da nicht von nehmen die Rede ist.

Aber vielleicht merkst du den Unterschied nicht?

Der Mensch, der einem anderen Menschen Schaden zugefügt hat, soll entschädigen, so der Rabbiner, und nicht, der Mensch, der geschädigt wurde, soll von andrerem eine Genugtuung nehmen.

Standard

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    es ist ein Unterschied, ob man für ein Auge ein tatsächliches Auge nimmt oder ob man finanziellen Schadensersatz dafür zahlen muss.
    Und nochmal, das Beispiel Auge für Auge und Zahn für Zahn kommt nicht von mir. Das habe ich nicht erfunden. Ich habe nur sinngemäß an diesem Beispiel durchexerziert, dass es um Gerechtigkeit und Verhältnismäßigkeit geht. Wenn ich das nicht anhand dieses Beispiels durchspielen dürfte, dann dürfte dieses Beispiel eben nicht in der Bibel stehen.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Mensch, der einem anderen Menschen Schaden zugefügt hat, soll entschädigen, so der Rabbiner, und nicht, der Mensch, der geschädigt wurde, soll von andrerem eine Genugtuung nehmen.
    Ganz genau! Es ging mir auch nicht um Genugtuung, das habe ich nirgends geschrieben! Ich habe geschrieben, dass die Thora diesen Ausgleich fordert. Wenn Dir also jemand einen Zahn nimmt, dann fordert die Thora, dass demjenigen, der Dir den Zahn genommen hat, etwas zum Ausgleich genommen wird. Und das bekommt dann derjenige, dem zuerst der Zahn genommen wurde und insofern nimmt dann der Geschädigte den Ausgleich vom Schadenverursacher.

Standard

Das habe ich schon lange verstanden mit dem „Ausgleich“, aber es ging um deine Wortwahl von „nehmen“. Und ich meinte, das habe ich klar und wiederholt geschrieben...

Aber nein, wenn Alef was schreibt, meint er es nur schlecht…
    Geändert von anonym002 (24.11.2013 um 15:31 Uhr)

Standard

Das habe ich schon lange verstanden mit dem „Ausgleich“, aber es ging um deine Wortwahl von „nehmen“. Und ich meinte, das habe ich klar und wiederholt geschrieben...
    Nimmt nun der ursprünglich Geschädigte den Ausgleich, oder nimmt er ihn nicht? Natürlich nimmt er ihn und die Thora verpflichtet den Schadensverursacher, dass er den Ausgleich gibt, damit ihn der Geschädigte nehmen kann.

Aber nein, wenn Alef was schreibt, meint er es immer nur schlecht…
    Das "immer" nehme ich hiermit zurück und entschuldige mich dafür. Bitte verzeih!

Standard

Er wird ihm gegeben....... und nein, so wie du es geschrieben hattest, lässt es sich nicht zu dem drehen, wie du es nun darstellen willst.

Weiter meine ich es nicht nur "immer" sondern überhaupt nie schlecht...

Standard

Er wird ihm gegeben.......
    .....damit er es nehmen kann!!!

und nein, so wie du es geschrieben hattest, lässt es sich nicht zu dem drehen, wie du es nun darstellen willst.
    Ich habe von Ausgleich gesprochen und genau darum geht es auch!

Weiter meine ich es nicht nur "immer" sondern überhaupt nie schlecht...
    Selbstverständlich...

Standard

Stellen wir uns doch mal eine Situation vor, in der der Geschädigte den von der Thora geforderten Ausgleich nicht annehmen würde. Er könnte dann z.B. sagen: "Ja, mir ist ein Zahn genommen worden, ich soll einen Zahn zurück bekommen, aber das nehme ich nicht an! Ich will zwei Zähne haben!"

Sofort wäre das komplette sinnvolle Gesetz dahin! Das Nehmen muss(!!!) integraler Bestandteil des Gesetzes sein, sonst kann kein Ausgleich geschaffen werden. Das Geben allein reicht nicht, es muss auch angenommen werden!

LG
    Provisorium