Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 101
  1. #71
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    PS: Ei wo ist dann eigentlich Flat?

    Juhu, Flat....Wo bist Du denn?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #72

    Standard

    Hallo Provisorium

    Unser beider Vorstellung vom Leben, Sein und Gott muss sich nicht decken. Ich erkenne aber viele Übereinstimmungen zwischen meinem Verständnis und deinem. Allerdings bleibt bei dir vieles theoretisch-ideell, während ich auf dem IST der Realität aufbaue, welche Realität du wiederum als theoretisch bezeichnen würdest. Ich stelle da nur mal die Frage: Wenn ich in einer "Traumwelt" lebe, um durch Erfahrungen meiner Substanz bewusst zu werden, dann habe ich mich mit der Realität des Traums auseinanderzusetzen, selbst wenn ich weiss, dass der Traum nur vorübergehend ist.

    Auch der Traum entfaltet sich nur aus dem, was Substanz ist, denn ohne Substanz gibt es nix, auch keinen Traum! So hat also alles, was ist, ob geschaffen oder ungeschaffen, Realität zur Grundlage und Substanz in sich, denn der Traum entfaltet sich nicht unabhängig von der Realität. Wo keine Realität ist, gibt es auch keine Träume. BEIDES gehört zueinander, sofern BEIDES vorhanden ist. Die Substanz kann zwar ohne Traum sein, aber der Traum kann nicht ohne Substanz sein.
    Ich finde darum einen Widerspruch in deinen Aussagen, den ich aufzeigen möchte.
    Du schreibst einerseits
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Raum und Zeit sind meiner Meinung nach nur die Anschauungsformen innerhalb dessen sich unser irdisches Leben vollzieht. Und dieses Leben, also unser Sein und alles Sein darinnen ist nur geschaffen und vergänglich, das heißt ohne Substanz. Nur das was nicht geschaffen ist und also über Zeit und Raum und Sein, hat meiner Überzeugung nach überhaupt Substanz und das ist der eine Gott allein.
    Und schreibst anderseits:
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Da muss sich das Provisorium jetzt mal selbst zitieren. Ich hatte Dir geschrieben:
    "Ich glaube nicht daran, dass die Materie in sich Substanz hat und unabhängig von (Gottes) Geist existiert, ..."

    Deshalb schrieb ich Dir ja auch:

    "So gesehen ist die Welt nicht real vorhanden, sondern ideell, von Gott geschaffen im "Innersten unserer Seele".
    Also: Entweder hat die Materie in sich Substanz, dann IST sie,
    oder sie hat KEINE Substanz, und dann IST sie nicht.

    Da wir Menschen aber in der materiellen Welt uns aufhalten und darin unsere Erfahrungen sammeln, so IST sie.
    Da sie aber unleugbar da ist, selbst wenn sie nur ein vorübergehender Traum ist, so hat sie Substanz. Mag zwar die Substanz IN UNS sein und die äussere Welt "nur" Projektion (Traum), aber das Abbild der Welt zeugt ja nur von der inneren Realität und Substanz. Da gibt es nichts zu rütteln. Wo keine Substanz ist, da ist nix, auch kein Traum und keine Projektion.

    Die Seele ist ja IN der Materie - oder wie ich es weiter vorne sagte: Die Materie ist die Umhülsung der gefallenen Schöpfung, und die Materie wandelt sich, weil sie in Interaktion mit der Substanz ist. Der Traum geht von einer Realität aus. Ohne Substanz kein Träumer und also auch kein Traum.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Weißt Du, ich bin ein ganz ein komischer Kerl und glaube nicht an einen Realismus, wie es ja fast alle Welt tut, sondern ich bin Idealist.
    Ich glaube an Jesus Christus, und nicht an einen Realismus und auch nicht an einen Idealismus. Ich bin ein Mensch(lein) und weiss darum, dass es sowohl eine Realität gibt wie auch Idealismus, und ich weiss, dass beides hoch theoretisch besprochen werden kann, aber schwerlich das eine von dem anderen unterschieden werden kann. Unsere Füsse sind nun einmal auf dem Boden, den wir als Realität erkennen, und unser Herz fühlt, was es erlebt, und damit müssen wir zurechtkommen, ob wir nun tiefer oder weniger tief träumen.
    ;-) Ja, ich finde tatsächlich, dass du ein komischer Kerl bist, aber auf sympathische Weise. ;-)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    So, sei mir nun bitte nicht böse, aber den Rest Deines Beitrages lasse ich jetzt einmal unkommentiert und hoffe, dass ich meine Perspektive nun noch etwas besser verdeutlichen konnte.
    :-) Ich bin dir in keiner Weise böse. Auch wenn ich jetzt deine Einwendung wieder zurückgewiesen habe, so liegt mir nicht daran, dass du etwa nun auf meine Linie einschwenkst. Woran mir viel liegt ist, dass das was Stelle weit vorne unter dem Thema schreibt, wahr ist. Die Menschen von heute - auch ich bis vor kurzem - glauben nicht, dass es so etwas wie Satan oder Teufel gibt. Und das, obwohl wir in der Welt, die sich vor unsren Augen abspielt zweifelsfrei erkennen müssen, dass Lügen (Satan) und Böses grassieren. Es gibt eine akute Gefahr, dass Menschen zu sehr trennen zwischen dem, was vermeintlich nur "Fiktion" ist und dem, was "Realität" ist, wobei jeder bei sich selber die Grenze zu setzen glaubt, was wo beginnt und was wo endet.
    Dass die Fiktion aber flliessend in die Realität übergeht und umgekehrt, weil wir alle mehr oder weniger TRÄUMER sind, das realisieren nur wenige. Der Traum geht gut aus, wenn wir an Gott festhalten, aber Gott und sein geschaffenes Ebenbild sind kaum voneinander zu unterscheiden für uns träumende Menschen. Darum laufen wir Gefahr, wenn überhaupt noch etwas "geglaubt und angebetet" wird, dass wir uns am geschaffenen Ebenbild Gottes halten, denn das Ungeschaffene ist für Menschen nicht fassbar. Darum ist Jesus gekommen, damit wir anbeten können, was wir kennen, und nicht einem Irrtum zum Opfer fallen, wie das sogar dem grossen Propheten Moses auch passiert ist.

    In der Offenbarung ist vorausgesagt, dass die Menschheit das Tier - also den gefallenen Geist des geschaffenen Ebenbildes - in uns und aus der Materie aufwecken wird. Wir Menschen werden ihm Macht geben und Handlungsspielraum. Die Zeit ist da, dass das nun alles in Erfüllung geht, denn das "Tier" ist bereits geweckt und wie ich weiter vorne sagte: einige von uns sind bereits seine Handlanger, auch wenn das Tier jetzt noch die Sanftheit und scheinbare Opferhaltung eines Lammes suggeriert, indem es nach aussenhin "Toleranz und Nächstenliebe" proklamiert.

    Wie weit darf also der Nicht-Glaube gehen?
    Darf der Satanskult auch das Recht auf Glaubens- und Meinungsfreiheit beanspruchen, um ungehindert Lügen zu verbreiten und die Menschen irrezuführen, um sie leichter vereinnahmen zu können?
    Unsere Gesetze, die uns eigentlich schützen sollten, können in der Hand des "Tieres" zur Fangschlinge verdreht werden, die die Menschheit zur Schlachtbank führt.
    Provisorium, da frägt dann niemand mehr, ob das nun Substanz in sich hat oder doch nur ideell ist, meinst du nicht auch?
    Abschliessend komme ich noch einmal zurück auf eine Aussage von dir, die ich kommentiere um zu zeigen, dass auch ein einfacher Christ nicht nur kleinkariert zu denken fähig ist:
    Du schreibst mir:

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Unter Ewigkeit verstehst Du doch höchstwahrscheinlich "unendlich viel Zeit", oder? Und diese "unendlich viel Zeit" ist notwendig an einen Raum gebunden, innerhalb dessen sie vergehen kann?

    An exakt so eine raumzeitliche Ewigkeit glaube ich nun überhaupt nicht.
    Und das sage ich dazu:
    Raum - Zeit und Ewigkeit gehören nun einmal zusammen, denn Ewigkeit ist ZEITLICHE Abfolge und gehört darum zur materiellen Schöpfung, die in Raum und Zeit stattfindet. Ich glaube auch nicht an eine raumzeitliche Ewigkeit, aber ich erlebe und weiss also, dass es raumzeitliche Ewigkeit gibt. Glauben tue ich an Jesus Christus, den Sohn des Vaters, der aus Liebe zu uns MENSCH geworden ist mit Fleisch und Blut. ;-)

  3. #73
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Daumen runter

    Vermutlich werde ich nachfolgend gelyncht, aber irgendwie ist mir das egal, ich fühle mich im Gros des Forums schon lange nicht mehr wohl, sondern nur noch in unserem Balkonieszimmer, wo einfach Frieden herrscht und jeder sein darf, wie er ist.

    Mir geht hier einfach nur noch die Hutschnur hoch. Diese Kämpfe - um WAS? Dieses Gefetze - WARUM? Dieses pseudointellektuelle Diskutieren - WOZU???

    Seid ihr JE zu einem Ergebnis gekommen....? Ich sehe und lese und spüre keines.....

    Nein, DAS kann es nicht sein, was unser Herr wollte! Das ist das einzige Fazit, was ich aus diesen unzähligen threads ziehen kann.
    Ja, Jesus sagte, er würde kommen, um auch zu entzweien - die, die ihm nicht nachfolgen wollen.

    Hier erkenne ich nicht mehr, wer IHM angehört - es verwischt sich, geht nur noch - mein Eindruck - um Machtghabe und scheinbaren Intellekt. WOZU???

    Hat es euch allen auch nur irgendwas gebracht??? Ich erkenne zumindest kein Ergebnis in all den threads......

    Nein, DAS kanns doch echt nicht sein. Lest einmal im Balkonieszimmer, lest die Zeilen zum Thema Weihnachten Dreamangels, die sie dort postete - gleich, ob ihr Christen, Juden oder Andersgläubige seid.

    Aber dieses "Weihnachten" - ehrlich, DAS wünsche ich euch und uns allen! Damit hier und in der Welt endlich wieder Frieden einkehrt.......

    Eure Jamy
    Geändert von Jamy (29.11.2013 um 12:10 Uhr)

  4. #74

    Standard

    Moin,

    wieso sollte Dich einer lynchen, Jamy?

    Bei dieser Diskussion hier (huhu Provisorium) kann ich allerdings auch nicht mehr richtig folgen. Das geht für mich z.B. bei Provisorium in eine derart religiöse Ecke, dass ich darauf nicht mehr eingehen kann. Es ist ja 'nur noch' Glaube und was kann ich dazu sagen, was die Offenbarung o.ä. sagt? Ich glaube nicht daran, dass die Offenbarung wahr ist. Punkt. Für mich ist das theologischer Unsinn.

    Und was soll die Thematik 'Ewigkeit' zu diesem Thema?

    Insofern kann ich hier Jamys Gefühl in diesem Thread so ein bisschen nachvollziehen. Meine Frage war eigentlich einfach gemeint, herausgekommen ist ein teilweiser Austausch theologischer Textbausteine, so scheint es mir zumindest.


    Aber Jamy: Ich folge Jesus nicht nach. Ich habe folglich auch nichts mit Weihnachten am Hut. Insofern brauchst Du bei mir nicht nach Erkennen zu streben: Ich gehöre Jesus nicht an. Ich will es auch überhaupt nicht. Ich halte die christliche Lehre für falsch. Ich bitte das einfach zu respektieren.

    Tschüss

    Jörg

    PS: Ja, das Gefühl ist richtig, dass ich hier nach anfänglichen Elan jetzt weniger poste. ich überlege derzeit, ob ich hier wirklich richtig bin.

  5. #75

    Standard

    Hallo Jamy
    Es tut mir leid, dass du dich nicht wohl fühlst.
    Mein letzter Beitrag hat nichts in sich, das im Kampf gegen Provisorium geschrieben worden wäre. Ich verstehe nicht, was bei dir so ankommt.
    Da beklagt wurde, dass ich Gott "begrenzen", "klassifizieren" und "mit Attributen belegen" würde mit meinen Aussagen, so habe ich mich auf der Kommunikationsebene von Provisorium zu erklären versucht, bin aber auch immer wieder auf das Kernthema zurückgekommen.


    Erstaunlicherweise ist vermehrt zu beobachten, dass Nichtgläubige und Scheingläubige für sich das Recht der "Glaubensfreiheit" beanspruchen und dieses Recht geschickt paaren mit Meinungsfreiheit, um sich dann gesetzlich legitimiert gegen die Rechtgläubigen zu wenden. Das bedeutet beispielsweise, dass Leute plötzlich behaupten, es sei intolerant und extremistisch, einer bestimmten Konfession und also einem traditionellen Glauben treu zu sein. Alle sollen auf den "einen Schöpfer der Schöpfung" einschwenken. Der Christ habe ja so viel Intoleranz aufzuweisen in der Vergangenheit, dass er auf jeden Fall mit Jesus und dem NT Schiffbruch erlitten habe, weshalb der Christ engstirnig sei, wenn er nicht auf die Ökumene des "einen Schöpfers" einspurt.

    Solche "Evangelisation" stammt nicht etwa von Rechtgläubigen. Rechtgläubige wissen, dass die Liebe zur Schöpfung nicht die Liebe zum Schöpfer ersetzen kann. Wenn aber wir Christen uns dazu hergeben, Jesus gegen "den Schöpfer" von Nicht- und Scheingläubigen einzutauschen, dann können wir garantiert sicher sein, dass wir nur das gefallene Ebenbild GOTTES zu fassen kriegen und diesem huldigen, denn wenn wir Jesus Christus "eintauschen", dann sind wir keine Christen mehr. Den einen und wahren GOTT aber fassen wir mit unserer Begrenztheit nicht, und schon gar nicht, wenn wir uns Christen nennen aber nicht mehr an Jesus festhalten, denn dann sind wir als Christen ja zu Lügnern geworden.

    So arbeitet "das Tier". Und je mehr auf den "einen Schöpfer" einspuren, desto mehr Menschen laufen nach der Strategie des Tieres und seiner Handlanger. Das Tier ist instinkt- und triebgesteuert, trickst mit Lügen und ist ein Mörder von Anfang an, sagt Jesus.

    Jesus ist uns Menschen nahe. Wir müssen nicht hinter den Sternen nach einem namenlosen Gott suchen. Sein WORT ist Fleisch geworden --> Mensch in Jesus. Wir müssen auch nicht weise werden; es reicht, Jesus und sein Wort und Vorbild nach Kräften zu lieben, und aus Liebe zu ihm auch unsere Nächsten. Die rettende Botschaft für alle lautet: "Wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr" und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, - so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit erlangen. Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen. Darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden (Gläubigen) und Griechen (Heiden). ALLE haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen. Denn jeder, der den Namen des Herrn (Jesus Christus) anruft, wird gerettet werden. (Römer 10,9 - 13)
    Und Paulus schreibt weiter, und dies wird jetzt ganz besonders wichtig im Hinblick auf das, was ich über Nicht- und Scheingläubige weiter oben geschrieben habe, die den "einen Schöpfer" abseits jeder Konfession an Jesu Stelle haben wollen:

    "Wie sollen die Menschen den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt? Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist?" (Röm. 10 14 + 15)

    Wenn die Bibel einmal aus dem Sinn und dem Leben der Menschen gedrängt ist, und der Name Jesus Christus, nicht mehr genannt wird oder werden darf, dann richten sich nach und nach die Christen (über eine Milliarde Menschen) nach einem namenlosen "Schöpfer" aus, welcher Schöpfer im Grunde dem entspricht, was unsere menschliche Logik fassen kann. Auf diese Weise werden Rechtgläubige Menschen schleichend auf einen "Schöpfer menschlicher Logik" eingespurt. Wenn die Menschheit sich daran gewöhnt hat, dann werden Gesetze vorgeschlagen und erlassen, die auf dieser Logik aufbauen, z.B. Aktive Sterbehilfe ist ein Menschenrecht, Abtreibung ist ein Menschenrecht, Homoehe besser als Hetero, weil mehr als 1 Kind haben ist unverantwortlich in einer Zeit, da die Erde "überbevölkert" sei, dann kommt bald die Euthanasie etc. Und alle gehen mit, weil wir mit dem legalisierten Töten die 10 Gebote und damit auch die Gottes- und Nächstenliebe aus unserer Welt verstossen haben, und als Folge davon nicht einmal mehr erkennen können, was recht und was schlecht ist, was uns Heil bringt und was Verderben.

    Zugegeben, ich hab jetzt ein bisschen schwarz gemalt, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es starke Bestrebungen gibt, Jesus und die Bibel als unglaubwürdig aus der Welt zu schaffen, weil sie nicht mehr "zeitgenössisch" seien und der Welt keinen Frieden gebracht hätten. Wer glaubenstreu bleibt und sich zu Jesus bekennt, wird so hingestellt, als wolle er andere mit ihrem persönlichen Glauben nicht gelten lassen. Ich weiss nicht, wie weit solche Bestrebungen auch in anderen Religionen, unter friedlich gesinnten Agnostikern und Atheisten oder auch unter Esoterikern vorangetrieben werden, damit möglichst viele sich hinter den "einen Schöpfer" nach menschlicher Logik scharen und gegen die Christen. Man verbreitet diesen "einen Schöpfer der Schöpfung" gezielt und systematisch unter dem Banner der Nächstenliebe, und mit der Rechtfertigung, dass unterschiedliche Religionen immer wieder Religionskriege ausgelöst hätten, was man künftig vermeiden wolle. Dass aber im Grunde genommen schon früher von ähnlichen Schein- und Ungläubigen die Religionen und insbesondere der christl. Glaube unterwandert und missbraucht wurden, um Macht zu erlangen und Menschen für Kriege einzuspannen, teils sogar gezielt, um sie in den Tod zu schicken, das übergeht man dabei grosszügig.

    Warum gibt es aber Bestrebungen die so stark gegen Jesus und die Bibel, insbesondere das NT sind?
    Weil in der Bibel die Wahrheit zu finden ist, im NT auch die Voraussage, dass Geister- und Dämonenbeschwörer das Tier wecken werden und als Folge davon die Elemente toben werden und allerlei grosse Plagen die Erde heimsuchen.
    Und weil der Name Jesus Christus dem Satanskult hinderlich ist und Menschen, die an Jesu Namen und seiner Lehre festhalten nicht so leicht für die Lügenstrategie Satans eingespannt werden können.

    Der Name Jesus Christus ist mächtig:
    "Jesus ist der Stein, der von euch Bauleuten verworfen wurde, der aber zum Eckstein geworden ist. Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen." (Apg. 4,11 + 12)
    "Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen der Stein aber fällt, den wird er zermalmen." (Matth. 21,44)
    "Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen aussprechen." (Lukas 10,17)
    "Und es wird geschehen: Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." (Joel 3,5)
    "Und ich lasse in deiner Mitte übrig ein demütiges und armes Volk, das seine Zuflucht sucht beim Namen des Herrn." (Zef. 3,12)

    "Dann wird der Herr König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige." (Sach. 14,9)

    "Alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und bei Nacht keine Ruhe haben. Hier muss sich die Standhaftigkeit der Heiligen bewähren, die an den Geboten Gottes und an der Treue zu Jesus festhalten." (Off. 14,11 b + 12)
    "Du hast nur geringe Kraft, und dennoch hast du an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet. ...Du hast dich an mein Gebot gehalten, standhaft zu bleiben, daher werde auch ich zu dir halten und dich bewahren vor der Stunde der Versuchung , die über die ganze Erde kommen soll, um die Bewohner der Erde auf die Probe zu stellen. Ich komme bald. Halte fest, was du hast..." (aus Off. 3,8 ff)

    Jamy, persönlich mag ich es mehr, Jesu Worte zu mir sprechen zu lassen, als zu philosophieren.
    Und ich mag es noch mehr, an die herrlichen Verheissungen seiner Liebe erinnert zu werden, als über das Gericht und die Gefahren in der Welt nachzudenken.
    Ich wünsche allen Menschen Segen, ob Nicht- oder Andersgläubig, oder auch Scheingläubig, ob Philosophen, Realisten oder Idealisten etc. Alle sind wir eine Menschheit, die zusammengehört und von Gott geliebt ist. Zum Menschsein gehört eben auch das Irren und Fehlen, aber Christen wissen um die Vergebung, Barmherzigkeit und Erlösung Gottes durch Jesus, der für uns alle am Kreuz gestorben ist und uns Vater sein will ungeachtet unserer Schwachheiten, wenn wir nur seine Hand ergreifen und an ihm festhalten.
    Lg
    Geändert von Mitleser (29.11.2013 um 15:22 Uhr) Grund: Korrektur

  6. #76
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Jamy Beitrag anzeigen
    Vermutlich werde ich nachfolgend gelyncht, aber irgendwie ist mir das egal...
    Sei bitte völlig unbesorgt! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du hier für Deine Meinung gelyncht wirst!

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Bei dieser Diskussion hier (huhu Provisorium) kann ich allerdings auch nicht mehr richtig folgen.
    Ja huhu! Ich hatte mich ja bereits dafür entschuldigt und erwähnt, dass das hier jetzt eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Also mir war das Off-Topic schon bewusst, aber ich wollte, höflich, wie ich nun einmal von meiner Mama erzogen wurde, auf die mir gestellten Fragen antworten.

    Bleibt am Ende die Frage, wie kann ich in Zukunft verhindern, dass ich ins Off-Topic falle...?

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Mein letzter Beitrag hat nichts in sich, das im Kampf gegen Provisorium geschrieben worden wäre.
    Also ich sah mich hier auch in keiner Weise in einen Kampf verwickelt. Ich finde es wurden hier halt lediglich zwei unterschiedliche Sichtweisen diskutiert. Das wurde dann zwar Off-Topic, aber ich finde nicht, dass es zum Kampf wurde.

    Aber um Flats Thread nicht noch weiter zu belasten, bin ich dann hier mal raus und gehe auf Mitleser's Beitrag an mich, bei Gelegenheit mal in einem separaten Thread ein.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #77
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich habe jetzt auf Mitlesers Post geantwortet und dazu einen neuen Thread eröffnet. Bei Interesse: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...034#post131034

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #78
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Wenn die Bibel einmal aus dem Sinn und dem Leben der Menschen gedrängt ist, und der Name Jesus Christus, nicht mehr genannt wird oder werden darf, dann richten sich nach und nach die Christen (über eine Milliarde Menschen) nach einem namenlosen "Schöpfer" aus, welcher Schöpfer im Grunde dem entspricht, was unsere menschliche Logik fassen kann.
    Befürchtest Du ernsthaft, dass man eines Tages den Namen "Jesus Christus" nicht mehr nennen darf? Wie sollte so etwas möglich sein? Und auch die Bibel wird man wohl kaum aus dem Sinn der Menschen/Menschheit schlagen können. So etwas könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn die Religions- und Glaubensfreiheit massiv eingeschränkt oder reglementiert würde. Und dafür kann ich persönlich keine Anzeichen erkennen.

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Auf diese Weise werden Rechtgläubige Menschen schleichend auf einen "Schöpfer menschlicher Logik" eingespurt. Wenn die Menschheit sich daran gewöhnt hat, dann werden Gesetze vorgeschlagen und erlassen, die auf dieser Logik aufbauen, z.B. Aktive Sterbehilfe ist ein Menschenrecht, Abtreibung ist ein Menschenrecht, Homoehe besser als Hetero, weil mehr als 1 Kind haben ist unverantwortlich in einer Zeit, da die Erde "überbevölkert" sei, dann kommt bald die Euthanasie etc. Und alle gehen mit, weil wir mit dem legalisierten Töten die 10 Gebote und damit auch die Gottes- und Nächstenliebe aus unserer Welt verstossen haben, und als Folge davon nicht einmal mehr erkennen können, was recht und was schlecht ist, was uns Heil bringt und was Verderben.
    In all den von Dir genannten Beispielen geht es doch im Kern um die Frage, wie wir Gemeinschaft/Gesellschaft gestalten mögen. Wenn ich Deine Worte richtig verstehe, dann hegst Du die Befürchtung, dass z.B. Abtreibung, die Homoehe, Euthanasie usw. die Menschheit ins Verderben führen könnten. Andere Menschen werden nun hingegen vielleicht die Befürchtung hegen, dass das Verbot von Abtreibungen, Homoehe und selbstbestimmten Sterben einen unrechtmäßigen Eingriff in das Recht auf Selbstbestimmung gleichkäme. Hier gilt es doch dann sich vernünftig mit der jeweiligen Position des anderen auseinanderzusetzen und die Freiheit des Einzelnen und seine Meinung zu respektieren. Da finde ich es ein bisschen schwierig und wenig konstruktiv, wenn man in die Auseinandersetzung und Diskussion gleich so einsteigt, dass man das Verderben der Menschheit nahen sieht, wenn sich eine Frau zur Abtreibung entscheidet, ein gleichgeschlechtliches Pärchen heiratet, oder sich ein schwerkranker Mensch den erlösenden Tot wünscht.

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Zugegeben, ich hab jetzt ein bisschen schwarz gemalt, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es starke Bestrebungen gibt, Jesus und die Bibel als unglaubwürdig aus der Welt zu schaffen, weil sie nicht mehr "zeitgenössisch" seien und der Welt keinen Frieden gebracht hätten.
    Du, das liegt aber auch ganz einfach daran, dass in der Bibel Absolutheitsansprüche erhoben werden und z.B. gesagt wird, dass der christliche Glauben der einzige Glauben zum Heil ist. Daran muss man sich dann auch messen lassen und darf sich nicht beschweren, wenn manche Menschen das anzweifeln und die Gründe für ihre Zweifel darlegen. Die Auseinandersetzung muss der Glaube schon aushalten und wenn er denn tatsächlich "die Wahrheit" ist, dann braucht er eine solche Auseinandersetzung auch nicht fürchten.

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Wer glaubenstreu bleibt und sich zu Jesus bekennt, wird so hingestellt, als wolle er andere mit ihrem persönlichen Glauben nicht gelten lassen.
    Auch da ist das Problem der Absolutheitsanspruch des christlichen Glaubens. Letztlich ist es doch so, dass bei vielen Christen die Vorstellung vorherrscht, dass nur ihr Glaube der richtige Glaube sei und jeder andere Glauben ins Verderben, oder die Hölle führe. Das lassen sich Andersgläubige natürlich nur sehr ungern gefallen und dementsprechend wird dagegen Partei ergriffen. Also ich persönlich kann diese Auseinandersetzung und den daraus entstehenden Konflikt schon verstehen.

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wie weit solche Bestrebungen auch in anderen Religionen, unter friedlich gesinnten Agnostikern und Atheisten oder auch unter Esoterikern vorangetrieben werden, damit möglichst viele sich hinter den "einen Schöpfer" nach menschlicher Logik scharen und gegen die Christen. Man verbreitet diesen "einen Schöpfer der Schöpfung" gezielt und systematisch unter dem Banner der Nächstenliebe, und mit der Rechtfertigung, dass unterschiedliche Religionen immer wieder Religionskriege ausgelöst hätten, was man künftig vermeiden wolle.
    Was meinst Du denn mit "Schöpfer nach menschlicher Logik?"

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Warum gibt es aber Bestrebungen die so stark gegen Jesus und die Bibel, insbesondere das NT sind?
    Wo konkret siehst Du denn diese Bestrebungen? Und siehst Du eine Verstärkung dieser Bestrebungen?

    Also mir ist schon ein wenig aufgefallen, dass der Atheismus souveräner und eifriger auftritt und die Kirche insgesamt in der Krise steckt, aber das halte ich jetzt nicht ausschließlich für schlecht, sondern verstehe es auch als Chance. Ich denke die Kirche muss sich nämlich wirklich wandeln (der Papst sieht das wohl tatsächlich auch so) und der Atheismus hat meiner Meinung nach schon das Recht seine Zweifel an der Religion und an dem Glauben an Gott darzulegen. Ich als gläubiger Mensch habe da keine Furcht vor der Auseinandersetzung.

    LG
    Provisorium

    PS: Also jetzt sagt doch alle mal ehrlich, da ist das Provisorium jetzt doch mal richtig On-Topic geblieben, oder? Also ich bin richtig ein bisschen stolz.....
    Geändert von Provisorium (29.11.2013 um 19:09 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #79
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Mitleser….

    Ich höre da aus deinem Beitrag: „ Wenn … dann muss…“ Du setzt den Ewigen in dein Verständnis hinein. Der Ewige muss so sein, wie du ihn verstehen willst.

    Gott MUSS doch überhaupt nicht, nur der Ehrgeiz des Menschen.

    Der Tod ist sehr wohl eine Erlösung…
    Paulus war auch nur ein Mensch mit eigener Gesinnung.


    Ich soll meine Seele nicht wahrnehmen, ah, schön was du meinst alle über andere zu wissen.

    Und unterlasse deine unverschämten Bemerkungen (es ist hier nun nicht da erste mal, wo du dich im Ton dermassen vergreifst, zB Teigrolle, bin also nun schon auf die andere Wange geschlagen worden), welche nur verleumderisch sind, dass ich die Bibel immer böswillig und falsch darstelle usw.
    Aber wie du sagst, ein Böser Mensch bringt böses hervor… Verleumdung, Unterstellung, üble Nachrede….
    Geändert von anonym002 (29.11.2013 um 20:44 Uhr)

  10. #80

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und unterlasse deine unverschämten Bemerkungen (es ist hier nun nicht da erste mal, wo du dich im Ton dermassen vergreifst, zB Teigrolle, bin also nun schon auf die andere Wange geschlagen worden), welche nur verleumderisch sind, dass ich die Bibel immer böswillig und falsch darstelle usw.
    Aber wie du sagst, ein Böser Mensch bringt böses hervor… Verleumdung, Unterstellung, üble Nachrede….


    Alef
    Du bist der Letzte, der sich über anderer Beiträge echauffieren sollte. Erinnere Dich mal an Deinen Vergleich des christlichen Glaubens mit Terrorismus. Fass Dir mal an Deine eigene Nase.


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus ist noch nicht so weit
    Von Shomer im Forum Jesus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:07
  2. Tue deinen Mund weit auf!!!
    Von Tana im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •