Ich persönlich würde mir wünschen, dass in Zukunft Threads nicht mehr (mehr oder minder kommentarlos) geschlossen werden. Das ist ja auch ein ganz neues Phänomen hier und gab es vorher noch nicht in dieser Form. Das sollte jetzt nicht zur Regel werden. Dann halte ich es für wichtig, dass sich hier jeder ernstgenommen fühlen darf und das bedeutet auch, dass man auf konkrete Fragen konkret antwortet und sich nicht in Anspielungen ergeht.
So wie bonnie in dem anderen Thread ja sagte, dass hier nicht einfach "nur" Christen, Juden, oder allgemein Gläubige schreiben, sondern Menschen mit einem ganz bestimmten Leben und einer ganz bestimmten Lebenserfahrung, halte ich es für wichtig das man versucht, die Gedankenschubladen weitestgehend geschlossen zu halten. Manchmal glaubt man vielleicht man wisse wie der Gegenüber ist, weil er sich z.B. zu dem "Label Christ" bekennt und doch weiß man doch eigentlich nur, was man selbst unter einem Christen versteht und überträgt dies (bewusst oder unbewusst) auf diesen Menschen. Damit muss man bisschen vorsichtig sein, weil es eben das Christentum nicht gibt, sondern nur Menschen christlichen Glaubens, die ganz unterschiedliche Vorstellungen mit ihrem Christsein verbinden können.
Ich fände es schön, wenn wir mehr unsere Gemeinsamkeiten suchen und entdecken würden, als das Trennende. Wenn niemand Angst haben müsse, dass an seinen Posts etwas verändert wird. Und wenn sich Snoopys Aufforderung, zunächst immer vor der eigenen Haustüre zu kehren, wirklich ausnahmslos jeder zu Herzen nehmen würde. Ich denke, dann steht einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe eigentlich nichts mehr im Wege und dann müsste doch auch jeder akzeptieren können, dass man selbst vielleicht eine andere Position einnimmt, als ein anderer User. Nur da wo man glaubt, dass die eigene Position die einzig Richtige ist und man selbstgerecht auf Biegen und Brechen seine Position durchsetzen möchte, kann es nicht zu einer Verständigung kommen. Aber ich persönlich suche hier keine Bestätigung für meine Glaubensvorstellungen und will auch niemanden Beweisen, dass ich Recht habe, sondern ich suche den Austausch mit gläubigen Menschen, bin interessiert an ihrer Sicht der Dinge und dazu bereit, meine Sichtweise durch andere Sichtweisen bereichern zu lassen.
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen