Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Der Weiter-Raum-Brunnen

    Der Weiter-Raum-Brunnen

    22 Und er brach von dort auf und grub einen anderen Brunnen, und um den stritten sie sich nicht. Da gab er ihm den Namen Rechobot und sagte: Denn jetzt hat der HERR uns weiten Raum geschafft, und wir werden fruchtbar sein im Land.

    Rechobot heisst: Weite. Isaak wird nicht müde, ging weiter, verlässt das Tal und gräbt einen neuen Brunnen. Der Raum ist nun nicht mehr eng. Es gibt keinen Streit. Das Land ist weit. Es ist die Verheissung Gottes!

    Ps 31,8 Ich will frohlocken und mich freuen über deine Gnade, daß du mein Elend angesehen, die Bedrängnisse meiner Seele erkannt hast,9 daß du mich nicht überliefert hast in die Hand des Feindes, meine Füße auf weiten Raum gestellt hast.
    Jes 54,1 Juble, du Unfruchtbare, die nicht geboren, brich in Jubel aus und jauchze, die keine Wehen gehabt hat! Denn die Söhne der Einsamen sind zahlreicher als die Söhne der Verheirateten, spricht der HERR. 2 Mache weit den Raum deines Zeltes, und deine Zeltdecken spanne aus! Spare nicht! Mache deine Seile lang, und deine Pflöcke stecke fest! 3 Denn du wirst dich nach rechts und links ausbreiten, und deine Nachkommen werden Nationen beerben und verödete Städte besiedeln.

    Ja, hier lässt sich’s gut leben. Besser als im Tal, man konnte es sich im Tal gar nicht vorstellen. Ein weiter Raum, die Berge sind in die Ferne gerückt. Sie beengen und bedrücken nicht mehr. Und da herrscht Jubel, Freude und Frieden, kein Streit. Das Lebende Wasser brachte Weite, göttliche Sicht der weltlichen Dinge. Das lässt Probleme klein werden. Der weite Raum um tiefer in die Gedanken Gottes schauen zu dürfen. Welch ein Vorrecht!

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Daumen hoch Der Schwurbrunnen

    Der Schwurbrunnen


    23 Dann zog er von dort hinauf nach Beerscheba. 24 Und der HERR erschien ihm in jener Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich werde dich segnen und deine Nachkommen vermehren um meines Knechtes Abraham willen. 25 Und der baute dort einen Altar und rief den Namen des HERRN an und schlug dort sein Zelt auf. Und die Knechte Isaaks gruben dort einen Brunnen. 26 Und Abimelech kam zu ihm aus Gerar mit seinem Freund Ahusat und seinem Heerobersten Pichol. 27 Da sagte Isaak zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir, da ihr mich doch haßt und mich von euch weggeschickt habt? 28 Sie aber sagten: Wir haben deutlich gesehen, daß der HERR mit dir ist; und wir haben gesagt: Es soll ein Schwur zwischen uns sein, zwischen uns und dir; wir wollen einen Bund mit dir schließen, 29 daß du uns nichts Böses antust, so wie wir dich nicht angetastet haben und wie wir dir nur Gutes erwiesen und dich haben in Frieden ziehen lassen. Du bist nun einmal ein Gesegneter des HERRN. 30 Da machte er ihnen ein Mahl, und sie aßen und tranken. 31 Und sie standen früh am Morgen auf und schworen einer dem andern. Dann entließ Isaak sie, und sie gingen in Frieden von ihm fort. – 32 Und es geschah an jenem Tag, da kamen Isaaks Knechte und berichteten ihm von dem Brunnen, den sie gegraben hatten, und sagten zu ihm: Wir haben Wasser gefunden. 33 Da nannte er ihn Schibea (Schwur, Eid); daher der Name der Stadt Beerscheba bis auf diesen Tag.

    Weshalb zieht Isaak weiter? Jetzt konnte er doch so in die Tiefen der Geheimnisse Gottes schauen. Weshalb geht er nach Beerscheba?

    Beerscheba war auch der Ort, da Abraham mit Abimelech (Avi: mein Vater, melech: König) schworen, und einen Bund machten. Isaak kehrt an den Ort, da sein Vater Abraham schon mal war. Es ist fast die gleiche Situation und der Ablauf wie mit Abimelech und Abraham (1.Mose 21,30).


    Gott bestätigt dem Isaak den Bund mit Abraham. Und trotzdem, als Isaak alt wurde, geschah hier die ganze Tragik mit Esau und Jakob. Isaak hatte kein Sorgenfreies Leben. Auch hier durchlebt er Nöte und geht durch eine seelische Wüste. Er ist passiv und hat das weltliche lieb. Er liebt das Fleisch des Wildes von Esau. Er ist im Alter nicht nur blind gegen das Sichtbare, sondern verschliesst auch gegen Gottes Verheissungen die Augen. Jakob, der Auserwählte Gottes wurde von Issak eigentlich übersehen. Er will Esau, dem Stärkeren den Erstlingssegen geben, statt dem Jakob. Schliesslich floh Jakob nach Haran dem Hause Labans, des Bruders der Rebekka um dort eine Frau zu bekommen. Seine Schwiegertöchter, die Frauen Esaus, machten ihm (Isaak) im Alter und seiner Frau "lauter Herzeleid"
    1.Mose 26,34. Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon. 35. Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
    Später nahm Esau in seinem Unwillen eine weitere Frau von den Töchtern Ismaels. Esau verbündete sich mit dem Sohn des "Fleisches".


    Eigentlich wäre dies ein guter Ort, ein Ort der Verheissung, der Anbetung, der Beziehung. Der beste Ort dieser verschiednen Brunnen. Und trotzdem, auch hier, an diesem Ort kann das Herz überheblich und eigensinnig sein. Isaak hatte seine Pläne nicht Gottes Willen unterordnet.



    Der Schwurbrunnen Abrahams

    1.Mose 21,30. ... damit mir zum Zeugnis sei, daß ich diesen Brunnen gegraben habe. 31. Daher nennt man diesen Ort Beerscheba, weil sie beide dort geschworen hatten. 32. So schlossen sie einen Bund in Beerscheba. Dann machten Abimelech und sein Heeroberster Pichol sich auf und kehrten in das Land der Philister zurück. 33. Und Abraham pflanzte eine Tamariske in Beerscheba und rief dort den Namen des HERRN, des ewigen Gottes, an.

    Ewiger Gott" (hebr. El Olam). Unser Handeln in Verantwortung vor dem Ewigen Gott.
    1) Das hebräische Wort Olam wird in der Schrift gebraucht (a) für heimliche oder verborgene Dinge (z. B. 3. Mose 5,2; 2Kö 4,27, "verborgen"; Ps 10,1, "verbirgt"; (b) für unbestimmte Zeit oder Zeitalter (3. Mose 25,32; "ewig"; Jos 24,2 "vorzeiten"). Weiter wird das Wort gebraucht, um die ewige Dauer des Wesens Gottes auszudrücken (Ps 90,2 "von Ewigkeit zu Ewigkeit"); es ist auch das hebräische Synonym für das griechische Wort aion, Zeitalter. Die Bedeutung ist stark vom Kontext abhängig.

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Ausrufezeichen Jüdische Betrachtung

    Abschliessend möchte ich noch einen Link mit weiteren Gedanken angeben:

    http://schalomchaverim.com/2009/11/22/


    "Und alle Brunnen, die die Knechte seines Vaters Awraham gegraben hatten, verstopften die Philister und füllten sie mit Erde" (Ber. 26, 15).


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

isaak brunnen

4 Brunnen bei Isaak

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •