Ich würde mal einen Vorschlag machen: Wir nehmen einmal alle Infos über Jesus und dann die über Jeshua auseinander und dann sehen wir automatisch, dass Jesus der Sohn der heiligen Gottesmutter Maria ist und Jeshua ein jüdischer Rabbi. Jesus wurde jungfräulich empfangen und war von daher Gott, Jeshuas Vater hiess Josef. Jesus wurde an Weihnachten geboren, Jeshua hatte seine BarMitzvah, 13 Jahre nach seiner Geburt, genau an Pessach. &menora Jeshua wurde ferner, wie jeder normale Jude, am achten Tag beschnitten; dem christlichen Jesus wäre dies niemals passiert. Der hebräische Name "Jeshua" bedeutet "YHVH rettet" und der lateinische Name "Jesus" ist eine Zusammensetzung aus dem Hebräischen "Jah-" und dem römischen, lateinischen, katholischen "-sus". Wenn man das versteht, kommt der ganze katholische Judenhass an die Oberfläche. Kein Jude hätte seinen Sohn so genannt, geschweige denn ein Engel als Bote von YHVH.
Wenn ich zwei heidnische Götzen nehme, Maria mit ihrem Jesuskind nämlich - wo stünde in der Bibel, dass ich nur Maria ignorieren muss, damit Jesus biblischer wird? Der katholische Jesus bleibt katholisch, auch wenn man ihn evangelisch oder gar freikirchlich zu reformieren versucht. Der christliche Jesus bleibt selbst dann ein heidnischer Götze, wenn man seine heilige Gottesmutter geflissentlich vergisst.
In der Torah steht, dass der Herr Zaphenat-Paneach alle Ägypter rauswarf, bevor er seinen Brüdern sagte: Ich bin euer Bruder Josef. Entweder ist der Herr Zaphenat-Paneach unser Herr oder Josef ist unserer Bruder; entweder wir beten zum Herrn Jesus-Christus oder Jeshua ist unser Bruder. Wir können es heidnisch haben oder jüdisch, ganz wie wir wollen. Nur sollten wir dem christlichen Synkretismus absagen. Zeus ist Gott, Allah ist Gott, Krishna ist Gott, Manitu ist Gott, Buddha ist Gott und Jesus ist auch Gott - aber YHVH sprach, dass er keine anderen Götter neben sich duldet, also auch keinen Jesus. Ich weiss, das lesen nicht alle gern.Ich bringe einfach einmal diesen Gedanken in die Diskussion ein.
Lesezeichen