Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
Nun Herold, was soll ich sagen? Viele Mücken können einen Elefanten auch umhauen. Aber es gibt genug Elefanten. Wie ich dir schon sagte, ich kann unmöglich die Epoche von 400 Jahren hier auf- oder abarbeiten und noch weniger die Textinhalte des N.T. Es gibt dazu genug Fachliteratur. Lesen bildet bekanntlich.

Tja, wenn ich meinen Glauben auf ein Buch aufbauen müsste oder würde, was einem papierenen Gott gleich käme, dann könntest du wohl recht haben, ist aber nicht so.

In diesem Sinne, möchte ich meine Zeit sinnvolleren Stellen als fraglosen Menschen antworten geben zu müssen. Das macht keinen Sinn.

Glaube was du möchtest, denn Glaube geht mich nichts an, dafür bin ich nicht zuständig, sondern jeder Mensch ist für seinen Glauben selbst verantwortlich.

Absalom
hallo absalom

ein wenig enttäuschend deine antwort. schliesslich hast du kritisiert, dass die "christen" ihre geschichte nicht kennen würden. dazu sagst du wie vieles fraglich sei. auf mehrere anfragen bringst du dann endlich ein paar konkrete daten, welche sich aber als unwesentliche nebendinge entpuppen. die lehre des nt selbst stellen deine "fakten" aber nicht in frage.
jesus ist immer noch am dritten tag auferstanden. und er wirkt in den ihm vertrauenden immer noch eine neue schöpfung. und der heilsplan gottes steht fest wie eh und je.
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, was denn der heilsplan gemäss at und nt ist.und wie dieser in deinem leben gestalt gewinnen kann.

schön war für mich, diesen "widersprüchen" mal auf den zahn zu fühlen, hab ich bis jetzt noch nie gemacht. das resultat war eindeutig:....und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie noch heute(nämlich die mücken)!

nein, "elefanten" werd ich nicht suchen gehen. wozu auch? jesus lebt!in allen seinen heiligen! ich bin ihm so schon viele male begegnet. das genügt mir!

vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.

einen schönen tag noch.