Seite 26 von 33 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 325
  1. #251
    Isaak Gast

    Frage ist der Ewige G"tt

    Lieber Ragamuffin,

    du glaubst Jesus Christus sei G“tt.
    An diesen deinem Glauben habe ich nichts auszusetzen und habe diesen deinen Glauben auch nicht zur Diskussion gestellt.

    Am Ende deiner beiden Posting’s kommst du zur Einschätzung, dass Glaube neben Glaube steht.

    Auch da stimme ich dir zu.

    Deine Gegenfrage und zwar ob der Ewige G“tt sei, kann ich dir nicht beantworten und das deshalb, weil ich an den Ewigen glaube und nicht, als Mensch, wissen kann, wer und was ER wirklich ist.

    Wenn du aber wüsstest, wer und was G“tt ist, bitte ich dich mir dieses Wissen zu lehren.

    Aber auch hier würden wir das vorgeschlagene Thema verlassen, in dem wir der Frage nachgingen ob der Ewige G“tt sei. Wenn du das thematisch nachgehen möchtest und zwar ob G“tt Jisrael G“tt sei, darfst du gerne einen entsprechenden Thread öffnen und ich würde mich sehr gerne dort mit daran beteiligen.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (16.12.2008 um 13:11 Uhr)

  2. #252

    Standard

    Lieber Isaak,

    So kommen wir doch zu einem interessanten punkt.

    Der ewige ist für dich G"tt, weil du es glaubst, nicht weil du es weisst.

    Jesus ist für mich der Sohn Gottes, weil ich es glaube, nicht weil ich es weiss.

    So haben wir die gemeinsame erkenntnis: Glaube neben Glaube.

    Und zurück zum Threadtema: "Jesus ist/war Gott"

    Es wird wissen aufgeführt, um zu beweisen, das Jesus nicht Gott ist. Wir erkennen, das die "erkenntnis" zu G"tt und Jesus aber eine glaubenssache ist. Wir erkennen, das wir es so stehen lassen müssen.

    Man mag über helenistische einflüsse bei Paulus klagen. Oder ägyptische, babylonische im talmund. Doch was nützt es? Bringt das uns einen schritt weiter? Das bezweifele ich.

    So bleibt: Glaube neben Glaube. Dein bestreben gegen ein "Glaube über Glaube" find ich gut. Ich unterstütze es auch.

    Ich erkenne das spannungsfeld in dem der christliche glaube steht. Einerseits die exklusivität, die in einigen wirren köpfen zu historische disaster geführt haben. Andererseits ein klammern an die jüdische wurzeln ohne zu verstehen, warum diese von G"tt eingepflanzt worden ist.

    Ja, mit dieser exklusivität tue ich mich auch schwer. Es gibt gedankenkonstrukte und theologien, die dort "abhilfe" schaffen wie der sog. Calvinismus. Sowas ist sehr attraktiv weil alles einfach wird...sehe ich aber nicht als lösung.

    Genau wie du bin ich auf dem weg. Vielleicht laufen wir nebenher. Wir verstehen nicht alles. Aber ich glaube, das wir gemeinsam in die richte richtung laufen.

    Zitat Zitat von Isaak
    Wenn du aber wüsstest, wer und was G“tt ist, bitte ich dich mir dieses Wissen zu lehren.
    Oh, wenn ich dass wüsste....dann würde ich dir einen helenistischen blitz vom olymp aus auf dich werfen, damit du auch mit dieser erkenntnis erleuchtet wirst.

  3. #253
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber Ragamuffin,

    heute hat es mir Freude gemacht deinen Text gelesen zu haben.
    Ich denke wir haben uns annähern können und zwar, dass es uns nicht gegen Glauben geht.

    Zu schade, dass du keinen hellenistischen Blitz, vom Olymp aus, auf mich werfen kannst, wenn gleich ich nicht wüsste, wie ich damit zur Erkenntnis G“ttes gelangen könnte und dann Erleuchtet wäre.

    Könnten wir wie folgend übereinkommen? „Wir wissen nicht ob Jesus Christus G“tt ist. Du glaubst es und ich glaube es nicht"

    Shalom
    Isaak

  4. #254

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Zu schade, dass du keinen hellenistischen Blitz, vom Olymp aus, auf mich werfen kannst, wenn gleich ich nicht wüsste, wie ich damit zur Erkenntnis G“ttes gelangen könnte und dann Erleuchtet wäre.

    Könnten wir wie folgend übereinkommen? „Wir wissen nicht ob Jesus Christus G“tt ist. Du glaubst es und ich glaube es nicht"
    Hehe...wenn ich diesen blitz werfen könnte, wäre ich selber Gott. Wenn ich das wissen hätte und den beweis liefern könnte, wer der ewige ist...dann wäre er nicht mehr der ewige. Dann könnte es genau so gut ich selber sein, der dir einen erleuchtungsblitz schickt.

    Ja, das ist eine gute übereinkunft!

  5. #255
    Isaak Gast

    Standard

    Okay Ragamuffin,

    belassen wir es beim Glauben, auch dabei, dass wenn du das Wissen hättest und den G“ttesbeweis liefern könntest und zwar wer der Ewige sei und du deshalb glaubtest, dass dann der Ewige nicht mehr der Ewige wäre und du glaubtest deshalb eben so gut du selber bleiben könntest, welcher mir einen Erleuchtungsblitz schicken könnte. (schmunzel)

    Zurück zum Thema.

    Shalom
    Isaak

  6. #256
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Nun Herold, was soll ich sagen? Viele Mücken können einen Elefanten auch umhauen. Aber es gibt genug Elefanten. Wie ich dir schon sagte, ich kann unmöglich die Epoche von 400 Jahren hier auf- oder abarbeiten und noch weniger die Textinhalte des N.T. Es gibt dazu genug Fachliteratur. Lesen bildet bekanntlich.



    Tja, wenn ich meinen Glauben auf ein Buch aufbauen müsste oder würde, was einem papierenen Gott gleich käme, dann könntest du wohl recht haben, ist aber nicht so.

    In diesem Sinne, möchte ich meine Zeit sinnvolleren Stellen als fraglosen Menschen antworten geben zu müssen. Das macht keinen Sinn.

    Glaube was du möchtest, denn Glaube geht mich nichts an, dafür bin ich nicht zuständig, sondern jeder Mensch ist für seinen Glauben selbst verantwortlich.


    Absalom
    hallo absalom

    ein wenig enttäuschend deine antwort. schliesslich hast du kritisiert, dass die "christen" ihre geschichte nicht kennen würden. dazu sagst du wie vieles fraglich sei. auf mehrere anfragen bringst du dann endlich ein paar konkrete daten, welche sich aber als unwesentliche nebendinge entpuppen. die lehre des nt selbst stellen deine "fakten" aber nicht in frage.
    jesus ist immer noch am dritten tag auferstanden. und er wirkt in den ihm vertrauenden immer noch eine neue schöpfung. und der heilsplan gottes steht fest wie eh und je.
    vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, was denn der heilsplan gemäss at und nt ist.und wie dieser in deinem leben gestalt gewinnen kann.

    schön war für mich, diesen "widersprüchen" mal auf den zahn zu fühlen, hab ich bis jetzt noch nie gemacht. das resultat war eindeutig:....und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie noch heute(nämlich die mücken)!

    nein, "elefanten" werd ich nicht suchen gehen. wozu auch? jesus lebt!in allen seinen heiligen! ich bin ihm so schon viele male begegnet. das genügt mir!

    vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.

    einen schönen tag noch.

  7. #257
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Herold in meinen Augen haben dich die Mücken ziemlich heftig gestochen. Weisst, man könnt jetzt sagen, heilsgeschichtlich ist alles ne Mücke, was du für heilsgeschichtlich hälst.

    Oh da kommt ne Mücke ach ne ist ja ein


    Was euer komischer "hl. Geist" doch fürn haufen Mücken um sich sammelt.

    BR
    hallo b.r.

    na wenn die mücken gestochen haben sollten, dann scheine ich ja immun dagegen zu sein. aber...ich bin ja kein elefant.

    was ist denn in deinen augen heilsplan gottes? sag doch mal, was du darüber gelernt hast.

  8. #258

    Standard

    Ach, herold, eigentlich bin ich enttäuscht. Ich hatte mich auf eine gute, sachliche debatte gefreut wo textanalyse und historische hintergründe erörtert und diskutiert werden.

    Aber sowas vor den latz ballern:
    vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.
    Killt ja jede diskussion. Schade....

  9. #259
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt net dein Ernst Onkel Heini?????

    He, ich dichte dem Geist Gottes doch net so ein Zeugs an, sondern andere Leuts!!! Net den Spiess umdrehen! Ich hab net behauptet Mücken erschafft der Hl. Geist! Das waren andere Leuts. Lese mal genau /=/ Herold! Erst behaupten Bibel und Hl. Geist sind gut miteinander und dann plötzlich von Mücken sprechen, also kleine Fehler sind okay. Na was nun, ist Gottes Geist fehlbar oder net?

    Ihr seid mir ja ein paar Schlawiener, ihr drehts euch wie ihr es braucht!!!

    Ne, net mit mir, immer schön bei de Fakten bleiben. Ihr macht doch Gott und seinen Geist mit euren Behauptungen lächerlich, net ich! Deshalb hab ich auch geschrieben: Euer komischer Hl. Geist! Gottes Geist gehört Gott und komisch ist der ganz sicher net, sondern heilig! Euer Geist ist aber komisch und ganz sicher net heilig, sondern ziemlich menschlich, weil mückenhaft/fehlerhaft.

    Ich bin zwar schwarz, aber net blöd lol. Ich lese genau mit, ganz im Gegensatz zu anderen Leuts hier.


    BR
    hallo b.r.

    was interpretierst du dann hier? hab ich gesagt, dass der heilige geist diese mücken schuf? nein, nirgends. klar sind diese durch menschen wegen weiss ich was nicht entstanden. aber ich muss diesen ursachen nicht auf den grund gehen, um meinen glauben dadurch zu festigen oder zu verlieren. der glaube christi ist nicht abhängig von menschlichem versagen. auch nicht beim übersetzen. gott hat mir selbst schon mücken offenbart im nt. na und? das wesentliche ist doch:lebt man in christus, oder nicht.

    also, du gut gelernter relistunden absolvent. ich frag dich mal:
    was heisst "in christus sein" ?

  10. #260
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Ach, herold, eigentlich bin ich enttäuscht. Ich hatte mich auf eine gute, sachliche debatte gefreut wo textanalyse und historische hintergründe erörtert und diskutiert werden.

    Aber sowas vor den latz ballern:


    Killt ja jede diskussion. Schade....
    kann ja auch nichts dafür, wenn ich keine elefanten kriege, die ich abknallen kann. aber meine grosswildflinte ist denkbar schlecht "mückengeignet".


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus ist noch nicht so weit
    Von Shomer im Forum Jesus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:07
  2. Warum es Gott nicht geben kann.
    Von Behemot im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:45
  3. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

leugnung der jungferngeburt

jesus ist nicht gott gnadekinder

jesus jungferngeburt

jungferngeburt krishna

predigt jungferngeburt jesu

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •