Ich verstehe nicht wirklich, weshalb Glaubensbekenntnisse unterstrichen und mit Ausrufezeichen versehen werden.
Mein Urururururgroßvater hätte angeblich auch so laut gesprochen und immer etwas anderes verstanden als gesagt wurde.
lehit
Isaak
Ich verstehe nicht wirklich, weshalb Glaubensbekenntnisse unterstrichen und mit Ausrufezeichen versehen werden.
Mein Urururururgroßvater hätte angeblich auch so laut gesprochen und immer etwas anderes verstanden als gesagt wurde.
lehit
Isaak
Das hiesige Posting #124 ist eine Kopie aus http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=4246&page=2 Posting #16 und wurde schon beantwortet mit Posting #18 auf http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=4246&page=2
Glaubensbekenntnis?
Was ist mit dem Threadtitel!
Ihr wollt einen Ausstausch und lasst keine wirklich andere Meinung zu. Sonst ist es gleich engstirnig oder ein Bekehrungsversuch.
Tschüß!
Roberts Reaktion und Konsequenz zeigt, daß die Kritik des Opus Dei Mannes korrekt ist.
Blinde werden es aber nach wie vor nicht erkennen. bot.
Wer es NUR SO verstehen kann und will wie #147 und #148, versteht es halt NUR SO.
Es gibt hier, im Forum einzelne wenige Christen und andere Religionszugehörige und auch eifach gute Mitmenschen, welche nicht gekränkt, nicht kämpfend, nicht Recht haben wollend / müssen, einfach ihren Glauben leben und deshalb auch gar keine Probleme mit meinen Anregungen und Gedanken haben und entsprechend gar nicht zedern und anklagen.
Vielleicht könnten die Zedernden, Verteidigenden und Anklagenden von ihnen sehr viel lernen, so sie das wollten.
lehit
Isaak
Habe da was schönes zum Thema gefunden:
http://www.amzi.org/html/gott_wurde_mensch.html
Wer etwas Passendes zu seinem privaten Glauben sucht und findet, gehört scheinbar zu denen die weniger nach G“tt suchen, sondern nach Glaubenden mit selben Glauben.
Da findet jeder, ob Satanist, Christ und sonstiger Gläubige immer Etwas, was ihm gefällt und den eigenen privaten Glauben schmeichelt.
Shalom
Isaak
Ja Folglich war das Gott... Wenn man das so interpretieren will, von mir aus. Bleibt dann auch persoenlicher glaube und kein biblischer fakt. Mal abgesehen davon wird gar nicht darauf eingegangen wie man darauf kommt dass Gott da war, und nur weil da "Herrn" steht muss das nicht Gott gewesen sein - hier fehlt die linguistische erklaerung -> UnserioesGott kommt als Mensch
In 1. Mose 18 erschien Gott (JHWH, Verse 1; 13; 14; 17; 18) dem Abraham. Es wird beschrieben, dass Abraham drei Männern begegnete (V. 2; 16). Später gingen zwei Männer weg nach Sodom (V. 22), einer blieb zurück. Es heißt dann: „Abraham blieb stehen vor dem Herrn“ (V. 22b). Folglich muss der verbliebene Mann Gott (JHWH) gewesen sein. Offensichtlich ist Gott hier Abraham als Mensch erschienen. Wenn das möglich war, warum sollte es Gott nicht möglich sein, Mensch zu werden?
Wird naeher auf die Zeugung eingegangen? Ja? Nein? Wieso sollte der Messias gleich Gott sein, nur weil dieser von Gott "gezeugt" wurde? Dann muesste ich ja auch Gott sein, immerhin zeugte Gott mich ja auch - oder bin ich minderwertiger als der messias? Wieder ne interpreationssache aber kein factumGott zeugt einen Menschen
Nach Psalm 2,7 wird der Messias von Gott gezeugt. Hier lesen wir: „Kundtun will ich den Ratschluss des Herrn (JHWH). Er hat zu mir gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt’.“ Die Rabbiner beziehen diesen Vers auf den Messias, so in Talmud Sukkah (52a) und in Midrasch Tehillim. Der Messias wird also von Gott gezeugt. Bei der Zeugung verschmelzen sich zwei zu einem. Weshalb sollte der Messias nicht Mensch und Gott zugleich sein?
Das Zitat ist auf einer meiner einganspost zu sehen und dort wird auch linguistisch erklaert wie es zu verstehen ist, naemlich NICHT so wie hier erklaert. Desweiteren; nur weil Jesus sich mit Gott identifiziert ist er nicht gleich Gott.. Immerhin beruhte jesus glaube auf gott, sich nicht mit gott zu identifizieren waere wohl laecherlich. (Auf den Vers geh ich nicht bewusst ein, man bedenke dass Jesus der messias gewesen sein soll - na, machts klack? Ist doch klar dass wenn ich den messias sehe, auch den Vater sehe.. Sein wirken, sein handeln, seine schoepfung. Aber das macht jesus immernoch nicht zum Gott)Göttliche Attribute
In Jesaja 9,5 steht: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.“ Dieses Kind wird den Thron Davids festigen bis in Ewigkeit. Diese Titel sind ausschließlich Gott vorbehalten, was auch Juden bestätigen. So lässt der Text keine andere Deutung zu, als dass ein Kind geboren wird, das mit Gott identifiziert wird. Oder eben dass Gott Mensch wird. Jesus sagte: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Joh. 14,9). Jesus identifiziert sich also selbst mit Gott, dem Vater.
Schoen und gut.. Aber woher will man wissen dass sie echt Jungfrau war? Gibts ein atest vom Gynaekologen? Hier wieder nur interpretationssache bzw glaubenssache - wer das glauben will soll das tun, steht nicht kontraer zum Jesusgott und hat auch wenig damit zutun.Das Wunder seiner Geburt
Um 250 v. Chr. übersetzten jüdische Schriftgelehrte den Tenach ins Griechische. In dieser Übersetzung, bekannt als Septuaginta, wird nach Jesaja 7,14 eine Jungfrau schwanger werden und der Sohn wird als Immanuel (Gott mit uns) bezeichnet. Das strittige hebräische Wort „alma“ kann als Jungfrau oder auch junge Frau übersetzt werden. Für die damaligen Gelehrten war scheinbar klar, dass es sich um eine Jungfrau handeln musste, um ein Zeichen Gottes zu sein.
Tatsächlich wurde die Jungfrau Maria schwanger. Dies widerspricht den Gesetzen der Natur. Die einzige Erklärung ist, dass die Zeugung nicht menschlich, sondern göttlich war.
Und..? Hat doch auch nichts mit dem Jesusgott zutunDie Herkunft
Noch schwieriger zu verstehen ist Micha 5,1: „Du Bethlehem … aus dir wird hervorgehen, der Herrscher über Isra-el sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.“ Wie kann ein menschlicher Herrscher mit gewöhnlichem Geburtsort schon vor seiner Geburt ewige Ursprünge haben?
Ebenso kompliziert ist Psalm 110,1: „Spruch des HERRN (JHWH) für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!“ Psalm 110 spricht vom verheißenen Messias. Doch wie kann David ihn Herr nennen, obwohl dieser Messias ein Nachkomme von ihm sein wird? Auch Jesus wies auf den paradoxen Inhalt dieses Satzes hin (Matth. 22,44).
Wieder nur interpreations bzw glaubenssache aber kein biblischer fakt der definitiv aussagt dass Jesus zu Gott wurde bzw Gott zu Jesus. Ergaenzungen zum Zitat ist auch auf meinen eingangspost zu finden mit relativierungen von jesus selber die nicht ihn zum gott machen, sondern jeden menschen zu gott.Fazit: Gott wurde Mensch
Mit unserer menschlichen Logik ist dies nicht erklärbar. Die verschiedenen Tenachstellen lassen aber nur den Schluss zu, dass der Messias gleichzeitig Mensch und Gott ist. Jesus sagte: „Ich und der Vater sind eins“ (Joh. 10,30). Im Menschen Jesus wurde Gott für uns Menschen erlebbar. Jesus war ganz Mensch, mit menschlichen Eigenschaften wie Hunger, Durst, Müdigkeit und Trauer. Gleichzeitig war er aber auch Gott. Deshalb ist in seinem Reden und Handeln Gott, der Vater, erkennbar. Letztlich können wir diese Wunder nicht erklären, sondern nur im Glauben annehmen (Joh. 14,11.20).
Ich behaupte mal dass der Mensch nicht dafuer geschaffen wurde um ein willenloser diener zu werden der jegliches recht als individuum abtritt und volle abhaengigkeit fordert..Ganz Mensch
Jesus hatte auf dieser Erde nur die Möglichkeiten eines Menschen, der in der ungetrübten Verbindung mit Gott lebte. Wir haben dasselbe Potential, wenn wir aus seiner Vergebung leben. Unser größtes Problem ist, dass sich unser Wille oft nicht dem Willen Gottes unterordnet. Uns fällt es sehr schwer, uns zu demütigen, nicht unsere Rechte einzufordern und vollkommen von Gott abhängig zu sein. Wann hören wir damit auf, selbst Götter sein zu wollen, und werden Menschen nach Gottes Willen?
Lesezeichen