Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
Nun, das problem ist doch, das hier glauben, wissen und austausch vermengt werden bzw gleichgesetzt werden. Ich stimme zu, das der beitrag zuvor eine sachlich darstellung bietet - mehr aber nicht. Und ich bezweifele, das eine islamische quelle unbedingt eine sachliche diskussion über die trinität als grundlage hat - vielmehr geht es um glaubensfragen. Genauso könnten moslems auch christliche und jüdische quellen hinterfragen, die eine göttliche inspiration mohammeds hinterfragen.

Aber soweit stimme ich dir zu - es ist eine sache des glaubens. Und für mich gibt es keinen grund das reformatorische rad neu zu erfinden.
Ich weiß nicht was du unter islamische Quelle verstehst. Wenn du unter islamischer Quelle den Qu'ran verstehst, dann kann man natürlich nicht darin einen Diskussionsgrundlage zur christlichen Trinität finden. Wenn aber ein Moslem christliche Theologie studiert hat und aber Moslem bleibt und über die christliche Trinität sachlich schreibt, dann wäre die Quelle interessant und könnte so lange sachlich bleiben wie man eben nicht islamischen Glauben gegen christlichen Glauben gegenbeweisen wollte und würde.

Es gelingt aber den wenigsten Gläubigen einen anderen Glauben sachlich kennen zu lernen und mit ihm sachlich umzugehen und eines der größten Probleme ist es, wenn man als Fremdgläubiger auf Glaubende zugeht, welche eben nicht in der Lage sind ihren Glauben neben einen anderem Glauben bestehen lassen zu können, mit diesen sachlich über verschiedene Religionen und Glauben zu diskutieren.

Gruß
Isaak