Seite 15 von 33 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 325
    Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    ... Was mir nur bitter aufstößt ist, wenn im Titell des Threads oder als Einleitung des Themas bereits die Kernaussage des christlichen Glaubens (meines Glaubens) negiert wird. Und das an einer Stelle, wo Christen angesprochen werden.

Stell dir vor, ich würde im jüdischen Bereich dieses Forums einen Thread eröffnen mit dem Titel: "warum jeder Mensch Jesus Christus braucht". Das wäre provokant und anmaßend und ich würde mir das nie rausnehmen. ...
    Liebe Userin, mit Nick Geli71, könnte es sein, dass du vor lauter Empörung und Verletzung derart blind geworden sein könntest, dass du nicht erkennen wolltest, dass das was du von anderen verlangst nicht selbst erfüllen kannst?

Du schreibst von Provokationen, von bitteren Aufstoßen und vom, dass du nie in einem thematisch jüdischen Teil von Jesus schreiben würdest.
    Du hast ja auch schon, mir vorgeschlagen, dass ich doch bitte meine Themen in neutralen oder in jüdischen Themenabteilen behandeln solle.

Wenn es dir möglich ist, öffne doch bitte deine Augen und schau hin wo du hier bist. Es ist kein NUR christliches Forum, sondern ein christliches Forum, in welchem man sich einander begegnen kann und darf. Hier dürfen sich Juden, Christen und alle anderen Menschen begegnen und einander austauschen. Warum magst du nicht über deinen Glaubenstellerand hinaus schauen und weshalb solltest du nicht in einem thematisch jüdischen Abteil christliche Fragen stellen dürfen und wollen, egal wie du dies da formulieren würdest?

Warum möchtest du alle in ihre Kirchen Tempel, Moscheen und Synagogen zurück schicken?

Vielleicht um dich geistig und geistlich ungestört nicht bewegen zu müssen?

Im Glauben kann man auch faul sein und so ist so manche Richtung Glauben, so manche Richtung von Religion im Mittelalter stehen geblieben. Sollen sie das bitteschön tun, die Glaubensfaulen, aber dann nicht, vom heutigen Glauben und heutigen Religionen verlangen, dass diese zurück in ihre Ecken sollten.

Versuchs einfach dich zu bewegen und wenn du nicht magst, verbiete nicht anderen lebendig zu sein und schicke sie nicht in ihre Abteile zurück, nur damit du deinen eigenen Frieden hast. Deinen Frieden lässt dir jeder, so lange du diesen den anderen auch lässt und sie nicht weg schickst.

lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (03.12.2008 um 22:35 Uhr)

numerarier Gast

Standard Dieses Thema betrifft es auch

Wenn es hier so weiter geht, könnt ihr aus der gesamten Community -natürlich erst, nachdem die wiccas und Ungläubigen bekehrt wurden - eine Synagoge machen. Und wahrscheinlich würdet ihr dann weiter diskutieren, ob die streng orthodoxe oder doch eher die liberalere Fraktion den Oberrabbiner stellt....

Ich bin mir bewusst, dass ich extrem bin und nicht gerade das Christentum zu vertreten beanspruche, aber dennoch möchte ich mal meine Meinung zum Besten geben, nämlich es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich habe z.B. auch meine Meinung zur Sperrung des Predigers, die ich gerne unterstütze, aber schlussendlich nur von dessen Art und Weise her, nicht von seinen Inhalten. Ich bin sicher, hätter der seine Tiraden aus der Torah oder von sonstwelchen Rabbis bezogen, würde er noch weiter seine Predigten auswerfen hier. Sein Argument, man sei nicht gegen dessen Betitelung als "Pseudo-Prediger" vorgegangen, halte ich für durchschlagend.

Ich stimme im übrigen geli71 im Wesentlichen ganz und gar zu und habe persönlich den Eindruck, dass Christen hier unter zunehmenden latenten Rechtfertigungsdruck geraten.

Nicht böswillig, aber dieses andauernde besserwisserische (vielleicht ja auch inhaltlich richtige und wahre) Zum-Besten-Geben in fast allen Themen provoziert! Es ist subversiv wie wenn man einen Moslem immer wieder darauf stößt, dass dieser -aus anderer religiöser Brille betrachtet- NICHT den einzig richtigen Glauben hat. Für Christen ist Jesus Christus DER Mittelpunkt des Glaubens an GOTT und alles definiert sich von Jesus Christus, der selbst Jude war und das Erste/Alte Testament nicht aufgehoben hat, sondern es in seinen Worten und Taten gewissermaßen neuinterpretiert hat. Es ist geistliche Vergewaltigung, einen Christgläubigen dazu bringen zu wollen, ALS CHRIST neben Jesus Christus und dem geschenkten Hl. Geist auch andere direkte Zugangswege zu GOTT für sich selbst zu akzeptieren.
    Dann wäre Jesus Christus nur eine Möglichkeit, nur ein Weg, aber für die Christen ist Jesus Christus DER Weg zu Gott und nur Jesus Christus hat und konnte uns erlösen (freilich nicht OHNE Gott und ohne dass Gott die Liebe wäre!).

Es ging doch bisher alles sehr gut. Meinungen, so unterschiedlich sie waren konnten und durften nebeneinander stehen bleiben!

Meine Kritik: Anstatt uns auf die Gemeinsamkeiten der Monotheistischen Religionen, der Geschwisterlichkeit von Juden und Christen zu besinnen und DIESE herauszustellen, zu versuchen, einander etwas vom anderen erzählend beizubringen (und nicht vorzutragen und zu lehren!) arbeiten wir die Unterschiede heraus Und das mit der Präzision von Wadenbeißern und Erbsenzählern.

Dazu werden gar eigene Themen eröffnet wie dieser hier. Das muss und kann nur in die Hose gehen- leider!

Bitte reissen wir uns etwas zusammen. Es ist schwierig, wenn man sich nur über das Schreiben und nicht persönlich kennt. Schneller als bei persönlicher Bekanntschaft schleichen sich Vorurteile und falsche Eindrücke ein. Worte können manchmal schärfer sein als Taten.

Wollen wir nicht lieber zusammen Advent und Weihnachten begehen? Wir können ja auch gerne zusammen jüdische Feste feiern (Gibt es nicht das jüdische Neujahrsfest oder irgendetwas Ende Dezember ???)....
    numerarier

BlackRaven Gast

Standard

Danke für deine Bekehrungsabsichten! Die kannst du dir sparen!

Ansonsten kann ich manches befürworten was du schreibst.
    Allerdings, dann frage ich mich auch, warum schmeisst ihr das A.T. net einfach weg und sagt, he Leuts, wir haben jetzt was Neues usw. Kann man aus zwei Bächern gleichzeitig trinken?

Ich trinke net aus zwei bBechern, ich trinke aus dem Becher, den mir Gott/In reicht!

So was aber auch!

BR

Standard

Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    Ich stimme im übrigen geli71 im Wesentlichen ganz und gar zu und habe persönlich den Eindruck, dass Christen hier unter zunehmenden latenten Rechtfertigungsdruck geraten.

Nicht böswillig, aber dieses andauernde besserwisserische (vielleicht ja auch inhaltlich richtige und wahre) Zum-Besten-Geben in fast allen Themen provoziert! Es ist subversiv wie wenn man einen Moslem immer wieder darauf stößt, dass dieser -aus anderer religiöser Brille betrachtet- NICHT den einzig richtigen Glauben hat. Für Christen ist Jesus Christus DER Mittelpunkt des Glaubens an GOTT und alles definiert sich von Jesus Christus, der selbst Jude war und das Erste/Alte Testament nicht aufgehoben hat, sondern es in seinen Worten und Taten gewissermaßen neuinterpretiert hat. Es ist geistliche Vergewaltigung, einen Christgläubigen dazu bringen zu wollen, ALS CHRIST neben Jesus Christus und dem geschenkten Hl. Geist auch andere direkte Zugangswege zu GOTT für sich selbst zu akzeptieren.
    Dann wäre Jesus Christus nur eine Möglichkeit, nur ein Weg, aber für die Christen ist Jesus Christus DER Weg zu Gott und nur Jesus Christus hat und konnte uns erlösen (freilich nicht OHNE Gott und ohne dass Gott die Liebe wäre!).

Es ging doch bisher alles sehr gut. Meinungen, so unterschiedlich sie waren konnten und durften nebeneinander stehen bleiben!
    Ich glaube an Jesus!

Ich will keinen aufhalten nicht an Jesus zu glauben!

Ich würde jedoch gerne ohne die versteckten Vermutungen oder Beleidigungen mit Leuten über die verschiedensten Themen diskutieren!

Gruß Robert!

Isaak Gast

Cool

Ich verstehe nicht wirklich, weshalb Glaubensbekenntnisse unterstrichen und mit Ausrufezeichen versehen werden.

Mein Urururururgroßvater hätte angeblich auch so laut gesprochen und immer etwas anderes verstanden als gesagt wurde.

lehit
    Isaak

Isaak Gast

Standard

Das hiesige Posting #124 ist eine Kopie aus http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=4246&page=2 Posting #16 und wurde schon beantwortet mit Posting #18 auf http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=4246&page=2

Standard

Glaubensbekenntnis?

Was ist mit dem Threadtitel!

Ihr wollt einen Ausstausch und lasst keine wirklich andere Meinung zu. Sonst ist es gleich engstirnig oder ein Bekehrungsversuch.

Tschüß!

Schleusenwächter Gast

Standard Numerarier hat es erkannt

Roberts Reaktion und Konsequenz zeigt, daß die Kritik des Opus Dei Mannes korrekt ist.
    Blinde werden es aber nach wie vor nicht erkennen. bot.

Isaak Gast

Standard

Wer es NUR SO verstehen kann und will wie #147 und #148, versteht es halt NUR SO.

Es gibt hier, im Forum einzelne wenige Christen und andere Religionszugehörige und auch eifach gute Mitmenschen, welche nicht gekränkt, nicht kämpfend, nicht Recht haben wollend / müssen, einfach ihren Glauben leben und deshalb auch gar keine Probleme mit meinen Anregungen und Gedanken haben und entsprechend gar nicht zedern und anklagen.

Vielleicht könnten die Zedernden, Verteidigenden und Anklagenden von ihnen sehr viel lernen, so sie das wollten.

lehit
    Isaak

Geli71 Gast

Standard

Habe da was schönes zum Thema gefunden:
    http://www.amzi.org/html/gott_wurde_mensch.html