Seite 10 von 33 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 325
  1. #91
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Diese Interpretation ist schon sehr interessant. Frage ist nur, ob man wirklich jedem erlauben darf die Bibel wörtlich zu nehmen? Gerade in Bezug auf euch Juden stellt sich mir die Frage und natürlich auch in Bezug auf meinem Glauben? Das wöllte ich nämlich net. Sonst hätten wir mal ganz schnell wieder Scheiterhaufen. Genug Irre laufen ja rum, die schreien würden: In Gottes Namen… !!!

    BR
    So isses, Black Raven. Pinchas Lapide schrieb einmal : Man kann die Bibel ernst nehmen - oder wörtlich; beides zusammen verträgt sich nur schlecht. Und ich möchte hinzufügen: Beides hat Konsequenzen für das persönliche Leben.

    Viele Grüße,
    Poe

  2. #92
    Isaak Gast

    Standard

    Okay poetry.

    Kleiner Tipp. Hättest ja auch schikum direkt ansprechen können.
    Ich habe deine Frage als allgemein gestellt interpretiert.

    Missverständnisse sind menschlich.

    Auch dir einen lieben Gruß
    Isaak

  3. #93
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen

    Kleiner Tipp. Hättest ja auch schikum direkt ansprechen können.
    Ich habe deine Frage als allgemein gestellt interpretiert.

    Missverständnisse sind menschlich.

    Ich wills halt spannend machen ;-)))

  4. #94
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo BlackRaven,

    ich denke man dürfte unterscheiden zwischen erlauben, zulassen und zustimmen oder ablehnen.

    Ich selbst lehne die wortwörtliche Handhabung aller heiligen Schriften ab und da spielt es erst einmal keine Rolle dass ich Jude bin, oder einer anderen Religion, bzw. Nation angehöre.

    Wer aber könnte, dürfte und sollte wortwörtliche Handhabungen von heiligen Schriften verbieten?

    Ist nicht anfängliches Ablehnen und darauf folgendes Aufklärung besser?

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak

  5. #95
    schikum Gast

    Standard

    @poetry
    ich glaube, dass jeschua der erlöser und der herr der ganzen welt ist. so lebe ich als erlöster, aber auch als sklave. jeschua selbst aber sieht mich nicht als sklave, sondern als seinen freund und bruder.

  6. #96
    Faye Gast

    Standard

    Das es gefährlich ist, eine (falsch übersetzte) Bibel wörtlich zu nehmen, sehen wir schon an den Stellen, die Frauen betreffen.
    Wenn in einigen Übersetzungen zu Römer 16:7 statt Junia dort JUNIAS steht, also ein männlicher Name für einen Apostel, hat das zur Konsequenz, das frauen aus Kirchenämtern entfernt wurden.
    Oder nehmen wir einmal das allseits unter Fundis beliebte Thema Homosexualität, das die Bibel angeblich verurteilt. Schaut man/frau aber z.B. bei der Geschichte von Sodom und Gumorrah, oder dem guten Paulus in Römer 1 genau hin, so ist bei letzerem das Thema ein ganz anderes, und bei ersterem ein Übersetzungsfehler geschehen.
    Beides ist, Dank Internet, leicht nachzuweisen.

  7. #97

    Standard

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Das es gefährlich ist, eine (falsch übersetzte) Bibel wörtlich zu nehmen, ...
    Das ist sicherlich ein Problem, es fängt ja schon damit an, ob man nun die Elberfelder oder Luther benutzt. Ich hätte da einen Vorschlag.

    Nehmt doch die Bibelversion die oben verlinkt ist, es bedeutet zwar nicht automatisch das alle Inhalte korrekt übersetzt sind. Jedenfalls hätte man dann eine gemeinsame Quelle, auch wenn die Ansichten und Meinungen über den Inhalt auseinander gehen.

  8. #98
    Isaak Gast

    Blinzeln

    Schon bemerkt Robert? Faye ist schon einige Tage gesperrt und kann dir nicht mehr antworten.

  9. #99

    Standard

    Hab es nur als Bezugsquelle angegeben.
    (Fisch hat das in einem früheren Post (anderen Thema) gesagt, wegen rumsuchen.)

  10. #100

    Standard

    also liebe Leute, ich glaube das jeder Christ beim Bibel kauf ,auf eine der alten schriften sehr nahe Fassung achtet.ich z.B habe die Elberfelder Studien Bibel, die an den alten texten sehr nahe ran reicht.kann ich nur, zu empfehlen. da es eine passende Konkordanz dazu gibt.und das Studium um einiges erleichtert wird.parallel dazu kann ich auch, das R.Brockhaus Studienbuch altes und neues Testament,empfehlen. da es ein gründliche Basisinformation, für jeden Bibelleser bittet.
    lieben gruß martin!

    Dann erschien ein großes Zeichne am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. Offenbarung 12,1


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus ist noch nicht so weit
    Von Shomer im Forum Jesus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:07
  2. Warum es Gott nicht geben kann.
    Von Behemot im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:45
  3. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

leugnung der jungferngeburt

jesus ist nicht gott gnadekinder

jesus jungferngeburt

jungferngeburt krishna

predigt jungferngeburt jesu

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •