Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 325
  1. #31

    Standard

    Antwort auf Zeuge,


    Das richtige Wissen gründet in der Erfahrung, die wir im Glauben gemacht haben.
    Wenn wir aber meinen zu wissen, ohne Erfahrungen im Glauben gemacht zu haben, dann verschließen wir uns dem Glauben.
    Zu Satz 1. Dann brauche ich mir keine Gedanken machen.
    Zu Satz 2. Satz eins hebt diesen Satz dann auf.

    Bist du der Theologe, von dem du schreibst?
    Nein, muss man Theologe sein, um zu diesem Gedanken zu kommen?

    Es gibt keine absolute Freiheit. Entweder sind wir Sklaven der Sünde, oder wir sind Sklaven der Gerechtigkeit. Wem wir uns als Sklaven verschrieben haben, dessen Sklaven sind wir auch.
    Für uns, Heiligen, die wir uns der Gerechtigkeit als Sklaven verschrieben haben, gilt volgendes: der Adel verpflichtet. Also Zwang, b.z.w. Selbstzwang, oder besser gesagt Selbstbeherrschung. Um das auszuleben müssen wir so einiges wissen.
    Es ist okay, dann sei eben Sklave. Das du zwanghaftes Glauben und Tun, als Gott gegeben siehst okay, ich tue es nicht. Das kann sicher auch ein Fetisch sein.

    Man muß nicht am eigenen Leib erfahren, daß Gift tödlich ist. Dann nützt es auch nicht weiter.
    Wer sagt, dass ich das will? Ich schrieb doch: Ich ignoriere sie nicht, aber sie sagen mir nur eben bedingt was. Außerdem halte ich viele diese Erfahrungen für falsch. So ist das eben.

    Wenn wir unser Leben nach unserem Gutdünken leben wollen, weil es halt unser Leben ist, dann brauchen wir vieles aus den Erfahrungen der Menschen der Bibel nicht, denn sie lebten nicht für sich, sondern für Gott.
    Wenn wir aber für Gott leben wollen, dann werden wir Erfahrungen aller brauchen, die mit Gott und für Gott gelebt haben. Was uns heute unverständig oder überflüssig scheint, kann morgen von unschätzbarem Wert sein.
    Wenn das dein Glaube ist, dann ist es eben so. Und diesen lasse ich dir gerne. Ich sehe das anders und das ist gut so.

    Meines Erachtens nach ist Gott eine unendlich große Gemeinschaft.
    Und eine Gemeinschaft ist wie Vater, so auch Mutter.
    Stimme ich zu!

    (Man spricht ja auch vom "Vater Staat", oder von der "Heimat Mutter".)
    Also ich ganz sicher nicht!

    Nein. Auch wenn es manchen so scheinen mag. Denn die, welche uneingeschränkt Böses tun wollen, werden die Strafe für ihr Böses wohl auch als böse empfinden. Aber die, welche von ihnen leiden mußten, werden die Bestrafung des Bösen als etwas Gutes, als Befreihung empfinden.
    Das glaube ich nicht. Ich denke, dass viele der angeblichen Helden der Bibel ziemliche „Bösewichte“ waren. Da kann man schönreden wie man will, wenn du behauptest:
    der Menschen der Bibel nicht, denn sie lebten nicht für sich, sondern für Gott.
    Dann möchte ich, mein Tisch mit so manchen Verbrechern nicht teilen. Da können sie und du hundertmal behaupten, sie lebten nicht für sich, sondern für Gott. Wie man so einen verklärten Blick haben kann, beleibt mir schleierhaft, aber okay, ich lasse dir gerne deinen Glauben. Wenn das deine Vorbilder sind, na dann.


    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  2. #32
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Seleiah,

    ein recht langer Eingangsthread, aber ich habe ihn gründlich durchgelesen.
    Ich kenne die Evangelien nicht so gut und habe mir nicht die Mühe gemacht zu überprüfen, in wie weit deine Bibelzitate stimmen. Ich gehe einmal davon aus, dass sie recht Fehlerfrei angeschrieben, bzw. kopiert worden.

    So wenig ich also die christliche Bibel kenne, so habe ich sie wenigstens einmal komplett gelesen und viel Teile ungezählte Male oft und so las ich ebenfalls nie irgendwo, dass Jesus G"tt war, hätte sein wollen, oder hätte dieser das von sich selbst behauptet.

    Insofern stimme ich dir zu und zwar dass kein Mensch G"tt sein kann und Jesus es, aus meiner Überzeugung heraus, auch nicht war und somit auch nicht ist.

    Natürlich sind mir auch Thesen und christliche Theologien bekannt, welche behaupten, dass Jesus G"tt sei,

    aber ich glaube diese irren sich sehr.

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak

  3. #33

    Lächeln

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich find deine auffassung interessant. Du glaubst also an einer Dreifaltigkeit, aber an keinen dreieinigen Gott? Das ist doch mal was produktives in diesem Thread. Wie kann man deine auffassung der Dreifaltigkeit verstehen?
    ...

    HA!!! ...ich hab zitiert...juhuuuu..lächel...

    Seleiah....Die Dreifaltigkeit Gottes IST der dreieinige Gott....

    Gott Vater - der alles erschuf...
    Gott Sohn, der auf die Welt kam, um für unsere Sünden am Kreuz zu sterben..
    Gott hl. Geist, der allem den Atem einhaucht und durch Wort und Tat in uns wirkt, WENN wir es zulassen...

    bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #34
    Isaak Gast

    Standard

    Vielleicht sollte es einfach erlaubt sein glauben zu dürfen, dass Jesus auch gleichzeitig G"tt sei.

    Ich Selbst glaube nicht daran.

    Andere glauben daran.

    Und nun?

    Wer weiß es?

    Ich meine, wirklich Wissen und nicht Glauben.


    Diskutieren darüber kann man unendlich lang.

    Einen freundlichen Gruß
    Isaak

  5. #35
    schikum Gast

    Standard

    machmal fragt man sich schon, wie man liest. man kann gut argumente anbringen, dass jeschua sohn gottes ist. sogar solche, in denen sich jeschua selbst so bezeichnet oder dieses bekenntnis von anderen animmt.
    ABER: das entscheidende dünkt mich dies: niemand erkennt den vater als nur der sohn, und niemand erkennt den sohn als nur der vater und wem es der vater offenbaren will.
    es ist also nicht menschenlehre, jeschua als sohn gottes zu erkennen, sondern göttliche, persönliche offenbarung!
    darüber braucht man nicht zu diskutieren, sondern man hat diese bekommen, oder eben nicht.

  6. #36
    Seleiah Gast

    Standard

    Schikum, es geht ja nicht darum ob Jesus der sohn gottes ist, sondern ob Jesus gott selber ist

  7. #37
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wicci Beitrag anzeigen
    Wenn das deine Vorbilder sind, na dann.
    Nicht nur das. Zaratustra oder Gautama, Lao Tae oder Sokrates, ich lerne von allen. "Alles prüfet, das Gute behaltet."
    Alles, was zum Aufbau der Gemeinde der Heiligen, des Reiches Gottes, des Theokommunismuses, von Nutzen sein kann, sei Willkommen.

  8. #38

    Standard

    Man kann natürlich alle anderen Religionen als Selbstbedienungsladen sehen. Warum nicht. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn dann daraus ein Gemischtwarenladen wird und so auch ist.

    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  9. #39
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wicci Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich alle anderen Religionen als Selbstbedienungsladen sehen. Warum nicht. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn dann daraus ein Gemischtwarenladen wird und so auch ist.
    Wenn es nur einen Gott gibt, von dem alles kommt, dann muß man die Kernbotschaften aller Religionen zu einem gemeinsamen Nenner bringen können. Allerdings muß man dabei auf die Jahrhunderte lange Traditionen verzichten. Für wen aber die Tradition wichtiger ist als die Kernbotschaft seiner Religion, der wird mit allen Mitteln gegen so einen gemeinsamen Nenner ankämpfen.

  10. #40
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    ... es ist also nicht menschenlehre, jeschua als sohn gottes zu erkennen, sondern göttliche, persönliche offenbarung!
    darüber braucht man nicht zu diskutieren, sondern man hat diese bekommen, oder eben nicht.
    Na dann, wenn das so ist.

    Ich habe soeben eine g"ttliche Offenbarung erfahren: "Shikum ist Sohn G"ttes! Und ich bin Sohn G"ttes! Und Jesus auch!"



    Gruß
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus ist noch nicht so weit
    Von Shomer im Forum Jesus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:07
  2. Warum es Gott nicht geben kann.
    Von Behemot im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:45
  3. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

leugnung der jungferngeburt

jesus ist nicht gott gnadekinder

jesus jungferngeburt

jungferngeburt krishna

predigt jungferngeburt jesu

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •