Es geht doch nicht ums "abknallen"...so kannst du keine diskussion führen...
Es geht doch nicht ums "abknallen"...so kannst du keine diskussion führen...
Absalom wäre gerne bereit einen fachkundigen disput zu führen. Da hast du ein wenig mit angefangen bist aber irgend wann in dieses glaubensdings abgerutscht.
Löse die diskussion vom glaubenshintergrund und diskutiere forschungserkenntnisse, da wärste auf der richtigen schiene.
So ist es nur die beleidigte glaubensleberwürstl.![]()
weisst du nicht, dass biographien nichts mit glauben, sondern tatsache zu tun hat? wenn jemand von seinem leben in christus berichtet, ist dass gelebte praxis. oder anders gesagt: zeugen des heils in unserer zeit! wenn ich also schon das nt nachprüfen will: hier gibt es lebendige gefässe, welche gottes gnade nach dem neuen testament leben! gibt es etwa bessere forschungsobjekte? wieso lebt ihr eigentlich immer am buchstaben, wenn das neue testament doch lehrt, dass die glaubenden ein brief christi sind, ausgefertigt durch den heiligen geist, und von allen menschen gelesen werden können! das heisst:jeder wahrhaft glaubende ist ein zeugnis der gnade gottes! was gibt es besseres um das nt zu erforschen, als diese menschen, welche ihr ganzes leben diesem gott und seinen verheissungen anvertrauten und deren zeugnis wir viel besser überliefert haben, als irgendwelche leute aus den ersten jahrhunderten.
schau, ich übe mich viel lieber darin, solch ein brief gottes selbst zu sein, und dahinein meine energie zu investieren.
die diskussion mit absalom ist daher gelaufen, weil das zeugnis der lebendigen briefe ist nicht zu zerreden.
ach ja, ich bin kein kirchen-fachkundiger. nur basiswissender.
einen schönen tag noch.
Geändert von herold (17.12.2008 um 22:44 Uhr)
Ich weiß, dass ich damit eurer Diskussion zu nahe trete, aber nach meinen Einschätzen ist spätesten ab Posting #259 eine eher private unsachliche Diskussion entstanden. Findet ihr nicht auch?
Ich würde es bevorzugen dann in den Bereich „Private Nachrichten“ zu wechseln, oder eben doch wieder zum Thema zurück zu finden.
Das ist nur eine Empfehlung. Denn wehn, außer euch Zweien, könnten Mücken und der Geist, ob heilig oder nicht, interessieren?
Shalom
Isaak
Dann ist doch alles Bestens Herold. Dann halte dich doch an deine Worte.schau, ich übe mich viel lieber darin, solch ein brief gottes selbst zu sein, und dahinein meine energie zu investieren.
die diskussion mit absalom ist daher gelaufen, weil das zeugnis der lebendigen briefe ist nicht zu zerreden.
Kehren wir zum Thema zurück.
Absalom
Wo der User herold Recht hat, da hat er Recht.
Man zerschreibt nicht den eigenen und den der Mitmenschen Glauben.
Meine Zusimmung!
Hingegen über Erkenntnisse in der Geschichte und der wissenschaftlichen Theologie, kann man sehr wohl schreiben und lesen, denn da kann jeder noch etwas dazu lernen.
lehit
Isaak
Jesus Christus IST Gott und Erlöser.
Lesezeichen