Ergebnis 1 bis 10 von 49

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    stimmt, es passt nicht in mein christliches Bild. Und wohl auch nicht in das Bild der meisten Christen. Du und ich, wir definieren Christsein unterschiedlich.
    Bleib doch bitte einfach dabei, dass es nicht in Dein christliches Bild passt und lass andere (die meisten) Christen da raus.

LG
    Provisorium

Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Bleib doch bitte einfach dabei, dass es nicht in Dein christliches Bild passt und lass andere (die meisten) Christen da raus.

Moin,

warum willst Du bei diesem Thema christliche Aussagen wie sie z.b. im apostolischen Glaubensbekenntnis festgehalten sind, ausschließen?

Tschüss

Jörg

Standard

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    warum willst Du bei diesem Thema christliche Aussagen wie sie z.b. im apostolischen Glaubensbekenntnis festgehalten sind ausschließen?
    Ich will das gar nicht ausschließen und selbstverständlich weiß ich auch, dass die überwiegende Mehrheit der Christenheit positiv theologischen Vorstellungen anhängt und für mich stellt das auch nicht wirklich ein Problem dar. Aber das ist eben nur eine Seite der "christlichen Medaille". Es gibt eben auch noch Christen, die der negativen Theologie folgen und Uta Ranke-Heinemann, (übrigens die Tochter "unseres" Ex-Bundespräsidenten Gustav Heinemann) hat sogar das "siebenfach negative Glaubensbekenntnis" formuliert:

1. Die
    Bibel ist nicht Gottes-, sondern Menschenwort
    2. Dass
    Gott in drei Personen existiert, ist menschlicher Fantasie entsprungen
    3.
    Jesus ist Mensch und nicht Gott
    4.
    Maria ist Jesu Mutter und nicht Gottesmutter
    5. Gott hat Himmel und Erde geschaffen, die
    Hölle haben die Menschen hinzuerfunden
    6. Es gibt weder
    Erbsünde noch Teufel
    7. Eine blutige
    Erlösung am Kreuz ist eine heidnische Menschenopferreligion nach religiösem Steinzeitmuster

Ich möchte einfach nicht, dass Christen mit solchen Vorstellungen, also Anhänger der negativen Theologie, sich nicht mehr als Christen bezeichnen und selbst verstehen dürfen. "Wir" wurden immer nur verfolgt und ausgeschlossen. Damit muss doch endlich mal Schluss sein!

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)